Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Übernimmt PKV bei Altersrisiko Kosten für ETS und Organscreening?
no avatar
   kat0510
schrieb am 23.08.2012 14:41
Hallo,

ich bin schwanger und bei der Halleschen im Tarif Primo versichert.

Da ich über 35 bin und überall diese schönen Statistiken kursieren, dass Fehlbildungen ab einem mütterlichen Alter von >35 Jahren rapide zunehmen, habe ich sowohl das ETS als auch das Organscreening durch einen nach Degum II zertifizierten FA machen lassen. Für beides habe ich mir eine Überweisung meiner FÄ ausstellen lassen, auf der das Altersrisiko auch vermerkt ist. HInweis: meine FÄ verfügt über alte Geräte, auf denen man beim besten Willen die Nackentransparenz, etc. nicht realistisch hätte messen können.

Nun weigert sich die PKV diese Rechnungen zu zahlen wegen fehlender Indikation bzw. möchte von mir eine Entbindung der Schweigepflicht meiner FÄ um von dieser die genauen Gründe zu erfahren. Wie reagieren?

In den Mutterschafts-Richtlinien ist ganz klar vermerkt, dass weitere, tiefergehende Untersuchungen bei Risikoschwangeren (darunter zählen Erstgebärende >35) Anrecht auf weitere Untersuchungen haben. Auch ist klar erwiesen, dass gerade bei Trisomie das Alter der Mutter eine ausschlaggebende Rolle spielt. Inwiefern kann die PKV die Kostenübernahme also ablehnen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße,
kat0510

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020