Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Kinder mit Geburtstag im Winter: Fahrrad einfach so kaufen?
no avatar
   hannihathoffnung
schrieb am 01.07.2013 21:40
Hallo,
mein Grosser hält mittlerweile auf dem Laufrad sehr gut das Gleichgewicht. Auch mit Füssen in der Luft.
Gestern hat er das Fahrrad (mit Pédalen und Stützrädern) einer Freundin ausprobiert.
Es klappte super und er wünscht sich jetzt natürlich eins.

Wir wollten eigentlich eins zum 4.Geburtstag schenken. Der ist im November , also volle Regen-und Schneezeit.
Nicht gerade ideal zum Fahren lernen.

Aber irgendwie finde ich ein Fahrrad als "Zwischendrin-Geschenk" etwas zu gross.

Wie habt ihr's gemacht bzw werdet ihr's machen??

Und nochwas: mit oder ohne Stützräder und warum?

Viele Grüsse, Hanni

Re: Kinder mit Geburtstag im Winter: Fahrrad einfach so kaufen?
no avatar
   Amiflosi
schrieb am 01.07.2013 21:44
Hallo,
meine Dezemberkinder haben ihr Fahrrad auch zwischendurch bekommen. Was soll man im tiefen Winter, wenn keiner mit einem übt, mit einem Fahrrad.

Wir haben dei Stützräder gleich weggelassen. Lieber hätte ich sei länger mit dem Laufrad fahren lassen, wenn sie es noch nicht hinbekommen hätten.
Das Treten haben sie ganz schnell raus, dafür brauchen sie keine Stützräder, finde ich.

no avatar
   coco1968
schrieb am 01.07.2013 21:50
Hallo,

mein Sohn ist auch ein November-Kind und ja, er hat sein (gebrauchtes) Fahrrad "zwischendrin" bekommen. Ich habe es in dem Sinn auch nicht als "Geschenk" empfunden, sondern war einzig und allein eine Notwendigkeit, da mein Sohn seinem Laufrad "entwachsen" war. Stützen hatten wir keine, aber wir haben uns anfangs mit einer Schiebestange beholfen. Kurz vor seinem 4. Geburtstag ist er dann ohne "Hilfestellung" geradelt. Hat er toll gemacht, der kleine Bengel zwinker.

Status:
schrieb am 01.07.2013 21:57
Unser Sohn hat im Oktober Geburtstag. Er hat im Juli vorm 4. Geburtstag ein gebrauchtes 12-Zoll-Rad bekommen. Ohne Stützräder. Nach 2x 30min-Üben fuhr er wie ne Eins zwinker
Sein 16-Zoller hat er dieses Jahr kurz vor (oder nach?) Ostern bekommen. Er musste ja Probesitzen.

Und da der Kleine sämtliche Fahrzeuge erben wird, war's mit "zwischendurch" ok zwinker

-Lia

Werbung
no avatar
   kjoi
schrieb am 01.07.2013 22:26
Ja, natürlich zwischendrin. Ist doch doof deshalb zu warten. Dann fällt das Geburtstagsgeschenk eben kleiner aus, die Kinder rechnen eh nicht nach was es gekostet hat. Ist doch jetzt vielleicht viel schöner und besonders weil es eben nicht eins unter vielen Geschenken ist.

no avatar
   tweety_is
Status:
schrieb am 01.07.2013 22:36
Mein August-Kind hat sein Fahhrad auch zwischendrin bekommen. Das 12´´-Rad war einfach zu klein und er wollte gern fahren. So haben wir es ihn aussuchen und vor allem ausprobieren lassen. Er fährt jetzt das zweite Jahr damit und ist immer noch sehr zufrieden damit.

no avatar
   hannihathoffnung
schrieb am 01.07.2013 22:56
Ihr habt mich alle überzeugt!!! Er bekommt sein Fahrrad noch diesen Sommer.

Mein Mann hat mir übrigens vorhin gerade eine Liste mit sämtlichen in Frage kommenden Modellen gezeigt... Er freut sich mindestens genauso wie mein Sohn!

...
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 02.07.2013 09:08
...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.15 19:01 von hotton.

no avatar
   Moehrchen
schrieb am 02.07.2013 09:12
Bei uns gab es das Fahrrad vom Weihnachtsmann und es musste noch ein wenig warten, bis es in Betrieb gehen konnte.

Wenn er so gut Laufrad fährt, definitiv ohne Stützräder. Denn beim Radfahren geht es ja ums Gleichgewicht. Und Stützräder lassen ihn lernen, egal was Du tust, Du kippst nicht. Er verlernt das, was er schon kann Gleichgewicht halten und die Dinger kriegt man dann nicht wieder los.

