Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Koffeein, Teein...
schrieb am 06.12.2014 20:21
Hallo,
Ich hatte grade zufällig in einer fb Gruppe gelesen wie eine Mutter ihrem 8jährigen Adhs- Kind Kaffe gegeben hat, mit dem Ergebnis, dass er ruhiger wurde. Wir sind hier eh kein Kaffetrinker-Haushalt, trinken aber viel schwarzen Tee.
Was ich mich nun frage ist... wann und wieviel Koffein bzw. Teein darf ein Kind zu sich nehmen, ohne dass es schadet?
Hat da jemand einen Link?

Ich selbst hab so mi ca. 10 angefangen schwarzen Tee zu trinken, damals war es was ganz besonderes, durfte ich nur, wenn Mama Besuch von ihrer Freundin hatte. smile

LG,
Mais

Re: Koffeein, Teein...
Status:
schrieb am 06.12.2014 20:42
Koffein in gewisser Dosierung wirkt beruhigend.
Ist auch z.b. In neurexan enthalten.

Ob es für ADS Therapie geeignet ist weiß ich nicht.

no avatar
   Morgenstern
Status:
schrieb am 07.12.2014 06:49
Bei ADHS geht man ja davon aus, dass das Nervensystem des Kindes zu "ruhig" ist und es daher ständig in Aktion ist um Impulse von aussen zu bekommen (jetzt sehr vereinfacht ausgedrückt). Ritalin macht im Prinzip das Gleiche wie Kaffe: es putscht auf, wodurch das Kind dann ruhiger wird.
Wenn ich die Befürchtung hätte, mein Kind hätte ADHS, würde ich es auf jeden Fall erstmal mit etwas Kaffe probieren.

LG;
Morgenstern

schrieb am 07.12.2014 17:08
Koffein und Teein sind chemisch gesehen dasselbe. Sie sind in Kaffee und Tee nur an andere Substanzen gebunden und werden daher unterschiedlich schnell freigesetzt: Koffein sehr schnell schon im Magen, Teein langsamer im Darm.

Ich weiß nicht, wie viel Koffein Kinder zu sich nehmen dürfen. Bevor mein Kind aber Medikamente nehmen muss, würde ich wohl auch erst mit Kaffee/Tee versuchen, natürlich nicht in großen Mengen.

Werbung
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 07.12.2014 17:32
grins - adhs-kinder reagieren da komischerweise völlig conträr grins sie sind BERUHIGT durch kaffee, drehen aber bei beruhigenden medis voll auf crazy immer schön mit hustenmitteln und reisetabletten....

viele adhs-kinder und erwachsene schwören also auf den beruhigenden kaffee crazy

schaden tut coffein / teein nicht, aber die eltern von normalokindern drehen am rad, wenn die kinder um 23 uhr noch hellwach sind pfeifen

hier werden vielen schulkindern schon ab 1. schuljahr kaffee und tee verabreicht, damit sie WACH werden! das finde ich krass. frühdoping...

das problem ist ja, dass dieser wach-spiegel abrupt wieder sinkt und man müde wird, bei teein kommt eine unterzuckerung noch gerne dazu.

aber das ist eben bei ADHS völlig anders.

schrieb am 07.12.2014 19:11
Beim Großen besteht ja Verdacht auf Adhs.... hatten heute mal geguckt, ob er unseren schwarzen tee mag, aber weder mit Zucker, Milch und Zucker oder ohne... smile
Dafür wollte dann der Kleine natürlich was... aber das wollten wir dann auch nicht zwinker

Wäre schon interessant zu sehen, wie er in kleinen Dosen reagiert.... theoretisch müsste er ja auch ruhiger werden...
Wir haben erst in zwei Wochen wieder einen Entwicklungstest, ich bin echt schon gespannt... nur mit dem Test wird er wohl eine Chance auf eine I-Kraft haben.
Trotz Ergo, Logo und Kinderarztberichten, will der LWL noch mehr... ich hab echt schon Angst, was passiert, wenn die sich dann doch dagegen entscheiden... was machen wir ohne I-Kraft?

Nächstes Wochenende, wollen wir nochmal gucken, ob er was anderes lieber mag,... aber mehr als Kaffee und Tee, wird hier nicht getestet!
LG,
Mais

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 07.12.2014 23:45
es gibt von äh... hm - doppelherz??? aus dem drogerie-medizin-regal energie start direkt als streupulver grins - so für den flash in super langweiligen meetings und so grins

das brausepulver könnte er gut probieren - hat nix mit kaffeegeschmack zu tun grins

http://www.doppelherz.de/produkte/nerven-beruhigung/doppelherz-energie-start-direct.html

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.14 23:47 von Greta Samstag.

schrieb am 08.12.2014 07:39
Könnte das nicht viel eher Herzrasen verursachen?

LG,
Mais

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 08.12.2014 12:52
hm - das kriege ich bei espresso crazy - in übermaßen genossen grins so viel MUSS es ja nicht sein fürs testen. also kein ganzes tütchen.

schrieb am 08.12.2014 13:13
Hm... dachte, dass die eventuell zu hochdosiert sein könnten...
Muss ich mir mal ansehen wieviel da so drin ist.

LG,
Mais

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 08.12.2014 17:21
ja, und hau ihm nicht gleich ein ganzes ding rein crazy er soll ja nicht die nacht durchfeiern crazy

schrieb am 08.12.2014 20:32
ROFL Glaubst du wirklich, dass ich MIR das anzuen würde??? Ich wars nicht

LG,
Mais

Zitat
Greta Samstag
ja, und hau ihm nicht gleich ein ganzes ding rein crazy er soll ja nicht die nacht durchfeiern crazy

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 08.12.2014 21:02
ne grins - ich warne nur grins - mein kind braucht kein coffein, um nachtaktiv zu sein crazy ich weiss, wovon ich rede *gääähn*

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020