Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Wunschkinder.net schließt seine Pforten neues Thema
   AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch!
   Social freezing: Wann und Wieviel??

Größe 5 jähriger junge
Status:
schrieb am 25.08.2019 07:24
Hallo,
Bitte schreibt mir doch mal, wie groß eure Kinder zwischen 5 und 6 sind.

Mein Sohn ist 5,5 Jahre alt. Ca 107 cm groß und wiegt 17,7 kg. Schuhgröße 28.
Lt perzentilenkurve ist das alles im Rahmen, auch mit dem Hintergrund, dass er bei der Geburt an 39+0 auch nur bei der 3. Perzenzile war.
Wir Eltern sind auch keine riesen. Mein Mann 1,72m und ich 1,63m.
Aber irgendwie erschrecke ich trotzdem oft, wenn ich ihn mit anderen sehe. Die meisten sind viel größer, haben schon viel größere Füße und sind sehr kernig gebaut. Dagegen sieht er wirklich sehr klein u schwach aus...

Ich mache mir wahrscheinlich deswegen Sorgen, da unser Sohn chronisch krank ist und die Medikation, die ihn irgendwann noch erwarten wird und auch die Krankheit an sich wachstumsstörungen hervorrufen kann traurig

Freu mich auf eurer Feedback,
Lucy smile

Re: Größe 5 jähriger junge
no avatar
   Blüte
schrieb am 25.08.2019 12:22
Hallo,

auch wenn ich keinen Sohn habe, kann ich deine Sorgen verstehen.

Meine Tochter ist auch immer eher klein gewesen, früher sogar winzig, auch mit einer chronischen Krankheit belastet, die Gedeihstörungen verursachen kann und sie wuchs bis zum Beginn der Pubertät SEHR langsam, oft reichten Pullover usw. mehrere Winter, oft habe ich den Wechsel der Schuhgröße herbeigesehnt, weil ich Angst hatte, dass es das jetzt war mit dem Wachstum....

Auch hier sind die Gene der leiblichen ELtern (Adoptivkind) wohl eher in Richtung "Nicht-Riesen", d.h. auch ohne alle anderen Faktoren ist kein besonders großes Kind zu erwarten.

Mir half der Rat der Kinderärztin, die sagte: "Wenn das Kind auf SEINER eigenen Wachstumskurve kontinuierlich wächst, d.h. keine Knicke drin hat oder völlig stagniert über lange Zeit (wir hatten ein Auge drauf), dann ist alles im Rahmen." Der Vergleich mit anderen hilft da nicht viel.

Inzwischen ist es so, dass sie mit dem Beginn der Pubertät noch mal einen ordentlichen Wachstumsschub gemacht hat und noch macht, einen so flotten Wechsel der Kleidergrößen bin ich nicht gewohnt und sie hat nun schon eine Größe (1,53 m / Schuhgröße 38), die für eine Frau auch okay wäre. Gerne darf da noch etwas an Zentimetern kommen, aber die Angst vor Kleinwüchsigkeit oder doch extrem kleiner Körpergröße habe ich nicht mehr.

Also: mit dem Arzt in Kontakt bleiben, die EIGENE Wachstumskurve des Kindes im Auge behalten und entspannen.

no avatar
   Sarihlarifari
schrieb am 25.08.2019 13:19
Wir haben fast die gleichen Maße, sowohl auf Eltern, als auch auf das Kind bezogen.

Ich bin 1,64m "groß", der Papa 1,71m.

Mit 5 Jahren und 3 Monaten hatte unser Sohn eine Größe von 1,06m und 17,4kg gewogen.

Er ist vollkommen gesund und die Tatsache, dass er eher klein und zart ist, wurde nie beanstandet.
Seine Klassenkameraden überragen ihn auch alle, obwohl er einer der ältesten Kinder in der Klasse ist.

Ich hoffe also, ich kann Dich etwas beruhigen. zwinker

no avatar
   Hamamelis71*
schrieb am 25.08.2019 23:39
Mein Sohn ist ja ein Riese, also keine Vergleichsmöglichkeit.

Aber! Viele seiner Freunde sind schon immer wesentlich kleiner gewesen, sie wachsen einfach langsamer.

Ein Freund meines Sohnes leidet unter der gleichen Krankheit, er ist auch kleiner als mein Sohn, er hat keine Riesen als Eltern und er ist aber genauso klein wie andere Kinder, die nicht krank sind.

Gerade die kleineren Kinder bekommen in der Pubertät dann einen enormen Wachstumsschub und wachsen dann schneller, ist zumindest meine Beobachtung bei älteren Kindern.

Ein Freund meines Sohnes hat jetzt mit 11 Jahren eine Schuhgröße, die hatte mein Sohn im Kindergarten. Allerdings werden bei meinem Sohn die Füße einfach linear weiterwachsen und bei dem Jungen werden die Füße plötzlich sehr schnell wachsen.

Mein Neffe war immer einer der Ältesten in der Klasse, aber er war immer der Kleinste. Jetzt ist er als Erwachsener so groß wie sein Vater. Mein Mann ist 1,90 m groß, er war immer sehr klein und zart, mit 16 gerade mal 1,60 m, danach ist er plötzlich sehr schnell 30 cm gewachsen.

Sprich mal mit Müttern, die kleine zarte Jungs hatten, da tut sich meist erst in der Pubertät etwas.

