Zitat
BNutzername
Zitat
SandraT
Dann ist ja jedes Belohnungssystem so? Nur wenn man etwas schafft/anders macht, bekommt man was - sonst nicht.
Machen ja viele - meins nicht und meine ließen sich eh nie bestechen

.
Stimmt. Belohnungen sind praktisch moderne Strafen.... Loben übrigens auch. Nur mal so am Rande erwähnt.
5 Gründe gegen "gut gemacht"
Sandra, na dann ist mir das aber im positiven Sinn lieber, als im negativen.
BNutzername, phu, ich habe das Gefühl das schon mal in diesem Forum bis zur gegenseitigen Erschöpfung diskutiert zu haben.... darum mag ich eigentlich jetzt keine wahnsinnig lange Diskussion drüber führen.
Aber um zu deinem Artikel kurz Stellung zu nehmen: Klar ist Lob manipulaitv. Erziehung ist grundsätzlich manipulativ. Es gibt keine nicht-manipulative Erziehung, denn sonst wäre sie ja keine. Dann lässt man es laufen.
Allerdings ist die Frage durchaus berechtigt, ob man diese Art der Manipulation verwenden sollte, wenn es nur darum geht es für einen selbst angenehmer zu machen....Nun, dann muß man sich halt mal überlegen, was der eigene Motor ist bei der Sauberkeitserziehung. Ist es deshalb, weil ich nicht mehr wickeln will, weil es mich nervt, weil es teuer ist... ohne Rücksicht auf das Bedürfnis des Kindes... dann halte ich persönlich es nicht für angebracht manipulativ einzuwirken. Ist es aber deshalb, weil ich denke, JETZT kann mein Kind es grade am besten lernen, jetzt zeigt es Interesse und spürt es auch, jetzt fällt es ihm am leichtesten... dann halte ich diese Art der Manipuation für äußerst richtig und würde sie Erziehung oder positives Begleiten oder wie auch immer nennen. Wie mans dann nennt ist eh eigentlich egal, da möchte eh jeder immer den besten Begriff finden und beißt sich dann dran fest. Letztlich ist aber immer die Motivation warum ich auf das Kind Einfluß nehme und die Haltung wichtig, die ich meinem Kind ggü einnehme. Meine ist, die Kinder nicht deshalb zu manipulieren, damit ich es selber leichter habe, sondern dass sie selbst es leichter haben. Damit kann ich gut leben und meine Kinder sind nicht lob-süchtig
