Guten Abend zusammen, ich war lange Zeit nur stille MItleserin, ich hoffe ihr helft mir trotzdem
Meine Tochter war immer ein sehr fröhlicher, offener kleiner Mensch. Seit sie im Sommer die KiGa Gruppe gewechselt hat und wir leider nicht so einen einfachen Start dort hatten (viel Tränen morgens... ), hat sie nunmehr seit einigen Wochen die "Phase", dass sie nirgends wo mehr hin will, sei es spielen, Sport, Bastelstunde. Ich musste sie sogar schon mal wieder tränenüberströmt abholen. Sogar Besuche bei ihren Omas werden nebensächlich. Woran mag das liegen...? Beim Schreiben laufen mir die Tränen, weil mich das schon echt belastet, sie hat sich so sehr verändert. Morgens schon mies gelaunt, mittags mies gelaunt, ich kann sie zu nichts animieren.
Ich habe schon ein Gespräch mit der Erzieherin gehabt, fand ich weniger aufschlussreich. Ich hoffe es ist nur eine Phase- die dauert nun aber echt schon seit August an. Was kann ich nur tun, um ihr den "Schritt in die Welt " wieder vertrauter zu machen? Sie will "immer nur bei mir sein".
Ja sie ist erst 4 und ja, es gibt so dumme Phasen. Aber man, das ist eine 180° Wendung.
Ich danke euch, vielleicht hat ja eine andere Mama auch schon sowas mitgemacht... LG