Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

  Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
avatar    yvonnet
schrieb am 24.08.2012 11:25
Hallo,

wollte mal fragen, wann es bei Euch das erste Fahrrad gab ( und welches ) ?
Töchterlein wird ja am Montag drei und immer wieder taucht die Frage auf, ob wir doch noch ein Laufrad anschaffen sollen oder nicht.
Könnte man nächstes Jahr Ostern vielleicht schon ein Fahrrad anschaffen ?

LG
Yvonne


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 24.08.2012 11:38
mit 2,5 ein 12 Zoll Fahrrad von Stadler. Sie fährt seit 4 Wochen ohne Stützräder


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
avatar    Mondstaub
Status:
schrieb am 24.08.2012 11:42
Zur Geburt unserer Maus bekamen wir von unserem Motorradclub ein Laufrad geschenkt

Von daher erübrigte sich die Frage bei uns ob Laufrad oder Fahrrad.

Mit ca. 2 Jahren bekam sie ein gebrauchtes 12-Zoll-Puki-Fahrrad mit Stützrädern.


Das Laufrad haben wir immer noch, da wir viel Kinderbesuch haben und somit noch
Verwendung dafür haben, obwohl Maus nun fast zu gross dafür ist.

Auf das kleine Puki-Fahrrad traute sie sich sehr lange Zeit nicht richtig, da sie lieber mit
dem Laufrad unterwegs war. Erst seit Herbst letzten Jahres kam von ihr das Interesse auf, aber
mittlerweile ist ihr das zu klein geworden, worauf wir es quasi unverrichteter Dinge wieder
verkauften.

Nun hat sie ein grösseres Fahrrad und kann zwar darauf fahren, aber mit dem Anfahren und
Bremsen klappt es noch nicht so gut, da ihre Beine noch etwas zu kurz sind, aber im Herbst, wenn
sie wieder Hosen trägt, üben wir weiter und bis dahin ist sie auch ein Stück gewachsen zwinker

Nun zu Euch: mit fast 3 Jahren würde ich eher zu Fahrrad tendieren und evtl. gleich zu Anfang an
ohne Stützräder. Jedenfalls war das bei unserer Maus das Problem, dass sie den Stützrädern
nicht traute und irgendwie mit dem Handling nicht klarkam .Das hat sich deutlich gebessert,
als sie ohne Stützräder übte ...


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.12 11:45 von Mondstaub.



  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
no avatar
   Blauauge
schrieb am 24.08.2012 12:27
Unsere Maus bekam zum 4. Geburtstag ein Fahrrad. Ein 18Zoll ohne Stützräder (allerdings mit ganz tiefem Einstieg..vergleichbar mit dem 16er Puky).
Da sie schon lange Laufrad gefahren war, hat es direkt super geklappt. Draufgesetzt und losgefahrenzwinker
Wir haben aber im Frühjahr dieses Jahr trotz allem nochmal ein großes Puky Laufrad angeschafft(gebraucht), da sie gerade bei langen Spaziergängen nach wie vor noch nicht auf ihr geliebtes Laufrad verzichten wollte. Wird auch noch viel genutzt, da Wege durch den Wald z.B. mit dem Fahrrad über längere Zeit noch zu anstrengend sind.
L.G.


  Werbung
  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
no avatar
   Frechheit
schrieb am 24.08.2012 12:40
Kommt voll auf das Kind an.
Wir haben zum 2. Geburtstag ein Laufrad bekommen, richtig fahren konnte sie erst mit fast 4.
Jetzt ist die fast 5 und vom Fahrradfahren noch weit entfernt. Das Laufrad ist eigentlich zu klein, aber sie fährt noch supergerne.
Die Unterschiede sind da echt riesig und ich finde es schwer, das pauschal zu sagen.


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
avatar    maschu
schrieb am 24.08.2012 12:49
mit 3 Jahren
Wir haben dieses ohne Stützräder gekauft und sind zufrieden (110€)
Unser Großer fährt immer noch mit und wird es dieses Jahr weiterhin tungrins

TEDDY Flying Kinderrad 16" blau




  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 24.08.2012 13:35
Hallo!

Laufrad sind die Jungs so mit 1,5 Jahren bzw. 2 Jahren gefahren. Das Fahrrad gabs zum 4. Geburtstag. Beide sind aber mindestens noch ein halbes Jahr drum herum geschlichen, bis der Mut da war. Wir haben das Puky ZL 16. Fahren konnten sie nach ner Stunden bzw.zwei Stunden, ohne Stützräder natürlich.


