Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

Wie viele Schließtage habt ihr in der Einrichtung?
Status:
schrieb am 17.10.2014 10:40
Hallo,

Frage steht ja oben. Nur noch kurz zum Hintergrund. Bisher gab es bei uns 26 Schließtage + 31.10., da es sich um eine protestantische Einrichtung handelt. In den letzten beiden Jahren gab es 2 zusätzliche Schließtage wegen einen Fortbildungsprojekts. Nun haben durch eine NEuregelung alle Mitarbeiterinnen 30 Tage Urlaub und jetzt soll die KiTa immer 29-30 Schließtage (+ 31.10.) haben. Ich weiß gar nicht, wie ich das regeln soll. Zumal mein Sohn in der Schule/ Hort ja auch Schließtage hat, die natürlich nicht bis auf einen sich nicht überschneiden. Das wären dann weitere sechs Tage. Ich habe keine Ahnung wie ich diese Masse an Schließtagen bewältigen soll.

Mich ärgert das, Muss da gleich die ganze Einrichtung schließen. Das sind immerhin sechs Gruppen und 18-19 Erzieherinnen. Kann man das nicht über Individualurlaub regeln. Das wär doch auch angenehmer für die Erzieherinnen, wenn die mal selbst über ihren Urlaub bestimmen können.

Ach ja, und nervig ist auch, dass sie im Sommer weiterhin nur 2 Wochen schließen und ansonsten lauter einzelne Tage schließen, mal ein Brückentag hier, mal 2 Fortbildungstage da, zwischen Weihnachten und NEujahr, Das bedeutet für mich, dass ich nur noch 2 Wochen am Stück im Sommer Urlaub hätte und ansonsten eben Einzeltage.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.14 10:45 von vanity.

Re: Wie viele Schließtage habt ihr in der Einrichtung?
schrieb am 17.10.2014 10:57
Viel zu viele Schließtage...crazy

3 Wochen in den Sommerferien = 15Tage, 2 flexible Schulungstage im Jahr = 2 Tage, Schließzeit über Weihnachten = 5 Tage, der Tag nach Himmelfahrt = 1Tag...

sind 23 Arbeitstage...1 Monat, den ich bezahlte trotz nicht erhaltener Leistung...grüne Punkte

bis vor einigen Jahren hat man bei uns nur 11 Monate Kitagbeiträge bezahlt...

schrieb am 17.10.2014 11:14
Das war eine meiner Auswahlkriterien:

Wir haben zu zwischen Weihnachten und Neujahr, und dann noch ca. 4 Schließtage im Jahr und 2 Brückentage ( Ab Mittags geschlossen mit Notbetrieb)

schrieb am 17.10.2014 11:16
...bei uns städtische Einrichtung...
Sommerferien 3 Wochen zu.
Zwischen Weihnachten und Neujahr (es gibt aber eine absolute NotNotNotfallgruppe) zu.
2 Tage wegen Fortbildung.
Das wars.

Damit kommen wir echt gut zurecht.
Das scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein.

Werbung
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 17.10.2014 11:19
Am Anfang war es eine Woche im Sommer. Das wurde nun auf zwei Wochen erhöht, da es Tage gab mit 3 Kindern und 6 Erziehern.crazy
Und die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr.
LG
Simone

no avatar
   blauesTeufelchen
Status:
schrieb am 17.10.2014 11:33
drei Wochen im Sommer, von Weihnachten bis Hl. Drei Könige, zwei Brücketage ucn ich glaub an Fasching noch zwei Tage und an Ostern einen Tag. gerade die Ferien sind Zeiten, an denen bestimmt viele sowieso nicht da sind.

die drei Wochen machen übrigens Sinn. erst in der dritten Woche Urlaub ist man wirklich entspannt. erst in der zweiten schaltet man langsam von der Arbeit ab, in der ersten ist man noch total davon vereinnahmt. eine Bekannte von mir musst in einem Altenheim drei Wochen am Stück nehmen.
und ich denke, dass dies zentral geregelt ist, ist gar nicht so sinnlos, weil es auch Kontinuität für die Kinder bedeutet und nicht immer ein Springer in die Gruppe muss.

mir ist klar, dass es für viele eine Gratwanderung ist, wenn sie berufstätig sind. ich hab aufgrund meines Jobs mit der Betreuung Glück und seh es positiver.

no avatar
   berlink
Status:
schrieb am 17.10.2014 12:36
zu viele, gibt es nicht ne Obergrenze? in Berlin waren es 21 tage, von denen usnere alte Kita 15 ausgeschöpft hatte, keine schließzeiten in den ferien.
das war mal. und schon die schließtage um feiertage, weihnachten gingen mir auf den Keks, weil sie an der Realität vorbei gehen. wie viele leute müssen da arbeiten...
es ista uch nicht einzusehen, dass eine gesamte Kita mehrfach im jahr schließt, um zur Fortbildung gecshlossen zu gehen. kann sich kein kraneknhaus, Polizei leisten...

schrecklich. v.a. die Feiertage, an denen wir beide arbeiten dürfen... am 26.12. ist bei usn in diesem jahr z.b. Arbeitstag.

bei usn ist wohl zu: Pfingsten 2 Wochen (21 Woche ersatzkita, aber nur bis mittag offen...), sommer 3 Wochen (1 Woche ersatzkita), weinachten bis 6.1. (!!, wo wir usn nie frei nehmen können solange...) und da und dort brückentage. die weiß ich noch gar nicht, weil ich glücklicherweise Oma/opa hier habe, die dann da sein müssen.

schrieb am 17.10.2014 12:48
Hallo,

ich meine bei uns hätte man am Elternabend gesagt, dass die Grenze bei uns bei 30 Tagen oder so läge, wir liegen wohl noch etwas drunter.
Ob das allerdings Landesabhängig ist, weiß ich nicht.

