Hallo, ich habe schon wieder oder Immer noch?? ein Krankenhaus Problem bezüglich meiner beiden Kleinen und möchte nun einmal eure Meinung dazu hören, denn entweder bin ich wirklich zu empfindlich oder ich habe doch recht und dieses Krankenhaus ist anders als andere Krankenhäuser.
Zunächst muss ich sagen, das sich der Zustand meiner beiden sehr gut entwickelt hat

An dieser Stelle noch einmal vielen,vielen Dank für die Zusprüche und Ratschläge

( Sobald ich rausgefunden habe, wie ich Bilder einstelle, mach ich welche von meinen Mäusen rein )
Nun zu meinem Problem:
Am Anfang, also nach dem KS wurde meinem Mann und mir gesagt, das der Entlassungstermin der Kleinen der 16.02.08 währe, also der eigentliche Entindungstermin, wenn alles so läuft, wie es sich das Krankenhaus vorstellt. OK, ist nachvollziehbar,verstehe ich auch, denn die Kleinen müssen ja gesund und stabil sein.
Die Entlassungskriterien währen: 1.Temperatur halten,2. Flasche leer trinken drei Tage lang, 3.Gewicht muß bei 2500g liegen, 4.keine Sättigungsabfälle innerhalb einer Woche.
Zu 1:
Meine "große" liegt schon etwas länger nicht mehr im Wärmebett sondern im richtigen Bett, weil sie die Temperatur länger halten kann. Die Kriterien dafür sind, das die Kinder über einen Zeitraum von drei Tagen bei einer geregelten Temperatur im Wärmebett von 30 Grad alleine eine Körpertemperatur von etwa 37 Grad halten. Wie gesagt, bei meiner "großen" klappte das relativ schnell, die "kleine" jedoch lag bis vor zwei Tagen in dem Wärmebett, obwohl die Temperatur an dem Wärmebett bereits seit über einer Woche auf 30 Grad runtergeregelt war. Ich schaute mir dann die Temperatur Kurve von der kleinen an und musste feststellen, das sie ebenfalls seit über einer Woche die Temperatur hält. Erst auf mein Nachfragen wurde auch die "kleine" aus dem Wärmebett in ein großes Bett gelegt.
Zu 2:
Beide trinken seit einiger Zeit ihre Flaschen leer. Hier ist es jedoch so, das meine "große" dabei etwas trödeliger ist als die kleine und immer ein paar Minuten länger braucht. Normaler weise würden nach drei Tagen Flasche leer trinken die Magensonden entfernt werden, die beiden haben die Sonden immer noch, obwohl sie trinken. Nachts wird die "große" immer noch sondiert, obwohl, wie mir eine der wenigen netten Krankenschwestern gestern sagte, das nicht mehr nötig währe.
Zu 3:
Das komplette Krankenhaus
Personal erklärte uns Eltern, das das Entlassungsgewicht ab 2500 g zählen würde. Ebenfalls gestern unterhielt ich mich kurz mit einer anderen Mutter, die (ebenfalls zwei Wochen später als geplant!) endlich mit ihrem Kind nachhause durfte, und diese Frau sagte mir, das das Gewicht nicht bei 2500 sondern bei 2350g liegt, um ENtlassen werden zu können.Auf weiteres Nachfragen wurde schließlich auch zugegeben, das es sich wohl um ein Irrtum handeln würde und das Entlassunggewicht tatsächlich bei 2350 g liegt. Mittlerweile haben beide ein Gewicht von über 2500 g.
Zu 4:
Meine kleine hat ab und an noch Sättigungsabfälle. Da jede der Schwestern etwas anderes sagt, bin ich mittlerweile etwas durcheinander. Einige sagen, es werden ALLE Sättigungsabfälle notiert, auch die beim trinken, wenn sie sich mal verhaspelt, andere sagen, es werden nur die notiert, die im Schlaf vorkommen, nicht die,die beim Trinken passieren, denn jeder verschluckt sich mal. Was denn nun??? Auf meine Frage, was geschieht, wenn die Sättigungsabfälle bis zum ET nicht weg sind, sagte man mir, der ET würde sich dann um eine Woche verschieben, weil diese Monitore zum mitnehmen unzuverlässig währen und nur Panik bei den Eltern auslösen würden weil sie soviele Fehlalarme hätten.
Ich habe langsam das Gefühl, das die Entlassung der beiden irgendwie rausgeschoben wird, denn wie gesagt, eigentlich sind einige Sachen gar nicht mehr nötig und es wiedersprechen sich soviele Dinge. Gestern hab ich zum Beispiel auch gesagt, das die kleinen ja nun bald zuhause sind und es kam die trockene Antwort der Schwester: "Na ja, das dauert noch, sie sind ja noch nicht so weit". Aber sie erfüllen alle Kriterien! Und diese Kriterien wurden doch vom Krankenhaus so festgelegt! Und bis zum 16.2. sind es bei mir nur noch knapp 2 Wochen.
Ich habe keine Paranoia, denn mittlerweile liegen auf der Station zwei weitere Kinder, die eigentlich schon seit einer Woche nachhause sollten und immer noch da sind. Grund: wunder und nässender Popo sowie Schnupfen.
Was meint das Forum? Was, wenn sie die kleinen nicht entlassen wollen?
Gruß Trixi