Hallo!
Unser Sohn ist knapp 5,5 Jahre alt. Seit er 3,5 Jahre ist, ist er tagsüber trocken.
Nachts war das Windeltragen lange kein Problem für mich, auch der KiA hat bestätigt, dass gerade Jungs manchmal länger brauchen dafür. Wir haben es nie thematisiert, obwohl ich schon so ab ca. 4,5 fand (für mich selbst, ohne es anzusprechen), jetzt wäre es doch mal an der Zeit.
Vor einigen Wochen hat unser Sohn dann recht eindrücklich den Wunsch geäußert, er möchte keine Windel mehr nachts. Also haben wir sie weggelassen. 3 Nächte hat das wunderbar funktioniert. In der 4. Nacht war das Bett nass. Wir haben kein Problem daraus gemacht.
Es war aber dann so, dass er in 3 bis 4 von 7 Nächten nass war. Ich habe ihm vorgeschlagen eine Pause einzulegen und Windelslips zu verwenden. Darauf hat er sich ein paar Tage eingelassen (Windel war manchmal gefüllt, manchmal trocken), aber dann wollte er wieder eine Unterhose. Wir haben es wieder versucht, aber das Bett war wieder sehr oft nass.
Wir haben besprochen, was wir machen und wir haben uns darauf geeinigt, dass ich, wenn ich schlafen gehe, ihn noch einmal wecke und wir gehen aufs Klo. Leider hat das überhaupt nicht funktioniert, weil er einfach nicht aufwacht und es mehr ein "aufs-Klo-schleifen" ist. Er schläft wie ein Murmeltier, hört weder Gewitter noch Feuerwerk und ich bin mir sicher, dass das Problem ist: Er spürt den Harndrang nicht.
Ich will ihn nicht zwingen, einen Windelslip zu tragen (habe ich 2x gemacht und es war nicht ok

), aber die Bettwäsche 3-4x wöchentlich zu wechseln... dafür habe ich weder Zeit noch Lust. Wir verwenden zwar eine Auflage, aber er wuselt ziemlich rum im Bett, liegt auch oft vollständig auf dem Kissen oder der Bettdecke und dadurch wird meistens alles bepiselt, außer die dafür vorgesehe Auflage.
so, das ist jetzt alles ziemlich lang geworden
Aber ich muss zugeben, ich mache mir schon Sorgen und habe oft im Kopf, was bloß, wenn er jetzt jahrelang Bettnässer ist...?
Habt ihr Tipps?
Danke!
LG, Lucy
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.19 16:53 von Lucy0803.