Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Kostenübernahme 4 ICSI
no avatar
   Riddick
schrieb am 08.09.2009 20:33
Hallo,

ich wurde durch eine Chemotherapie Unfruchtbar. Wieso werden die Kosten für eine Künstliche Befruchtung nicht komplett von der Krankenkasse übernommen? Hätte ich die Chemotherapie nicht gemacht, wäre ich jetzt tot.

Wir haben bereits 3 Versuche in Deutschland hinter uns. Ohne Erfolg. Jetzt wollen meine Frau und ich ins Ausland, da uns nur noch eingefrorene Spermien für max. 2 Versuche zur Verfügung stehen und die Chance Schwanger zu werden im Ausland viel höher ist. Besteht irgendwie die Chance, dass die Krankenkasse mindestens 50% der Kosten für einen 4 Versuch im Ausland übernimmt?

Haben Sie irgendwelche Tipps für uns?

Riddick

Re: Kostenübernahme 4 ICSI
no avatar
   Steffiline
Status:
schrieb am 08.09.2009 21:13
So hart euer Schicksal auch ist und es ist hart ohne Zweifel!!

Das einizige was ich euch als Tipp geben kann ist geht persönlich zur Krankenkasse und redet mit denen das ist immer besser als über Telefon und Brief!!!

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

LG Steffi

no avatar
   Paula27
Status:
schrieb am 09.09.2009 14:34
Du bist bei der GKV nehm ich an?

So hart es ist, ich glaube rechtlich habt ihr keine Chance. Der Vorschlag, persönlich mit denen zu reden, ist vielleicht ganz gut, denn vielleicht geht hier zumindest etwas, keine Ahnung.
Übrigens sind die Chancen im Ausland nicht unbedingt immer höher, aber zB in Tschechien ist es glaub ich wesentlich günstiger.

Drücke die Daumen
Paula

no avatar
   Manulein
schrieb am 10.09.2009 20:58
Hallo

es stehen einem 3 Versuche zu, egal warum man künstliche Befruchtung machen muss.
Mein Mann hatte Hoden Ca,und auch Chemo, folge OAT III. Er muuste auch die Kryokonservierung der Spermien bezahlen, obwohl es ja folge seiner Erkrankung war.

Nur wenn man bei einer der 3 Versuche Schwanger geworden ist, wenn auch kurz gibt es einen Zusatzversuch.
Hattet ihr keine Kryos ?

Ich kann auch nur raten, mit der Krankenkasse persönlich zu sprechen, macht euch da aber nicht viel Hoffnung.

Im Ausland sind die Erfolgsaussichten nur leicht erhöht, da dürfen die Docs mehr als hier. Das nützt aber eigentlich nur wenn man einige Embryonen hat, wenn man nur wenige hat, muss man meiner Meinung nach nicht ins Ausland.

Ganz liebe Grüße
Manu

Werbung
no avatar
   RA von Langsdorff
schrieb am 28.09.2009 08:54
Hallo Riddick,
in der Tat ergibt sich aus der gesetzlichen Regelung, dass lediglich 3 Versuche Ihnen zur Verfügung stehen, wenn keine erfolgreiche Schwangerschaft vorgelegen hat. Möglicherweise besteht hier die Möglichkeit einer Kostenerstattung auf dem Kulanzwege. Sie sollten insofern nochmal mit Ihrem Sachbearbeiter reden, ob die Krankenkasse in Ihrem besonderen Fall, eine Ausnahme machen könnte.

Mit freundlichen Grüßen
Udo von Langsdorff
Fachanwalt für Medizinrecht
www.lw-recht.de
Telefon: 0 30 / 5 05 65 95 70

Signatur   Udo von Langsdorff

Fachanwalt für Medizinrecht
www.lw-recht.de
Tel.: 030/505659570
E- Mail: udo.langsdorff@medizinrecht.de

Bitte beachten Sie, dass eine Antwort hier im Forum eine umfassende und persönliche rechtliche Beratung nicht ersetzen kann.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020