Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Wie wirksam ist das Drilling bei PCO-Syndrom? neues Thema
   Normale Schilddrüsenfunktion und Schilddrüsenantikörper: Sind Medikamente notwendig?
   Endometritis: Entzündung der Gebärmutter verhindert Schwangerschaft

Wie bewahrt ihr Lego-Sets auf
Status:
schrieb am 25.07.2013 12:02
Hier ist das Lego-Fieber ausgebrochen. Schlumpi hat nun diverse Sets, vor allem diese "Spezial-Sets" mit Fahrzeugen oder von Lego Creator. Zusätzlich hat er eine Kiste Grundbausteine und Bauplatten zum "freien" Bauen. Die Spezialsets baut er immer streng nach Anleitung, kein Stein darf davon abweichen. crazy Die übrig bleibenden (Ersatz)Steine werden dann wild zu Robotern oder anderen Fantasiegestalten verbaut.

So, nun ist die Frage: Macht es Sinn, die Sets jeweils einzeln aufzubewahren oder sollte man einfach alles zusammenschmeißen oder sollte man alles farbig ordnen und ggf. "Spezialteile" in eine extra Box packen? Worin bewahre ich die Teile dann auf? Die Verpackungen haben wir leider nicht mehr alle, ein Teil landete gleich im Müll (weil ich mir da leider noch keine Gedanken drum gemacht habe) und ein Teil der Verpackungen ist zerrissen (könnte aber noch getapet werden).

Re: Wie bewahrt ihr Lego-Sets auf
no avatar
   Moehrchen
schrieb am 25.07.2013 12:15
Mein Bruder hatte Lego Sortierboxen sowas hier

Da konnte er nach Lust und Laune sortieren. Meine Mutter hat Kartons und Anteitungen verwahrt. Die Kartons wurden später entsorgt und die Legosachen stehen noch heute in der Sortierbox bei meinen Eltern. Die Anleitungen existieren noch.

Status:
schrieb am 25.07.2013 12:43
Bei uns sind die Legosteine farblich sortiert, auch "Spezialteile" liegen in den Kisten der jeweiligen Farbe. Anders wäre man dieser Flut nicht mehr gewachsen gewesen. Wir haben anfangs auch immer die Bausätze sortiert, aber das lässt sich auf Dauer nicht realisieren.

Wir haben ganz einfache durchsichtige Kisten von Ikea genommen, es gibt solche Kisten aber auch einmal im Jahr bei den Discountern im Mehrfachpack. Was bei uns gesondert ist sind Lampen, Räder und Menschen, die kann man ja schlecht nach Farben sortieren.

Die Bauanleitungen sind fein säuberlich in Ordnern abgeheftet. Die großen in einem A4-Ordner, die kleinen in einem A5-Ordner, jeweils in einer Folie, damit man sie nicht lochen muss.

Kartons schmeiße ich weg, die hebe ich nicht auf, da ich aber die Steine später auch nicht verkaufen werde. Wenn man das vorhat, sieht es evtl. noch anders aus, bei uns kommt kein Stein weg.

schrieb am 25.07.2013 12:54
Hilfe hör blooooß auf! Bei uns geht es gerade mit Lego Star Wars und Lego Chima los, das sind ja total komplizierte einzelne Sets mit ganz vielen Spezialsteinen. Wir versuchen die aufgebauten Teile einfach zusammenzulassen... die OVPs hebe ich auf. Irgendwie ist das nicht mehr so wie in meiner Kindheit, als man einfach eine Riesenlegokiste mit den ganz normalen Steinen hatte... Wir haben allerdings so eine Kiste mit Grundbausteinen zum freien Bauen, aber diese ganzen Spezialsets treiben auch mich in den Wahnsinn. Ständig muss ich irgendeinen winzigen Legochima-Rabenflügel oder sonstwas vor dem Staubsauger bewahren.

Das hat dir jetzt nicht wirklich geholfen oder Ich wars nicht

Werbung
Status:
schrieb am 25.07.2013 13:02
Zitat
Wildfang
Hilfe hör blooooß auf! Bei uns geht es gerade mit Lego Star Wars und Lego Chima los, das sind ja total komplizierte einzelne Sets mit ganz vielen Spezialsteinen. Wir versuchen die aufgebauten Teile einfach zusammenzulassen... die OVPs hebe ich auf. Irgendwie ist das nicht mehr so wie in meiner Kindheit, als man einfach eine Riesenlegokiste mit den ganz normalen Steinen hatte... Wir haben allerdings so eine Kiste mit Grundbausteinen zum freien Bauen, aber diese ganzen Spezialsets treiben auch mich in den Wahnsinn. Ständig muss ich irgendeinen winzigen Legochima-Rabenflügel oder sonstwas vor dem Staubsauger bewahren.

