Am Wochenende war ein Junge aus der Nachbarschaft bei uns zum spielen.
Leider muss ich jetzt etwas ausholen, damit ihr die Situation komplett versteht.
Den Jungen nenne ich jetzt einfach mal "Kevin" und ist 5.
Er wohnt als einzigstes Kind in unserer Straße und mein Sohn spielt sehr gern und oft mit ihm.
Kevin kommt aus einem "schlimmen" Elternhaus, bzw. ist seine Mutter im Drogenentzug und er wird bei der Oma und neuen Lebenspartner aufgezogen. Wir wohnen auf dem Land und daher ist das schon ein großes Gesprächsthema im Dorf. Die ganze Familie ist "schwierig", das Jugendamt geht bereits ein und aus. Was ich mitbekomme, sehe ich Kevin bei den Großeltern nicht als gefährdet, aber er erfährt nun auch nicht die Aufmerksamkeit, Liebe und Fürsorge, die Kinder in anderen Familien bekommen. Es wird sehr viel geschrieen und grob miteinander umgegangen..Denke, ihr habt genug Phantasie, was dort abläuft...
Viele Eltern möchten hier auf dem Dorf auch nicht, das Kevin mit deren Kindern spielt. Wir nehmen Kevin ab und an mit zu Ausflügen oder zum Spielplatz. Wir denken, das Kevin nichts für seine Situation kann und unser Sohn Kevin sehr mag.
Am Wochenende war mein Mann mit Sohnemann allein zu hause und Kevin schellte und wollte mit Sohnemann spielen. Kommt öfter mal vor.
Mein Mann war gerade zuhause in der Wohnung am werkeln und die beiden sind durch die Wohnung getobt.
Plötzlich hörte mein Mann Sohnemann aufschreien und dann wurde es ruhig.
Er hat sofort nach den Kindern geschaut - da lag Sohnemann (knapp 3 Jahre) mit dem Rücken auf dem Sofa und Kevin (5) drückte ihm ein Kissen fest auf den Kopf!!!
Mein Mann ist durchgedreht, hat laut schreiend Kevin aus der Wohnung geworfen.
Mein Sohn kann nicht sagen, was genau passiert ist, möchte weiterhin mit Kevin spielen....
Diese Situation ist für mich mehr als erschreckend und ich weiß im Moment nicht, wie ich damit umgehen soll. Ich habe so viele Phantasien... Vor allem, warum Kevin dies getan hat...
Hat er Sohnemann geschubst, er ist angefangen zu weinen und Kevin wollte dies "vertuschen"?
Oder ist Kevin eifersüchtig auf Sohnemann und wollte ihm etwas antun?
Oder war es "normal" für Kevin, da mit ihm zuhause das selbe gemacht wird?
Und nun überlege ich, wie ich mit der Situation bzw. mit Kevin umgehe.
Ein Gespäch mit den Großeltern über die Situation sehe ich als nicht sinnvoll an... Wie gesagt, es ist ein sehr schwieriges "Elternhaus" um es mal nett zu formulieren. Und ich habe Angst, das Kevin schlimme Konsequenzen erfährt.
Mein Mann sagt, besser keinen Kontakt mehr zu Kevin. Ist aber auch nicht möglich, da wir in der selben Strasse wohnen und uns ständig über den Weg laufen.
Ein sinnvolles Gespräch mit Kevin über den Vorfall und meine Ängste?
Kann ein 5 jähriger begreifen, warum ich wegen dem Vorfall Angst habe, wenn die Beiden zusammen spielen?
Nur noch unter ständiger Aufsicht spielen lassen?
Liebe Mit- Mama`s, würde mich sehr über ein Kommentar, Meinung oder Einschätzung freuen!
Lieben Dank!
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.14 14:56 von Lami.