Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

wann spätestens Elterngeld beantragen?
no avatar
   herbstlaus
Status:
schrieb am 29.07.2014 08:30
jetzt hab ich so lange rumgetrödelt, wie lange habe ich eigentlich Zeit, Elterngeld zu beantragen? 3 Monate oder? So lange bin ich ja nach der Geburt im Mutterschutz. Gilt die gleiche Frist auch für die Elternzeit? Auf den Formularen die ich habe muss man Namen und Geburtsdatum des Kindes mit eintragen und das geht ja erst nach der Geburt.

Re: wann spätestens Elterngeld beantragen?
no avatar
   Federleicht83
Status:
schrieb am 29.07.2014 08:53
Guten Morgen herbstlaus,

wie lange die Frist ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber ich habe vor der Geburt alles was möglich war auf dem Elterngeldantrag ausgefüllt, den Umschlag mit der Adresse beschriftet und bereits unterschrieben.
Als die Kids dann geboren waren, hat mein Mann, die Daten der Kinder undsein Autogramm nur noch drunter setzen müssen.
Bei der Anmeldung im Standesamt bekommst du eine Ausfertigung der Geburtsurkunde extra für das Elterngeld. Die hat er dann in den Umschlag gesteckt und alles abgeschickt.
Das alles innerhalb der ersten 10Tage nach der Geburt. Hat ca. 6 Wochen gedauert bis das erste Elterngeld kam!!!

LG die Feder

no avatar
   spatz78
Status:
schrieb am 29.07.2014 12:13
Ich hab's genauso gemacht. Nur hat es etwas länger gedauert. Hab über Weihnachten beantragt und war auch nicht ganz so schnell mit dem fertigmachen. Hatten viel Besuch. Hatte den Bescheid aber auch noch während dem Mutterschutz bekommen.

Status:
schrieb am 29.07.2014 16:30
Kommt etwas darauf an wie schnell eure Stelle ist .

Ich hab alles kurzfristig zusammensammeln müssen, Frühgeburt total unerwartet, du hast 3 Monate locker zeit, ist nur die Frage wie es finanziell aussieht wenn die Stelle lang braucht.

Werbung
no avatar
   herbstlaus
Status:
schrieb am 29.07.2014 16:34
Aber die drei Monate Mutterschutz bekommt man doch normales Gehalt oder?

Status:
schrieb am 29.07.2014 16:49
Unterm Strich ja, 13 € am Tag von der Krankenkasse ( kam bei mir gleich auf einmal, und dann den Rest aufgestockt vom AG monatlich!

no avatar
   herbstlaus
Status:
schrieb am 29.07.2014 18:30
mir war doch so, ich bin Beamtin, bei uns ist das etwas anders, da gibt es das normale Gehalt erstmal weiter.

Da kann ich mir ja erstmal Zeit lassen.

Danke für eure Antworten!

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021