Werbung
no avatar
   Line911
Status:
schrieb am 26.08.2019 09:34
@Lucy: Mein Sohn ist noch nicht so alt wie deiner, aber ich kann zumindest die Erfahrung meines Mannes schildern. Er war als Kind wohl auch sehr klein und schmächtig. Bis zur Pubertät immer mit Abstand der Kleinste und er dachte schon, er wird nur so klein (1,65 m) wie sein Vater und Opa. Am Ende hat er in der Pubertät einen Schuss gemacht und ist zumindest 1,76 m groß geworden. Wie schon von den anderen geschrieben, Hauptsache dein Sohn wächst kontinuierlich und es stockt nicht. Im Zweifel beim Kinderarzt regelmäßig rückversichern.

no avatar
   Poldi91
schrieb am 26.08.2019 14:03
Unser Sohn ist 5 Jahre und 8 Monate. Er ist 1.20 m groß, wiegt 22 kg und hat Schuhgröße 33. Zwei Freunde in seinem Alter sind ähnlich groß, zwei Bekante Jungs, die allerdings noch 1,5 Jahre jünger sind, haben auch schon ca. seine Maße.

Dann gibt es aber hier auch einen Haufen Jungs in seinem Alter, die deutlich kleiner, zarter sind.

Es wird wohl viel auf die Größe der Eltern ankommen.

schrieb am 27.08.2019 22:58
Hallo!

Unser Sohn ist 5,5 Jahre, ist knapp 110cm groß, hat 15,8 kg und seit Monaten Schuhgröße 28.

Da wir beide seit jeher schmal sind und ich selbst klein (158cm), machen wir uns da überhaupt keine Gedanken. Er ist fit und aktiv und Gott sei Dank kaum krank. Reserven hat er bei DEM Gewicht naturgemäß kaum, das ist das einzige, wo ich Sorgen hätte, weswegen ich deine Bedenken wegen Medikamenten verstehen kann.

lg
Kneesaa

no avatar
   Swandina
schrieb am 28.08.2019 16:26
5 Jahre und 2 Monate
117cm bei 21 kg, sehr muskulös
Schuhgrösse 30

sein bester Freund:
5 Jahre 8 Monate
112 cm knapp 20kg
Schuhgrösse 28

no avatar
   Impala-34
Status:
schrieb am 28.08.2019 17:29
Mein Sohn ist gerade 6 Jahre alt geworden und 129 cm groß und 32 kg schwer. Schuhgröße 32/33
Er ist unter all seinen Freunden der Größte auch wenn diese 1 Jahr älter sind, sind sie oft 15 - 20 cm kleiner und wiegen nur die Hälfte.

Aber: Unser Sohn war immer schon groß und schwer und entweder auf der obersten Perzentile oder drüber. Er bleibt sich also selbst treu.
Nur das ist massgeblich. Solange er in seinem Tempo kontinuierlich wächst ist alles gut.

LG

Impala

no avatar
   Paella Valencia
Status:
schrieb am 29.08.2019 22:33
Hallo,

bei der U Untersuchung mit 5 Jahren und 3 Monaten war meiner 110 cm groß und wog knapp über 16 kg. Er hat gewichtsmäßig keine Reserven, deshalb gehen wir zum zwischenwiegen.
Er ist aber stetig auf seiner Perzentille, daher mache ich mir da keine Sorgen.

Paella

Status:
schrieb am 30.08.2019 07:40
Hallo ihr lieben!
Danke für die Antworten, ihr habt mich wirklich beruhigt und auch gezeigt wie groß die normale Spanne sein kann!

Unser Sohn ist seiner persönlichen Kurve immer treu geblieben, daher war das Wachstum bisher wohl ausreichend.
Riese wird er ohnehin keiner werden (wäre ja ebenso nicht gut), aber ich hoffe einfach, dass er trotz Krankheit und Medikamente ausreichend Nährstoffe bekommt und eine normale Größe erreicht.
Ich habe jetzt auch nocheinmal gemessen und gewogen: aktuell ist er 108 cm groß und 18 kg schwer.

LG, lucy

no avatar
   veroma
schrieb am 04.09.2019 13:49
Hallo, das Problem haben wir auch. Mein Sohn ( Pflegesohn) wird in 3 Wochen 5 Jahre alt und ist sehr klein und dünn für sein Alter. Er ist 100 cm groß und wiegt 15,6 kg; Schuhgröße 25. Er ist allerdings sehr muskulös und motorisch sehr fit. Die Größe ist für ihn absolut kein Hindernis. Allerdings wird er nächstes Jahr auch mit Abstand der Kleinste in der Klasse sein. Aber wie man so schön sagt: Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
Liebe Grüße von veroma

no avatar
   littlemeamy
Status:
schrieb am 23.09.2019 22:59
... und mein Sohn ist noch keine 2,5 Jahre alt, ist 95 cm groß, wiegt gute 15 kg und trägt Schuhe in Größe 27.

Es ist wie es ist und es liegt einfach nicht in unserer Hand.

no avatar
   märchenfee
Status:
schrieb am 24.09.2019 21:40
Meine Kids sind auch klein.
Der Mittlere ist 6 3/4 und 115cm und 17kg, Schuhgröße 28/29, die Große wird in 2 Monaten 8 und ist 121cm und 20kg und Schuhgröße 30. Beide klein fürs Alter. Freunde sind schon seeehr viel grösser...

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023