Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Wie wichtig ist Vitamin D bei Kinderwunsch?neues Thema
   ICSI statt IVF: Gibt es Vorteile, wenn die Spermien in Ordnung sind?
   IVF und ICSI: Wie hoch muss die Gebärmutterschleimhaut sein?

Re: Wie heißt eure Kita-Gruppe
no avatar
  pebbles30
schrieb am 10.10.2019 13:47
Bei meinem Großen war es nach Farben, wurde aber nett integriert, das wirklich ein Bezug zu den Farben da war.

Mini war erst in einer Tiergruppe, nach unserem Umzug war er in der Tiger und Bären Gruppe.
Da gab es noch eine Wilde Kerle Gruppe usw.
Bei Mini gab es viel mit den Janosch Tieren und da wurde auch mal die Panama Geschichte erzählt.

Jetzt in der Grundschule sind es auch Tiere bzw. Mini ist sogar Pirat.
Zum Geburtstag habe ich letztes Jahr Muffins mit Piratenauflegern ver-un-ziert...
die zwei Jahre davor hatte ich passende Tierkekse gebacken.

die Tierkekse waren übrigens der Hit. Die Kinder fanden das klasse.
Also wenn Tiernamen dann nur wenn man ausstechformen kaufen kann. smile

VG pebbles

no avatar
  HimbeerErdbeer
schrieb am 10.10.2019 21:11
Meine Jungs sind in der Eichhörnchengruppe. In der Kita gibt es noch Igel und Mäuse, was, wie ich finde, alles gut zueinander, da alles Waldtiere.

Eine Kita hier in der Nähe hat eine Sonne-, eine Mond- und eine Sternegruppe, was ich zwar ganz schön finde, aber Sterne für Kinder ist ja auch negativ besetzt.

no avatar
  himbeere
schrieb am 11.10.2019 08:51
Macht doch daraus ein Thema mit den Kindern selbst - das wird bestimmt nett und kreativ! Wir haben für die Kita meiner Institution eine Umfrage unter allen MitarbeiterInnen gemacht. Da kamen wirklich nette Vorschläge, und wir haben uns dann für ein Tier entschieden, das die Abkürzung unserer Firma in sich trägt. Dazu hätten eigentlich dann Farben am besten für die Gruppen gepasst (es ist ein sehr buntes Tier smile), aber das haben wir der Kita-Leitung überlassen.

Ich persönlich finde Namen wir Käfer, Mäuse, Bärchen usw. immer ein wenig zu "festgelegt". Farben sind da neutraler. Ich bin selbst vor mehr als 40 Jahren in die grüne Gruppe gegangen, meine Töchter in die grüne und die gelbe smile Mein Sohn war in der Wurzelgruppe.

no avatar
  Amiflosi
schrieb am 11.10.2019 15:31
Hallo
unser Kiga war auch Janoschlastig: Bären-,Tiger-, Froschgruppe mit entsprechendem Bild...

Werbung
Status:
schrieb am 11.10.2019 20:28
Krippe:
Gänseblümchen, Butterblumen und Pusteblumen

Ü3:
Regenbogen , Wolken und unsere damalige Gruppe wurde neu eröffnet und wir Eltern durften dann wählen , es wurde die Sternengruppe

no avatar
  oktobersonne
schrieb am 12.10.2019 08:19
U3: Eichhörnchen
Ü3: Wölfe

ist ein WaldKiGa

no avatar
  ninek
schrieb am 12.10.2019 08:21
Wir haben nur eine Gruppe und die hat dann auch keinen Namen. Wenn einer gesucht werden würde, würde man vermutlich die Kinder einen aussuchen lassen. Bei uns gibt es viel Mitbestimmung durch die Kinder, z.b. Beim Faschingsthema, Mittagessen, st. Martinsfest...

no avatar
  HimbeerErdbeer
schrieb am 12.10.2019 21:55
Bei uns wurden die Namen auch von den Kindern ausgesucht. Das war aber vor unserer Zeit.

Status:
schrieb am 13.10.2019 23:14
Wir haben hier die 4 Jahreszeiten.
Also Frühlings-, Sommer-, Herbst- und Wintergruppe....

Status:
schrieb am 16.10.2019 12:41
Sprotten, Sonnenblumen, Füchse, Kleine Strolche, Delfine, Sternenfänger, Regebogen, Möwen, Krokodile, Raupen, Seepferdchen....große Kita wie man sieht grins

Status:
schrieb am 21.10.2019 22:45
In dem Aktuellen Kindergarten in dem ich arbeite gibt es Igel, Mäuse und Käfer
in dem davor gab es Eisbären und Pinguine
und in meinem ersten Kindergarten war ich in der Schneckengruppe ( die anderen waren Käfer und Mäuse) ... ich muss sagen noch heute finde ich den Namen noch der beste... hab mir aber nie selbst einen Namen ausgesucht... die gab es imemr schon

no avatar
  summertime70
schrieb am 22.10.2019 22:08
Krippe: kleine Raupen, Kiga: Käfer, Igel

Im Nachbarkindergarten heißen die Vorschulkinder Feuerdrachen, ich nehme an, dass der Rest auch nach kleiner Drache Kokosnuss benannt ist

Status:
schrieb am 01.12.2019 13:28
In der Krippe: Marienkäfer, Schmetterling, Bienen

In der "großen" Kita: Sonne, Wolken, Blumen, Sternen und Mondgruppe.

Wobei ich diese Sternenbezeichnung wirklich mehr als unglücklich finde. Ich habe ein Kind in der 39 SSW still zur Welt gebracht und ein Sternenkind. Wäre meine Tochter in die Sternengruppe gekommen hätte ich protestiert. Ich finde die Namenswahl SEHR unglücklich.. wenn ich immer höre "unsere Sternenkinder" und automatisch denke "seid froh das es nicht wirklich welche sind!!" Aber das ist wieder so ein Thema, wenn Leute das nicht erlebt haben und den Begriff anders besetzen. Aber es gibt sicher noch mehr Sterneneltern (also verwaiste Eltern) die bei dem Gruppennamen Bauchweh bekommen und sich nicht trauen was zu sagen.

no avatar
  7mondenschein7
schrieb am 01.12.2019 21:25
Hier Fuchs-, Igel- und Bärengruppe.
Wobei die Kinder in Altershomogenen Programmen sind und ja, da gibt es Sonnen-, Mond- und Sternenkinder. Finde das auch mehr als unglücklich... 😕

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019