Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Vorsätzlich falsche Methode gewählt??? Frage an RA und alle....
no avatar
   conny74
schrieb am 10.09.2009 20:41
Mich beschäftgt folgendes Problem. Nach 2 erfolglosen "angeblichen"IVFs haben wird das KIWU-Zentrum gewechselt.Nach langem hin und her und mehrfacher Anfrage habe ich nun die Laborprotokolle der letzten 2 Versuche erhalten und bin aus allen Wolken gefallen.Beim 1 Versuch erläuterte man uns dass man je 50% der gewonnen Eizellen mittels ICSI und IVF befruchtet , um entsprechend zu sehen welches die bessere Methode wäre. 6 von 9 Eizellen haben sich mittels Icsi befruchten lassen nur 2 von 10 mittels IVF!!
Nach Anfrage warum sich von 19 Eizellen nur 8 befruchten ließen erhielt ich von dem Biologen nur ein Schulterzucken.
Im 2 Versuch hieß es dann von vornherrein das ein Antrag auch bei der KK auf IVF gestellt würde.Fakt ist aber das im 2 Versuch wieder die selbe Methode wie beim erten Mal gewählt wurde und von insgesammt 18 Eizellen 6 von 9 mittels ICSI befruchtet wurden und die restlichen 9 mittels IVF nicht befruchtet werden konnten!!!!
Nun frage ich mich wirklich warum man im 2 Versuch nicht direkt die reine ICSI Methode gewählt hat???Da diese ja bereits i.1 Versuch deutlich mehr Erfolg hatte!

Wurde da nicht vorsätzlich die falsche methode gewählt????

VG und vielen Dank!!!

Conny

Re: Vorsätzlich falsche Methode gewählt??? Frage an RA und alle....
no avatar
   rosineide
Status:
schrieb am 24.09.2009 13:24
Hallo Conny,

ich glaube eher, dass deine Kiwu die Anzahl der Eizellen für ICSI beschränkt (sie also nicht mehr als 9 pro Versuch mit ICSI behandeln) oder dass die Krankenversicherung eine solche Maximalzahl angegeben hat.
Was hätte denn die Kiwu davon, dich absichtlich falsch zu behandeln, besonders, da sie bei einer ICSI mehr Geld verdienen können, da i.d.R. jede Eizelle extra abgerechnet wird?

Viele Grüsse,

rosi

Re: Vorsätzlich falsche Methode gewählt??? Frage an RA und alle....
no avatar
   RA von Langsdorff
schrieb am 30.09.2009 11:42
Hallo Conny74,
welche Methode der Arzt wählt, ist allein Sache des Arztes, da dieser die Therapie- und Kurierfreiheit trägt. Hier ist es keine juristische Frage, sondern Tatbestandsfrage, ob tatsächlich eine falsche Methode gewählt wurde. Bitte wenden Sie sich zur Klärung Ihrer Frage nochmals an einen anderen behandelnden Arzt, sofern Sie Ihren behandelnden Arzt überprüfen wollen.

Mit freundlichen Grüßen
Udo von Langsdorff
Fachanwalt für Medizinrecht
www.lw-recht.de
Telefon: 0 30 / 5 05 65 95 70

Signatur   Udo von Langsdorff

Fachanwalt für Medizinrecht
www.lw-recht.de
Tel.: 030/505659570
E- Mail: udo.langsdorff@medizinrecht.de

Bitte beachten Sie, dass eine Antwort hier im Forum eine umfassende und persönliche rechtliche Beratung nicht ersetzen kann.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020