Also da muss ich auch antworten, ich habe eine Freundin, der schon als Teenager gesagt worden ist, dass das mit den Kindern mal schwer werden wird weil sie zuviel männliche Hormone hat
Tatsache ist, dass sie jetzt 3 Jungs hat, den ersten hat sie mit Ende 20 bekommen.
So viel ich weiß hat sie irgendwas mit Moxa gemacht, keine Ahnung ob sie auch ganz klassisch in Behandlung war.
Ob Depressionen ein Gegenargument zu einer künstlichen Befruchtung sind, tja, schwer zu sagen. Bei mir war es eher so, dass mein unerfüllter Kinderwunsch mich irgendwie fast in die Depression getrieben hat (immer noch nicht erfüllt und vermutlich nie...). Vorher hatte ich nie mit Depressionen zu tun. Bei einer Behandlung hast du wenigstens die CHANCE, schwanger zu werden. Man muss ja nicht davon ausgehen, dass es nicht klappt, ich meine, ich war deutlich älter, je jünger du bist desto höher die Chancen, und mit 25 hast du da wirklich allerbeste Voraussetzungen.
Ansonsten muss ich sagen musst du dir ein Leben aufbauen, das ohne Kinder gedacht ist, was ich jetzt auch mache, und das geht nur wenn man den Umstand akzeptiert und nicht mehr "was wäre wenn"-Gedanken hat. Man lebt im JETZT, ist zwar fast schon Klischee, aber Tatsache ist nun mal, man kann ganz schön viel machen - gerade auch - ohne Kind.
Ich mach jetzt viel in Richtung Musik, während andere ihre Babies wickeln - um es mal übertrieben zu sagen. Wenn ich frei habe, dann richtig. Kann ausschlafen, hab weder Geburtswehen noch Schwangerschaftsübelkeit, muss keine Schwangerschaftskilos runterbekommen, keine Schwangerschaftsstreifen. Muss mich nicht sorgen, wenn ich mal ausgehen will, wer auf mein Kind aufpasst. Es geht ja alles so weiter, ich muss mich nicht um Kindergarten, Schule etc. kümmern, hab wahrscheinlich weniger Geldsorgen usw... . Es hat echt lange gebraucht, um das einzusehen.
Dieses Jahr planen wir eine Safari. War schon immer mein Traum und in meiner Phantasie war es mit meinen Kindern, jetzt halt "nur" mit meinem Mann. Und muss sagen, wahrscheinlich ist auch das leichter ohne Kinder
Hm, und ich sitze gerade gemütlich in dem Zimmer, dass eigentlich das Kinderzimmer hätte sein sollen, ist jetzt eben mein persönliches Büro. Tja, das Leben ist halt nun mal so wie es ist und ich versuche eben aus den Zitronen Limonade zu machen, wie gesagt Klischee aber es ist eben so.
Will ich mal Kinder um mich, kein Problem, in nächster Nähe wohnt mein Bruder mit gleich 3 Kindern, und die sehe ich mindestens einmal pro Woche. Auch die Kinder meiner Schwester sehe ich so 1-2mal im Monat. Ja natürlich denke ich manchmal "wieso ich" und "was wäre wenn"..