Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   ICSI statt IVF: Gibt es Vorteile, wenn die Spermien in Ordnung sind?neues Thema
   IVF und ICSI: Wie hoch muss die Gebärmutterschleimhaut sein?
   Gelbkörperhormon bei IVF und ICSI: Was, wann und wie lange?

Wie lange Elternzeit bei Zwillingen?
no avatar
  Neuanfang
Status:
schrieb am 18.10.2017 17:04
Hallo ihr Lieben,

ich bin nun in der 12. Woche mit Zwillingen nach KIWU schwanger.
Auch wenn es noch recht früh ist, sich Gedanken über die Zeit nach der Geburt zu machen, mache ich sie mir und würde gerne eure Erfahrungen hören:

Wie lange ward ihr in Elternzeit bei euren Zwillingen? Und welche Zeit haltet ihr für sinnvoll?

Ich bin Lehrerin und die meisten Mamis an unserer Schule waren 1 Jahr aus dem Schulalltag draußen, bevor sie mit einer halben Stelle wieder angefangen haben. Die haben aber alle "nur" ein Einzelkind.
Da wir wirklich lange auf unsere beiden Mäuse gewartet haben und viel kämpfen mussten, war für mich von Anfang an klar, dass ich die ersten Jahre mit den Mäusen genießen möchte. Arbeiten kann ich dann ja immer noch über 30 Jahre Ich wars nicht
Sind 2 Jahre realistisch?
Auf das Geld, welches mir in dem Fall fehlen würde, kommt es mir gerade gar nicht an. Ich würde ca. 1000 Euro monatlich bekommen, wenn ich zwei Jahre aussteige. Da kommt man natürlich nicht weit, wenn ich da auch noch die Kosten für die Debeka abziehe. Zum Glück verdient mein Mann auch und so wären die zwei Jahre finanziell abgesichert. Also vom Finanziellen Punkt her möchte ich meine Entscheidung nicht abhängig machen, das wollte ich damit nur sagen.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Anregungen,
herzlichen Dank,
Neuanfang

Re: Wie lange Elternzeit bei Zwillingen?
no avatar
  iola20
Status:
schrieb am 21.10.2017 13:21
Hallo,

Ich habe auch Zwillinge bekommen und habe nach 1 Jahr wieder angefangen als Lehrerin zu arbeiten.