Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

3 neue Versuche nach Geburt?
no avatar
   Lila n.e.
schrieb am 09.06.2009 22:36
Hallowinken

ich habe mal eine Frage bzgl. Kostenübernahme der GKV bei ICSI... Hier mal kurz unsere Geschichte:

* von 2004- Mitte 2005 2 neg. ICSIs, 1 neg. Kryo + eine bioch. schwanger aus der 2. Kryo
* Ende 2005 2 neue ICSIs genehmigt (mussten neuen Behandlungsplan einreichen wg Jahresfristablauf für die letzte der 3 "Ursprungs-ICSIs", eine "Ersatz-ICSI" wg bioch. schwanger beantragt- anerkannt)
* ICSI Ende 2005 neg.

*2006 spontane schwanger mit Geburt eines Kindes
* 2008 schwanger aus Kryo (Kryos aus ICSI von 2005)-> Spätabort 22.SSW

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verwirrendtraurig

Nun meine Frage. Meine Ärztin meinte jetzt zu mir, dass ich kein Anrecht auf 3 neue Versuche habe, weil mein Kind damals spontan entstanden ist... sie meinte, dass man höchstens versuchen kann die "Ersatz-ICSI", die ja schon mal genehmigt wurde, nochmal zu beantragen- mit einem Folgebehandlungsplan

Ist es richtig, dass 3 neue Versuche nur nach der Geburt eines Kindes aus KB übernommen werdenIch hab ne Frage

Ich bin sehr verwirrt, weil immer dachte: Geburt--> 3 neue Versuche

Danke für Ihre/Eure Hilfe.

die Lila

Re: 3 neue Versuche nach Geburt?
no avatar
   Waldmaus78
Status:
schrieb am 10.06.2009 13:35
Das würde mich auch interessieren. Wir haben nach der dritten ICSI und unzähligen Kryo´s im Dezember unser Wunschkind bekommen, nun denk ich auch schon über ein Geschisterkind nach. Bekommen wir wieder drei Versuche, oder nix?? Oder ist das auch noch abhängig von Kasse zu Kasse?
LG Waldmaus

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 11.06.2009 12:34
Hallo ihr lieben!

Also meine Info ist: Sobald es zu einer ss oder Geburt gekommen ist, hat man wieder Anspruch auf 3 Versuche die zu 50 % von der Kasse übernommen werden!!

Hier: [www.wunschkinder.net]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.06.09 12:37 von melanie88.

no avatar
   RA von Langsdorff
schrieb am 12.06.2009 16:58
Hallo LilaN.E.,

entscheidend für die Kostenerstattung in der Gesetzlichen Krankenversicherung, ob weitere 3 Versuche (Zyklen) bezüglich der Maßnahmen der Künstlichen Befruchtung ersetzt werden, sind die Erfolgsaussichten. Dies ergibt sich aus § 27 a Abs. 1 Nr. 2, 2. Halbsatz SGB V in welchem steht, dass Maßnahmen zur Künstlichen Befruchtung dann nicht durchgeführt werden dürfen, wenn die Maßnahmen bereits 3mal ohne Erfolg durchgeführt worden sind. Ist es nun so, dass die Maßnahmen der Künstlichen Befruchtung 2mal ohne Erfolg blieben und der 3. Zyklus noch nicht durchgeführt wurde, dürfte nach der wörtlichen Auslegung des Gesetzes es so sein, dass Ihnen lediglich nur noch 1 Zyklus zur weiteren Behandlung zusteht. Können die behandelnden Ärzte aber bestätigen, dass die Maßnahmen der Künstlichen Befruchtung in der Weise erfolgreich waren, dass Sie bereits ein Kind haben und dies kausal auf die Künstliche Befruchtung zurückzuführen ist, so sind Ihnen weitere 3 Versuche zuzubilligen.

Viele Grüße
Udo von Langsdorff
Fachanwalt für Medizinrecht

Signatur   Udo von Langsdorff

Fachanwalt für Medizinrecht
www.lw-recht.de
Tel.: 030/505659570
E- Mail: udo.langsdorff@medizinrecht.de

Bitte beachten Sie, dass eine Antwort hier im Forum eine umfassende und persönliche rechtliche Beratung nicht ersetzen kann.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020