Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ERA-Test zur Verbesserung der Einnistung neues Thema
   HyCoSy ? Untersuchung der Eileiter mit Ultraschall: Wie schmerzhaft ist es?
   Unser Newsletter

Elternzeit und Urlaubsanspruch? :/ Experten hier?
schrieb am 16.10.2014 09:49
Guten Morgen!

Ich bin stilldement und benötige mal eure Hilfe beim Rechnen:

Ich habe einen Arbeitsvertrag bis zum 31.12.2014
Urlaubsanspruch pro Jahr: 30 Tage
Geburtstermin meiner Tochter war 14.09.2014
Elternzeit habe ich vom 14.09. - 31.12.2014 beantragt.

Nun bekomme ich eine Bestätigung für die Elternzeit und da steht drin, dass sie mir den Jahresurlaubsanspruch um 4/12 , von 30 auf 20 Urlaubstage, kürzen. Wie kommen die auf 10 Tage weniger Urlaubsanspruch?
Soweit ich weiß, darf man pro vollendetem (!) Kalendermonat nur um 1/12 kürzen. Das wären bei uns doch Okt., Nov., Dez. und daher 3x2,5 also 7,5 Urlaubstage, oder?

Wer hat recht?Ich hab ne Frage

Re: Elternzeit und Urlaubsanspruch? :/ Experten hier?
no avatar
   nulu
schrieb am 16.10.2014 12:03
ja das ist richtig, also nur für Okt,Nov,Dez.
Zudem dachte ich das während des Mutterschutzes (8Wochen nach Geburt) auch Urlaubsanspruch besteht.
Das würde heißen, dass er dir eigentlich nur den Urlaub für Dezember kürzen dürfte.

hier hab ich noch einen link zum Urlaubsanspruch im Mutterschutz

[www.bmfsfj.de]
(vorletzter Absatz)

und hier ist der Paragraph über Urlaubsanspruch in der Elternzeit und die kürzung je
vollen Kalendermonat.

[www.gesetze-im-internet.de]

Das sind dann 30/12 *11 = 27,5 und ab 0,5 wird aufgerundet.

Also stehen dir für 2014 28 Urlaubstage zu

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.14 12:19 von nulu.

no avatar
   biene911
Status:
schrieb am 16.10.2014 12:44
Urlaub darf dir nur für volle Monate elternzeit gekürzt werden, im MuSchu hast du weiterhin Urlaubsanspruch.
Urlaub darf also nur für Dezember gekürzt werden, da dein MuSchu bis zum 08.11. geht.
Frühchen war deine ja nicht mehr, oder?

schrieb am 16.10.2014 13:46
Ich danke euch! Jetzt erinnere ich mich auch wieder, das hatte ich mit der Personalabteilung vor Monaten schon mal geklärt, aber das wurde wohl wieder verdrängt.

Mal sehen, ob sie sich wieder erinnern...

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023