Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Ein, zwei Fragen an Herrn von Langsdorff smile
no avatar
   Mieze Katz
schrieb am 05.06.2009 14:51
Sehr geehrter Herr von Langsdorff,

vorab schon mal vielen Dank für Ihr Engagement!

Ich habe folgende Fragen und versuche mich kurz zu fassen zwinker:

- ist es rechtmäßig, dass die Beihilfe des Bundes die beihilfefähigen Kosten der künstlichen Befruchtung um 50% kürzt, also nur 25% erstattet (die Beihilfe des Landes NRW kürzt z.B. nicht)?

- ist ein neuerstellter "Fragebogen" der Beihilfe des Bundes rechtmäßig, der u.a. den Arzt zur Angabe des HIV-Status beider Ehepartner verpflichtet (Datenschutz?!)?

Durch die ungünstige Konstellation Mann GKV und Alleinverursacher, Frau Beihilfe des Bundes und PKV haben wir pro ICSI einen "Eigenanteil" von über 5000,- Euro.
Ein gesetzlich versichertes Paar zahlt deutlich unter 2000,- Euro (jeweils ohne Medis).

Besteht eine Möglichkeit, zumindest gegen die einschränkenden Beihilfevorschriften des Bundes vorzugehen?

Bislang hat uns der Kinderwunsch schon über 20.000,- Euro gekostet; allerdings wurde nach dem 3. Versuch alles direkt kostengünstig, da wir dann als Selbstzahler und nicht mehr als PKV-Patienten galten.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe!
Mieze

Re: Ein, zwei Fragen an Herrn von Langsdorff smile
no avatar
   RA von Langsdorff
schrieb am 07.06.2009 12:57
Liebe MiezeKatz,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine pauschale Kürzung der Beihilfe auf 25 % halte ich für rechtswidrig. Ich hoffe, Sie konnten gegen den Beihilfebescheid rechtzeitig Widerspruch einlegen. Insoweit würde mich auch die Begründung der Beihilfe interessieren, um einen genauen juritsichen Rat abzugeben.

Fragen zu einer HIV-Erkrankung sind unzulässig und damit nicht zu beantworten.

Viele Grüsse

Udo von Langsdorff
Fachanwalt für Medizinrecht

Signatur   Udo von Langsdorff

Fachanwalt für Medizinrecht
www.lw-recht.de
Tel.: 030/505659570
E- Mail: udo.langsdorff@medizinrecht.de

Bitte beachten Sie, dass eine Antwort hier im Forum eine umfassende und persönliche rechtliche Beratung nicht ersetzen kann.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020