Das hat dir jetzt nicht wirklich geholfen oder Ich wars nicht

Wie ich dieses Klappern hasse, wenn ich staubsauge... Hammer Inzwischen gehe ich vor dem Staubsaugen auf den Knien durch Schlumpis Zimmer auf der Suche nach Kleinteilen. Und die wollen dann ja dem jeweiligen Set passend zugeordnet werden...ich glaub, ich pack doch alles in eine große Kiste. Ich wars nicht

schrieb am 25.07.2013 13:27
ROFL ja elfie, irgendwie hatten wir's in den Lego-Duplo-Zeiten leichter, oder crazy

Status:
schrieb am 25.07.2013 14:30
Zitat
elfie oemmel
So, nun ist die Frage: Macht es Sinn, die Sets jeweils einzeln aufzubewahren oder sollte man einfach alles zusammenschmeißen oder sollte man alles farbig ordnen und ggf. "Spezialteile" in eine extra Box packen?

So machen wir es, denn früher oder später fliegt eh alles durcheinander, sprich es ist nicht mehr nach Set sortiert zwinker
Wir haben nach Farben sortiert + eine Kiste Räder + eine Kiste Sondersteine +eine Kiste Sonderfarben (orange, hellblau, braun...)

Wir haben aus dem Baumarkt so Schubfach-Kästen aus Plastik geholt.

-Lia, die übrigens immer mal wieder durchdreht, wenn J. einfällt, wieder alle seine Sets zusammenbauen zu wollen crazy

schrieb am 25.07.2013 14:51
Mein Neffe (inzwischen 11) hat keine Sortierkästen, braucht er nicht. Alle Sets (vornehmlich StarWars) sind immer aufgebaut und das gesamte Zimmer eine einzige Legolandschaft. Es gab Zeiten, in denen er selbst sein Bett komplett zugestellt hatte. Sein Schreibtisch befindet sich im Wohnzimmer.
Meine Großen hatten zum Teil Sortierkästen. Mir graut schon vor der Zeit nach Duplo.

Status:
schrieb am 25.07.2013 15:30
Gerade gefunden, passend zum Thema (der dritte Beitrag): [www.1000steine.de] LOL

schrieb am 25.07.2013 16:33
"Man träumt von automatischen Sortiersystemen mit Barcodes und langen Förderbändern. Und ob so was in eine Dreizimmerwohnung passt."

Echt herrlich ROFL Auweia, hoffentlich findet die Legosucht bei uns vorher ein Ende Ich wars nicht

Status:
schrieb am 25.07.2013 19:35
Och wenns danach geht, hab ich schon drei bis vier Wünsche, die ich Sohnemann einzuflüstern versuche. Ich wars nicht ...da gibts so ne tolle Burg und Lego Creator hat ein Hubschrauber-Flugzeug-Auto-Set und überhaupt...hach Mensch, ich will nochmal Kind sein. LOL

Status:
schrieb am 25.07.2013 19:38
Achso, Lego-Sortier-Zwischenstand: Nachdem ich Schlumpi die Nach-Farben-Sortier-Variante vorgeschlagen habe, kam ein vehementes und unumstößliches NEIN. Ich werd also doch erstmal Zippertütchen kaufen (hoffentlich gibts die in verschiedenen Größen) und setweise ordnen, unter der Androhung, farblich zu sortieren, wenn Schlumpi die Sets mit der Zeit vermischt.

Status:
schrieb am 25.07.2013 20:10
Das Flugzeug-Auto-Set wünscht sich J zum Geburtstag oder Weihnachten. Außerdem das Blockhaus.
Und den halben Lego-Katalog Ich wars nicht

Heute Nachmittag hat er sich das Eichhörnchenhaus von Lego Friends ausgesucht zwinker

Zur Zeit sind unsere Sets seit ein paar Wochen vollständig aufgebaut und nicht in Einzelteile zerlegt. Wurde auch mal Zeit zwinker

-Lia

Status:
schrieb am 25.07.2013 20:17
Wo bekommt man den Katalog her?

schrieb am 25.07.2013 21:02
Schau mal im Spielzeugladen.... bei uns gibt's den in jedem Laden...

Ansonsten gibt es bei uns eine große Legokiste, da ist fast alles drin. Nach Sets o.ä. macht keinen Sinn hier.
Wir haben im Wohnzimmer momentan eine Straßenlandschaft aufgebaut. Dann haben wir noch kleine Boxen von Ikea für Männchen, Männchen-Zubehör, ganz kleine Teilchen etc.

Die Anleitungen heben wir auf. Die Kartons nicht. Ich wüsste gar nicht, wo ich die alle aufheben soll.

S. meinte neulich schon mal, dass man alles wieder richtig aufbauen sollte.....

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020