Ihr Lieben,
ich war schon lange nicht mehr in Foren unterwegs, da ich mit mittlerweile 2 Kindern (4 und 1,5) gesegnet bin und mir die Zeit dafür fehlt

dennoch: heute brauche ich ein paar aufmunternde Worte...
Unsere Tochter ist nach (3.)ICSI entstanden, daraus wurden 2PN und 2x1Blasto kryokonserviert. Der Plan war immer, diese Kryos für ein Geschwisterchen zu verwenden. Nun hat sich dieses Geschwisterchen aber "einfach eingeschlichen", völlig überrraschend, auf natürlichem Weg. Ich war unglaublich dankbar für dieses Geschenk. Die Kryos zu verwerfen, dazu konnte ich mich aber nicht durchringen. Zu groß war die Anstrengung, diese wertvollen Zellen zu erhalten. Jahr für Jahr habe ich die Rechnungen fürs Einlagern gezahlt.
Nun ist der Kleine mittlerweile 20 Monate, die erste Zeit mit 2 Kids habe ich als extrem anstrengend empfunden, emotionale Unterstützung von meinem Mann nicht bekommen, er wollte eigentlich schon kein 2.Kind, hat mich das auch immer spüren lassen und ein 3. käme für ihn auch nie in Frage.
Ganz realistisch und vernünftig gesehen, sollten wir es bei diesen 2 Kindern belassen, ich bin glücklich und dankbar für 2 unkomplizierte Schwangerschaften und 2 gesunde Kinder. Ich bin jetzt 40, das Leben geht voran, ich versuche 2 Kindern so gut es geht gerecht zu werden. In mir schreit auch nicht der Wunsch nach einem 3.Kind, dennoch tut es mir in der Seele weh, die Kryos einfach zu verwerfen..... Nun möchte ich aber nicht einfach "aus schlechtem Gewissen" den Zellen gegenüber oder aus einem Gefühl der moralischen Verpflichtung heraus (nach dem Gedanken "wir haben die Zellen schließlich gezüchtet, also sind wir es ihnen auch schuldig, sie auszutragen, es zumindest zu versuchen"), ein weiteres Kind. Ich tue mich schon schwer, den anderen beiden jeweils so gerecht zu werden, wie ich es mir wünsche, ein drittes würde da viel durcheinander bringen.
Aber trotzdem: ich fühle eine große Trauer....
Der Kryo-Vertrag ist mittlerweile gekündigt, der nette Mann vom
Kryo Labor hat mit mir besprochen, dass ich die Zellen abholen kann "zum Bestatten". Ich habe nur nach Abholen gefragt, aber er wusste gleich, was wir wohl vorhaben werden. Ich bin in Tränen ausgebrochen.
Hat hier jemand eine ähnliche Erfahrung? Ich fühle mich gerade so allein.
Und ich schäme mich auch ziemlich wegen dieses "Luxus-Problems", weil ich noch so genau weiß, wie es war, diesen dringenden Kinderwunsch zu haben und ich hätte auch gespendete Embryonen genommen und jetzt schmeisse ich meine eigenen einfach weg....
Spende ist allerdings keine Option für uns.
Danke fürs Lesen schon mal!