Hallo, ich bin 37 Jahre alt und dies ist mein erster Beitrag den ich hier schreibe, lange habe ich mich davor gedrückt und war nur stiller Leser, denn irgendwie war immer noch die Hoffnung da…
Aber heute ist so ein Tag an dem ich wie ein Exot fühle, wie irgendwie übrig geblieben, keiner wollte mich im Team und ich fühle mich einsam…. Sehr einsam. Soweit also zum Selbstwertgefühl. Alle Freundinnen haben inzwischen Kinder. Meine Schwägerin, die wie ich einen langen Leidensweg hinter sich hat, ist überraschend schwanger und irgendwann werde ich mich auch für sie richtig freuen können.
Aber im Moment ist es schwer für mich, wenn mir meine glückliche Schwiegermutter, welche nun endlich Oma wird über den Weg läuft und sich verständlicherweise freut. Und mir auch noch das neueste Befinden meiner Schwägerin mitteilt. das kann ich im Moment fast noch weniger ertragen. Auch mein Mann versteht nicht, warum mich das wieder in ein großes tiefes Loch reißt, da wir doch beschlossen habe unser Leben zu zweit zu genießen.
Irgendwie kenne ich viele, die Probleme hatten, aber wirklich alle haben es letztendlich "geschafft". Ich habe mich mittlerweile von Freundschaften entfernt, weil die Interessen zwangsläufig auseinandergehen und weil ich derzeit die glücklichen Familien nur schwer ertrage ohne in Tränen auszubrechen. Wahrscheinlich wird das etwas besser, wenn man die anderen nicht mehr um die Kindererlebnisse beneidet. Mein Mann versteht mich nicht, wenn ich mich mal wieder vor einem gemütlichen Grillabend, samt Kinder drücken will, aber ich schaff es im Moment einfach nicht. Wie geht Ihr damit um?
Tja, aber auch wenn ich mal gerade keine traurige bis schwermütige Phase habe und das Leben ohne Kinder in die Hand nehmen möchte: es fehlen die Menschen, mit denen man Aktivitäten teilen kann, die nicht auf Kinderfütterungszeiten und auf Babysitter angewiesen sind.
Und auch habe ich Angst, so eine verbitterte alte Schnepfe zu werden. Es ist noch sehr schwer, sich etwas anderes Sinnvolles im Leben auszudenken, diese Plan-B.-Tipps, die man auch gerne bekommt. Klar, die, bei denen das mit dem anderen Lebensplan klappt, haben nicht die Situation darüber nachdenken zu müssen, was die Lücke füllen könnte. Sicher wir machen tolle Urlaube, können unsere Freizeit einteilen wie wir wollen, aber ich habe Angst was in 10 – 15 Jahren ist.
Ist jetzt leider alles ein bisschen wir geworden…aber ich musste mir das von der Seele schreiben.