Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Kostenerstattung GKV und PKV bzw. Beihilfe
no avatar
   maxundmoritz_2005
schrieb am 18.11.2009 18:14
Hallo zusammen!

Wir bräuchten mal einen Rat...

Bei uns ist folgende Situation:
Wir sind verheiratet, sind 31 Jahre (sie) und 43 (er) und haben bereits eine Insemination als Selbstzahler hinter uns. Nun rät uns unsere KIWU-Ärztin zu einer ICSI. Grund hierfür ist das Spermiogramm meines Mannes. Ich habe aus meiner Vorehe bereits einen Sohn, der nach einer (und damals der ersten) Insemination stammt.

Ich (Ehefrau) bin über die Techniker Krankenkasse privat versichert, mein Mann ist Berufssoldat und somit privat versichert. Beide sind wir beihilfeberechtigt.

Nun sagt die GKV, sie übernehmen die Kosten nicht, da mein Mann privat versichert ist und er der Verursacher sei. Die Beihilfe sagt, es wird nicht übernommen, weil sich die GKV nicht beteiligt und die PKV steht auf dem Standpunkt es wird keine Kostenerstattung ihrerseits geben, da die Behandlungen bei der Ehefrau vorgenommen werden, ganz egal wer der Verursacher ist.

Wie sehen bei Euch die Erfahrungen aus. Gibt es einen ähnlichen Fall bzw. Entscheidungen, denen ich nunmehr die Zahlungspflicht einer Versicherung bzw. der Beihilfe entnehmen kann. Die Bundesbeihilfeverordnung, das SGB V etc. sind mir allesamt bekannt.

Liebe Grüße
maxundmoritz

Re: Kostenerstattung GKV und PKV bzw. Beihilfe
no avatar
   Jasmin09
schrieb am 20.11.2009 13:26
Hi,

war gestern zum Infoabend bei Kiwu-Klinik.

Die haben das Problem mit GKV und PKV auch angesprochen.