Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

  Erste Schreibversuche - Skelettschreibweise
no avatar
   dojo
schrieb am 02.12.2014 23:13
Hallo zusammen,
das Klammeräffchen macht seit einiger Zeit erste Schreibversuche. Allerdings kann man das Geschriebene ohne Dolmetscher nicht entziffern, es fehlen viele, viele Buchstaben und es gibt keine Wortgrenzen. "ich muss weinen" ist z.B. IMOWAN, Herzlich ist HLCH oder ähnlich. Ich habe jetzt gelernt, dass das Skelettschreibweise heißt.
Zwei Fragen dazu:
1) Wie zum Teufel gehe ich damit um? Sie präsentiert mir immer so stolz ihr Geschriebenes (oder steckt es in den Briefkasten und sagt, dass der Postbote da war) und ist dann schon ein bisschen frustriert, wenn ich es nicht lesen kann. Ich frage sie immer ganz nett ob sie mir beim Lesen hilft. Aber manchmal weiß sie dann selbst nicht mehr exakt was sie geschrieben hat (und selbst lesen klappt natürlich auch nicht). Oder sollte ich es gar nicht versuchen zu lesen, sondern es nur würdigen (oh, du hast mir einen Brief geschrieben!)??
2) (nur interessehalber) Ist das echt normal oder rede ich vielleicht zu schnell (bin tatsächlich ziemlich schnell, auch beim Vorlesen) oder zu undeutlich? Sie hatte auch als 2-4Jährige Probleme mit den Ohren, allerdings spricht sie selbst eigentlich sehr deutlich und sehr differenziert und hat einen großen Wortschatz.


2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.14 23:39 von dojo.


  Re: Erste Schreibversuche - Skelettschreibweise
no avatar
   Schneehase***
schrieb am 03.12.2014 01:13
Die Schreibweise ist vollkommen normal, Kind schreibt nach Gehör.

Das Prinzip wird hier auch an der Grundschule gelehrt, nur leider sollen - dürfen die Eltern nicht verbessern. ( interessiert mich aber nicht)

Es ist auch normal, daß das Kind das Geschriebene nicht lesen kann.

Alles im grünen Bereich.


  Re: Erste Schreibversuche - Skelettschreibweise
no avatar
   SandyCH
schrieb am 03.12.2014 06:25
Ich habe von meiner Grossen Mal einen Brief mit der Anrede "HLO" gekriegt. Finde ich heute noch cool. Die Kleineren machen auch ihre Schreibversuche und die Eine hat gerade ein Bild von "SBNE LORA" (Spinne) gezeichnet. Ich liebe solche Briefe, bewahre sie gut auf. Versucht es einfach zusammen zu lesen, auch wenn ihr es nicht ganz hin kriegt. Schreib auch mal zurück! Wenn du ihr die Buchstaben erklärst, sag nicht "Ha", sondern "H", nicht "Be", sondern "B" etc.

Grüessli

Sandy


  Re: Erste Schreibversuche - Skelettschreibweise
no avatar
   caucaja
schrieb am 03.12.2014 08:39
ich habe das relative schnell gelernt lessen zu können, und das wirst du auch; am besten laut lesen

Ich musste das dann OMA, Cousine etc. vorlesen...

Hab hier auch noch mehrere Geschichten. Eine handelt FOMSWEAG. smile


  Werbung
  Re: Erste Schreibversuche - Skelettschreibweise
no avatar
   dojo
schrieb am 03.12.2014 12:54
... vielleicht die Geschichte vom Zwerg? smile


Das kann man ja tatsächlich erahnen, aber beim Klammeräffchen fehlen oft sooo viele Buchstaben, dass ich auch mit laut lesen nicht weiterkomme.
Zurückschreiben ist eine nette Idee, aber sie kann noch gar nichts lesen, da ist der Groschen noch nicht gefallen, bei mehr als zwei Buchstaben kann sie sie nicht mehr zusammenziehen und gibt dann auch sofort auf. Sie hat ja auch noch Zeit, reicht ja wenn sie das in der Schule lernt. Nur das Schreiben fasziniert sie seit einer Weile.


  Re: Erste Schreibversuche - Skelettschreibweise
no avatar
   Amiflosi
schrieb am 03.12.2014 19:31
Hallo,
das Kind ist ja noch nicht in der Schule, oder? Und alles was sie da an Schreibversuchen macht, kommt doch irgendwie ganz selbstbestimmt und ist doch wirklcih schon ganz toll für dieses Alter.

Da mach Dir mal keine Gedanken. Das lernt sie dann schon alles in der Schule.


  Re: Erste Schreibversuche - Skelettschreibweise
no avatar
   dojo
schrieb am 04.12.2014 09:50
Sorgen mache ich mir nicht direkt, im Gegenteil. Ich frag mich halt nur ob ich so nuschele (schreibt man das so? Nach Gehör auf jeden Fall.... zwinker)

Und ich finds immer so doof, wenn ich dann versuche es zu lesen und sie mich mit gespanntem Blick ansieht und wenn sie dann merkt, dass ich es nicht lesen kann, sagt sie es mir schnell und wendet sich ab. Sie kapiert dann schon, dass sie es irgendwie nicht richtig gemacht hat und diese Botschaft will ich ja eigentlich gar nicht rüberbringen.




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023