Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

ICSI Abbruch und Beihilfe
no avatar
   Christina R
schrieb am 27.10.2009 13:59
Hallo!

Meine letzte ICSI musste leider abgebrochen werden. Da ich privat und beihilfe versichert bin, habe ich die Rechnungen bei beiden Kassen eingereicht. Ich bin Bundesbeamtin und da zahlt die Beihilfe bei künstlicher Befruchtung die Hälfte der hälftigen Kosten (also 25% und 50% von PKV). Jetzt dachte ich, da es ja nicht zur PU kam, darf der Abbruch nicht als ICSI und auch nicht als Versuch zählen und ich müsste demnach 50% von der Beihilfe bekommen.
Nun schreiben sie mir gerade, dass sie es zwar nicht als Versuch zählen, aber trotzdem nur 25 % übernehmen, da es Maßnahmen einer kB sind.

Ist das so richtig? Hat jemand Ahnung??? Müssten die nicht die 50 % übernehmen, da es ja wie ein stimulierter Zyklus gewertet werden müsste, wo sie auch 50 % übernehmen?

LG
Christina

Re: ICSI Abbruch und Beihilfe
no avatar
   uschile
schrieb am 27.10.2009 21:08
Nein, m.E. zahlen sie 25%.
Allerdings bekommst du einen Zusatzversuch.

Um es evtl. als stimulierten Zyklus werten zu können, dürfte nichts vom Thema "ICSI" als Diagnose auf der Rechnung stehen.

Uschile

Re: ICSI Abbruch und Beihilfe
no avatar
   RA von Langsdorff
schrieb am 10.11.2009 15:57
Hallo ChristinaR,
sofern Sie eine ICSI-Behandlung begonnen haben und dies bei Ihrer Krankenversicherung / Beihilfe auch ausgewiesen wurde, werden Sie nach den Richtlinien zu Maßnahmen der Künstlichen Befruchtung bewertet. Insoweit ist es richtig, was Ihnen die Beihilfe hier mitgeteilt hat. Ein „umswitschen“ während der Behandlung ist gesetzlich nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen
Udo von Langsdorff
Fachanwalt für Medizinrecht
www.lw-recht.de
Telefon: 0 30 / 5 05 65 95 70

Signatur   Udo von Langsdorff

Fachanwalt für Medizinrecht
www.lw-recht.de
Tel.: 030/505659570
E- Mail: udo.langsdorff@medizinrecht.de

Bitte beachten Sie, dass eine Antwort hier im Forum eine umfassende und persönliche rechtliche Beratung nicht ersetzen kann.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020