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
no avatar
   Nelo
Status:
schrieb am 24.08.2012 14:25
Das erste Rad 12 Zoll Puky gab es zum 3ten Geburtstag. Gefahren ist sie aber erst mit 4 Jahren, vorher hat sie weder das Fahrrad noch das Laufrad (hondura) angefasst, sie wollte nicht. Vielleicht war das Rad noch zu groß und das Laufrad nicht gut zu fahren. Heute denke ich es wäre bessere gewesen Ihr ein gutes Laufrad anstatt das Rad zu kaufen.

Mein Sohn hat zum 2ten Geburtstag das kleinste Laufrad von Puky bekommen und fährt super gut damit. Mal sehen wie lange es damit fährt, aber ich bin mir sicher dass wir auf jeden Fall noch ein größeres Laufrad anschaffen werden und dann evtl. mit 4 Jahren erst ein Fahrrad.

Es kommt immer auf das Kind an und deins kennst du am Besten.


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
no avatar
   kathie2120
schrieb am 24.08.2012 16:11
Wir haben das Fahrrad zu Ostern geschenkt und erst jetzt ist er in der Lage, damit richtig zu fahren.
Auch das Laufrad lag mind. 1 Jahr rum, bevor er sich damit befasst hat...
Radfahren ist nicht so einfach und verlangt einiges an Körperbeherrschung.

Ansonsten hast du vielleicht das Problem, dass das gekaufte Rad dann zu klein ist, wenn sie soweit ist.
Vielleicht schaut ihr euch mal die Räder an, die man umrüsten kann (also Pedale nachträglich ran schrauben)?

kathie


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
no avatar
   MiPa1630
Status:
schrieb am 24.08.2012 17:58
Unsere Maus hat zum zweiten Geburtstag ein Laufrad von BMW bekommen.
Da sind Pedalen bei so dass man es zum Fahrrad umbauen kann.


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
no avatar
   Whoopi
schrieb am 24.08.2012 18:59
Hallo!

Kind 1: mit 4einhalb und damit zu früh smile , konnte erst mit 6 richtig darauf fahren
Kind 2: fing mit 5einhalb an mit Fahrradfahren, Fahrrad war noch vorhanden vom 1. Kind

Aber da sind die Unterschiede zwischen den Kindern auch enorm. Meine Beiden hatten gar kein Interesse daran, nachdem sie beide ganz gerne Laufrad gefahren sind. Das war übrigens bis 4 noch gut im Einsatz, wir hatten aber auch nicht so ein Kleines. Das war ganz gut, denn dann hat es länger gehalten zwinker.

Manche Kinder im Kiga kamen aber schon mit unter 3 Jahren mit dem Fahrrad angeflitzt. Das ist wirklich schwierig im voraus zu wissen, wann das Kind dazu Lust hat.



LG

Whoopi


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
no avatar
   kiba
Status:
schrieb am 24.08.2012 19:26
Mit 2 gabs ein 10er Laufrad und mit 3 fuhr er ein 12er Puky Rad ohne Stützräder.
Fang erst mal mit Laufrad an, aber ein ein 12er. Falls sie noch keins hatte.


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
avatar    yvonnet
schrieb am 24.08.2012 19:32
Hallo,

ganz lieben Dank Euch allen für die Antworten.
Für die Anschaffung eines farblich neutralen Laufrads spräche, dass dann der kleine Bruder das Laufrad kriegt, wenn die Große ein Fahrrad bekommt.

LG
Yvonne


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
no avatar
   rose1980
schrieb am 24.08.2012 20:46
Hallo,

Laufrad mit 2 und Fahrrad mit 3 Jahren und 3 Monaten. Gelernt hat sie das Fahrrad fahren auf einem geborgtem Rad der Nachbarn, denn hatte sie es nicht erlernt, hätte ich gewartet..

Lg


  Re: Wann gabs bei Euch das erste Fahrrad ?
avatar    Sama
Status:
schrieb am 25.08.2012 12:30
Laufrad gabs bei uns mit 2, davor ist er etwas ähnliches gefahren, hinten mit zwei Rädern (ähnlich dem Puky Wusch, ich komm gerade nicht auf den Namen....).
Er könnte inzwischen sicher Fahrrad fahren, aber er ist sehr klein, so dass er noch nicht mit den Füßen auf den Boden kommt. Und ich habe ein bisschen Angst, dass er mir davon fährt (komme halt Schwanger nicht mehr hinterher).

Laufrad fährt er nämlich sehr ausdauernd (auch lange Strecken über 7 km oder 2,5 Stunden) und er ist richtig schnell. Daher gibts bei uns erst nächstes Jahr zum 4. Geburtstag ein Fahrrad, dann hat er den ganzen Sommer Zeit zum üben.

Den Einstieg über ein Laufrad finde ich schon gut. Vielleicht bekommst Du ein günstiges in der Nachbarschaft oder auf dem Flohmarkt. Denn allzulang wird es evtl. nicht dauern, bis aufs Fahrrad umgestiegen wird.




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020