LG,
Mais

Status:
schrieb am 17.10.2014 13:37
Im kommenden Schuljahr gibts ja nur einen wirklichen Brückentag - der ist bei uns auch satzungsmäßig festgelegt: nämlich der Tag nach Himmelfahrt. Dazu (auch lt. Satzung) die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr. Zusätzlich werden noch die Tage zwei Tage vor Weihnachten (hier Schulferien) angepeilt. Dafür gibts aber eine extra Bedarfsanalyse mit ggf. Notfallbetreuung in einer der städt. Einrichtungen (wir haben 5 Einrichtungen im Gemeidegebiet). Wenn es weitere Brückentage gäbe würden die ebenfalls über Bedarfsanalyse abgefragt.

Erstmals in kommenden Jahr sind alle Einrichtungen einen ganzen Tag für eine lang geplante Weiterbildung geschlossen.

In Summe für das kommende Schuljahr also maximal 6 Tage geschlossen.

no avatar
   gecko1980
Status:
schrieb am 17.10.2014 14:28
Unsere Kita hat generell an allen Brückentagen geschlossen. Im nächsten Jahr ist das nur einer. Weiter sind zwischen Weihnachten und Silvester zusammenhängend 2 Wochen Kita-Ferien. Wenn ich die vorhergehenden Antworten so lese, kann ich ganz zufrieden sein.

no avatar
   Murmel08
Status:
schrieb am 17.10.2014 14:41
Bei uns sind es glaube ich auch um die 26 - 28 Tage.

3 Wochen Sommerferien. Weihnachten bis drei König, meist auch schon die Tage vor Weihnachten wenn der 24.12 auf einem Di. oder Mi. liegt. Alle Brückentage und dann 4 Fortbildungstage.

Bisher ging da bei uns mit dem Abdecken, auch ohne fremde Hilfe. Sorgen mach ich mir mal wenn sie in die Schule kommen. Wie wir das alleine abbilden sollen weiß ich noch nicht.

Liebe Grüße,
Murmel

Status:
schrieb am 17.10.2014 15:02
Ich hatte selbst in so einer Einrichtung gearbeitet... Wir hatte 28 schliesstage...
Glaube mir auf dem mist der erzieherinnen ist das nicht gewachsen... Wer legt schon gerne seinen kompletten jahresurlaub fest ud das mitten in den schulferien.damals hatte ich keine Kinder und musste quasi immer in den sommerferien weg fahren...
Das Thema ist für den Träger ist dies die günstigste Methode.denn wenn die Erzieherinnen frei nehmen braucht er Vertretung.Vertretungen zu finden ist derzeit je nach Region sehr schwierig.Klar man konnte sich auch untereinander vertreten... Dann darf dann aber auch niemand krank sein usw.
Bei so einer grossen Einrichtung wie bei euch finde ich das aber auch eher ungewöhnlich... Aber gut auch das gibt es hier
... Kommst du zufällig aus bawü... Wie ich ?

Das land wurde definitiv viele Jahre zu schwarz regiert...

schrieb am 17.10.2014 16:01
Die Weihnachtsferien komplett, die Woche um den Vatertag komplett (4Tage), am Elternsprechtag, 1 Tag Betriebsausflug sowie Fortbildung 1-2 Tage. Wobei ich mich frage, warum sie Erste Hilfe-Kurse belegen, wenn sie im Notfall allerhöchstens ein Pflaster verwenden dürfen.
Aaaber: Die Vatertagswoche über verreisen die Erzieher mit den Vorschulis und liegen nicht auf der faulen Haut. Den Freitag nutzen sie dann zum Regenerieren. zwinker Lediglich die Weihnachtsferien über haben sie gemeinsam Urlaub. Da muss ich diesmal insgesamt 8 Tage frei nehmen. Allerdings bekomme ich da jedes Jahr Probleme mit den Kollegen. traurig Ansonsten haben die Erzieher individuell Urlaub. Wobei es in den Ferien immer gut passt, weil dann auch weniger Kinder anwesend sind.

Also kommen wir auf nicht so viele Tage wie ihr, keine 20...

no avatar
   pebbles30
schrieb am 17.10.2014 18:16
Mini ist in einem Sprachheilkiga. Da die an der Sprachheilschule mit dran hängen, sind alle ferien komplett zu.
Plus zwei bewegliche Ferientage und einen Tag wo die Vorschulkinder übernachten und ich glaube einen tag Fortbildung.

Bei meinem Grossen war zwischen Weihnachten und HeiligDreiKönig immer zu.
Zwei wochen pfingstferien und drei Wochen Sommerferien.
Aber die Sommerferien war immer so zu, das die Ende August, Anfangs September fielen. Schulanfänger hatten also auch mal 5 Wochen Ferien. Das war dann schon die Einstimmung auf die Schulzeit.....

Dort im Ort waren zwei Kigas und Ferienplan war identisch vom Träger festgelegt, auch keine Ferienvertretung wie es manche Ort ja inzwischen machen.

Ferienprogramm war an manchen Tagen etwas, mal zwei stunden, mal drei Stunden, an manchen Tagen gar nichts.
Also weder für Schulkinder noch für Kigakinder eine Betreuung vorgesehen.

Viele Grüsse
pebbles

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 17.10.2014 19:21
Also wir haben hier 30 Schließtage. Davon sind 15 im Sommer, jährlich wechselnd die ersten oder letzten drei Wochen. Dann Zwischen Weihnachten und Neujahr, eine Woche Ostern oder Pfingsten (wechselt) und dann noch Brücken- und Pädagogische Tage.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023