Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   ICSI statt IVF: Gibt es Vorteile, wenn die Spermien in Ordnung sind?neues Thema
   IVF und ICSI: Wie hoch muss die Gebärmutterschleimhaut sein?
   Gelbkörperhormon bei IVF und ICSI: Was, wann und wie lange?

Wie heißt eure Kita-Gruppe
no avatar
  resi
schrieb am 08.10.2019 14:32
Nach langen Jahren bin ich wieder hier im Kindergarten-Forum.
Seit September arbeite ich wieder nach 20 Jahren als Erzieherin im Kindergarten und es gefällt mir sehr smile
Unsere Gruppen heißen Gruppe 1 und Gruppe 2 und von den Eltern kam die Anfrage ob wir uns denn nicht Namen überlegen könnten.

Wie heißen denn eure Gruppen in den Kitas?

Herzlichen Dank im voraus für eure Vorschläge smile

Re: Wie heißt eure Kita-Gruppe
no avatar
  Line911
Status:
schrieb am 08.10.2019 16:41
Hallo,
die KITA vom Großen heißt Märchenburg und dementsprechend sind die Gruppen auch nach Märchen benannt (Frau Holle, Hänsel und Gretel usw.). In der Krippe heißen die Gruppen für die ganz Kleinen Raupen- bzw. Käfergruppe und die Größeren sind die Schmetterlinge. Wie heißt denn eure KITA? Vielleicht kann man daraus etwas ableiten.

LG Line

no avatar
  resi
schrieb am 08.10.2019 17:02
Danke, unsere Kita trägt den Namen des Ortes und die Gruppen heißen 1,2,3 smile

no avatar
  lucky*3
schrieb am 08.10.2019 17:08
HuHu Resi smile

das war ja ein sehr kreativer Kopf am Werk zwinker

bei uns hießen die Gruppen wenigsten rot - blau - grün, war vom Architekten schon so in der Innengestaltung berücksichtigt worden und man war ein Roter, Grüner oder Blauer - ich weiss, haut einen auch nicht von den Socken!

Aber Tiere finde ich auch nicht so toll, wer will schon ein Schmetterling sein, wenn er sich als Drachen fühlt Ja

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.19 17:09 von lucky*3.

Werbung
no avatar
  MamaHH
Status:
schrieb am 08.10.2019 21:20
Hallo,

1-2 Jahre Krümelmonster (Krippe)
3-4 Jahre Entdecker
4-5 Jahre Forscher
5-6 Schlaufüchse (Vorschulkinder)

Status:
schrieb am 08.10.2019 22:04
Hallo Resi,

unser Kleiner geht in eine Aqua-Kita. Aufgrund des Wasserbezugs haben die Kindergartengruppen Namen von Tieren, die im Wasser leben. Mein Kleiner ist z.B. in der Nilpferd-Gruppe, letztes Jahr war er noch ein Seepferdchen. Außerdem gibt/ gab es noch Tintenfische, Walfische und Seekühe. Also auch hier ergeben sich die Gruppennamen aufgrund des Namens der Einrichtung.
Unser Großer war in einem städtischen Kiga. Dort wurden die Gruppen einfach nach Farben "nummeriert", also Grün, Blau und Rot.
Ich persönlich finde die Wassertiervariante ja etwas charmanter.

Ich hoffe, das gibt Dir ein bisschen Anregung.

Gruß,
Claudia

no avatar
  SandraT
schrieb am 08.10.2019 22:35
Nach Erziehernamen 😂

no avatar
  berlink
Status:
schrieb am 08.10.2019 22:50
no avatar
  Joaninha
schrieb am 09.10.2019 08:04
0-1 Jahr: Babys (auch sehr kreativ... zwinker
1-2 Jahre: Küken
2-3: Giraffen
3-4: Sternchen
4-5: Löwen
5-6: Elefanten

Meine Tochter ist jetzt bei den Löwen und waaaahnsinnig stolz darauf. Sie erwähnt es täglich zwinker

Der Gruppenname spielt insgesamt eine große Rolle. Zu Beginn des Kindergartenjahres gehen sie immer in den Zoo und suchen "ihr" Tier (die Sternchen suchen Seesterne). Dann sind die Kinder für bestimmte Aktivitäten auch in Untegruppen eingeteilt, die zum Tier passen (in ihrer jetzigen Gruppe gibt es z.B. die Untergruppen "Gazelle", "Nilpferd", "Kranich" usw.)

no avatar
  lisa74
Status:
schrieb am 09.10.2019 08:09
Zitat
lucky*3
...
bei uns hießen die Gruppen wenigsten rot - blau - grün, war vom Architekten schon so in der Innengestaltung berücksichtigt worden und man war ein Roter, Grüner oder Blauer - ich weiss, haut einen auch nicht von den Socken!
...

Das war bei uns im KiGa auch so, bzw. hatte sich der Architekt toll ausgedacht. Ich wars nicht Trotzdem wurden und werden die Gruppen einfach mit 1-4 nummeriert, die Farben konnten sich nicht durchsetzen. Wobei man das Farbkonzept wirklich nur erahnen kann, wenn man davon weiss.

Ich fands am Anfang auch zu nüchtern, zumal wir aus einer Krippe "mit Namen" gewechselt sind. Lustigerweise kann ich mich an den Namen der Gruppe gar nicht mehr erinnern... grins
Die Kinder haben sich übrigens nie dran gestört, das war einfach so und mit Zahlen von 1-4 kommen auch schon die kleinsten klar.

Und es ist vermutlich gar nicht so einfach, die alten Bezeichnungen aus den Köpfen zu bekommen. Da muss man sich am Anfang wirklich sehr bemühen, dass die neuen Namen "automatisiert" werden.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 08:10 von lisa74.

was ist denn eine Aqua-Kita?
no avatar
  lucky*3
schrieb am 09.10.2019 09:28
ist man da -äquivalent zum Waldkindergarten- den ganzen Tag im Wasser bzw. täglich eine gewisse Zeit?

no avatar
  Nessa15
schrieb am 09.10.2019 20:07
Bei uns gibts Wichtel (2 & 3 jährige), Zwerge (4 & 5 jährige) und Riesen (Vorschulkinder).

Status:
schrieb am 09.10.2019 21:05
Hi,

Krippe:Igel Gruppe
Im Kindergarten: Frösche,-Mäuse,- Füchse Gruppe,Bären Gruppe

Keinen Bezug zum Kitanamen.

Majoni

no avatar
  mjuka
schrieb am 09.10.2019 21:20
Krippe: Knirpse
Kira: Regenbogen, Sonnenschein, Mäuse, Delphine, es gab mal Bären.

Farben kenne ich auch, finde ich aber blöd. Ich habe die als Eltern immer durcheinander gebrachtcrazy

Viel Freude beim Neustart, Resi!

Lg mjuka

Status:
schrieb am 10.10.2019 10:32
Zitat
SandraT
Nach Erziehernamen 😂

Ist bei uns auch so.

Früher, als wir noch altershomogene Gruppen hatten, war es kleine Gruppe, Mittelgruppe und große Gruppe.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019