Liebe Eltern,
ich hätte mal gern eure Meinung zu unserem Problem:
Unser Kiga arbeitet sehr eng mit der Grundschule in unserem Dorf zusammen. Das finde ich auch gut, aber nun gehen die Kinder 10x / einmal pro Woche in die Schule, um alles kennen zu lernen, sie machen da auch Übungen und "spielen" Unterricht.
Das blöde ist, dass mein Kind mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht in diese Grundschule gehen wird, sondern in die Schule im Nachbardorf, weil das eine Ganztagesschule ist und ich eine Nachmittagsbereuung brauche. (Ich muß natürlich da auch einen Platz bekommen, aber meine Chancen stehen ganz gut).
Ich habe jetzt die Option, dass ich mein Kind nicht mit zur Schule gehen lassen, aber dann ist er der einzige Vorschüler, der im Kiga bleiben muß - das ist blöd.
Wenn ich ihn aber mitgehen lasse und er sich aber total in diese Schulsituation und die Lehrerin "verliebt" ist es auch blöd, wenn ich ihm im März sage, Pustekuchen, du gehst da nicht hin...
Was würdet ihr machen?
Ach ja, mit der anderen Grundschule gibt es keinen Austausch. Er kann diese "Vorschul-Schule" nicht bei der anderen Schule machen (wüßte auch gar nicht, wie das organisatorischen gehen soll) und ich bin leider im Kiga die einzige mit dem Problem, da alle anderen Vorschüler sicher in die Dorfschule gehen werden. Blöd das Ganze....