Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Chromosomenuntersuchung des Embryos bei IVF: Werden zu viele Embryonen aussortiert?neues Thema
   Schilddrüsenantikörper in der Schwangerschaft: Muss man L-Thyroxin geben?
   Krebserkrankungen nach Hormonbehandlung: Neue Daten

Chancen auf Folgeversuche ICSI (DKV)?
no avatar
  just4you
schrieb am 22.05.2018 09:22
Guten Morgen,

Uns wurden über die DKV meines Partners 3 ICSI Behandlungen für das Geschwisterkind genehmigt. Diese waren leider erfolglos. Die Erfolgsaussichten liegen lt. Kinderwunschpraxis weiterhin bei 36%, die geforderten 15% werden damit überschritten. Soweit ich das gesehen habe, gibt es im Vertrag keine Klausel zu Kinderwunschbehandlungen, also auch keinen Ausschluss/ Begrenzung der Versuche/ Altersgrenzen usw. 
Das Spermiogramm allein rechtfertigt eigentlich keine ICSI, aber aufgrund einer vorangegangenen Nullbefruchtung bei IVF wurden die ICSIs trotzdem genehmigt. 

Hatte jemand von euch Erfolg bei der Beantragung der Folgeversuche? Ist nach dem 3. Versuch eine Schwangerschaft eingetreten?
Wie stehen die Chancen, dass die DKV weitere Versuche genehmigt? Auch vor dem Hintergrund, dass wir ja bereits ein Kind haben (auch ICSI) - ist das hilfreich? Kann die DKV sich darauf berufen, dass nach 3 erfolglosen Versuchen keine hinreichende Aussicht auf Erfolg gegeben ist bzw. die Spermiogramme "zu gut für ICSI" sind (sie sind allerdings nicht besser als bei der Beantragung der Erstversuche - also grundsätzlich haben sich die Bedingungen nicht geändert)? 
Welche Möglichkeiten hätten wir, wenn die DKV den Folgeantrag ablehnt? Gibt es Gerichtsurteile auf die ich mich im Widerspruch beziehen kann? 

Viele Grüße und vielen Dank für eure Tipps und Tricks!

Re: Chancen auf Folgeversuche ICSI (DKV)?
no avatar
  Merle- Marie(nicht eingeloggt)
schrieb am 14.06.2019 15:25
Was ist dabei raus gekommen?
Sind fast in der gleichen Situation gerade, unser Kiwu Doc wahr optimistisch was die Übernahme angeht....würd mich interessieren ob das wirklich oft geschieht-so ein Kolanz Versuch bei der DKV...

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019