Meine fahren zwar lange Strecken (lenken und treten funktioniert), aber Anfahren nicht und Anhalten nur wie auf dem Laufrad mit Füße runter. zwinker

no avatar
   wuki0709
schrieb am 02.07.2013 09:31
Hallo

Fahrrad gibt es bei uns dann wenn ein neues gebraucht wird, ist auch kein Geschenk sondern bei uns sowas wie Möbel die einfach gebraucht werden

Stützräder gab es nicht

no avatar
   Clara22
schrieb am 02.07.2013 10:00
Einen Anlass ausserhalb von Geburtstag oder Weihnachten lässt sich doch immer finden zwinker Hier ist im Januar Geburtstag und mit 3 war es noch zu früh aber dann mit 3 1/2 war es dringend notwendig. Hier wurde das Fahrrad von der Schnullerfee gebracht, da sie bis dahin immer noch nachts einen Schnuller hatte. Ob ihr Stützräder braucht oder nicht, hängt von deinem Kind ab. Ist es enger ängstlich und lässt sich von einem Sturz umhauen, also psychisch gesehen, so dass sie danach nicht wieder aufsteigen möchte, dann würde ich welch nehmen. Ansonsten ganz bestimmt nicht. Wir hatten ein 16 Zoll besorgt und sie konnte nach kürzester Zeit, also ca. 3-4 Anläufe alleine fahren. Ich wollte erst auch noch diese Stange kaufen, und war froh, dass ich es nicht gemacht habe. Wir haben zuerst auf einem Schulhof in der Nähe geübt. Jetzt ist bald die nächste Größe dran, da sie mit 5 1/2 aus dem 16 Zoller rauswächst.

schrieb am 02.07.2013 10:29
Das 16'' gab es zum 3. Geburtstag, dass 20'' jetzt "einfach so". Ist ja doch irgendwie doof, wenn man in diesem Alter ein Geburtstagsgeschenk nicht so ohne weiteres nutzen kann...

no avatar
   XEule
schrieb am 02.07.2013 13:31
Bei uns werden die Fahrräder auch gekauft wenn sie gebraucht werden. Für ein Geburtstagsgeschenk wäre es mir auch zu gross!!!!

Und ausserde kaufen wir erwachsenen ein Auto ja auch nicht zum geburtstag, sondern wenn es gebraucht wird.

Eulenmama

Status:
schrieb am 02.07.2013 20:15
Bei uns gab es Fahrräder traditionell zu Ostern. Da liegt die Fahrradsaison noch vor einem smile
Helene wird ihr erstes Rad auch nächstes Jahr zu Ostern bekommen. Ich denke bis dahin ist sie mit dem Laufrad auch völlig sicher. Das läuft jetzt schon gut, nur die Sache mit der Konzentration beim Fahren ("guck nach vorne!") ist noch etwas kritisch...
Zum Geburtstag im August gibt es erstmal den lang ersehnten Roller. Beides steht bereits im Keller, ich habe beim Fahrrad ein echtes Schnäppchen geschlagen - lästig nur, dass ich das Kind bis dahin nicht mehr in den Keller schauen lassen kann...

Aber wenn er es eben jetzt braucht, würde ich es auch jetzt kaufen.

PS: Gerade bei kleinen Rädern wird man auch günstig bei ebay-Kleinanzeigen fündig. Ich habe ein neuwertiges 12-Zoll-Rad, was von einer 5(!)jährigen zwei Wochen zum Lernen benutzt wurde (und die dann aus verständlichen Gründen sofort anschließend auf ein größeres wechselte) für sage und schreibe 15 € bekommen. Neupreis wollt ihr nicht wissen... Stützräder waren auch dabei, aber die bau ich ab, bevor Helene es bekommt. Wenn hier jemand Stützräder haben will (schick in Rosa-Lila)...

3 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.13 20:26 von leocat78.

Status:
schrieb am 03.07.2013 14:04
ich habe auch im november geburtstag, die kinder ebenfalls november / dezember.

als kind habe ich mir immer ein fahrrad gewünscht, da hieß es "im winter brauchst du das nicht" und im sommer hieß es "wünsch es dir zum geburtstag". das ende vom lied war, es gab ausrangierte räder von sonstwem und nie mal ein richtig schönes, neues rad.

n. hat damals ihr erstes rad zu weihnachten bekommen, von uns. es liegt ja nicht zwangsläufig schnee und die temperaturen sind ja oft ähnlich wie jetzt, von daher gab es das dann eben im dezember.

ich finde es bescheuert, wenn kindern ein wunsch nicht erfüllt wird, nur weil es die falsche jahreszeit ist, wenn sie geburtstag haben. ist eben meine erfahrung und ich fand es damals schlimm.
meine brüder sind im februar und mai dran, bei denen war das alles kein problem.

ach ja, das rad hatte stützräder, sie hat aber recht schnell ohne fahren können.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.07.13 14:06 von marsala**.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021