Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Braucht man einen Elternbeirat im Kiga?
no avatar
   PitPat
schrieb am 19.10.2011 13:08
Hallo zusammen,

der Murkel ist seit August im brandneuen Betriebskindergarten der Firma meines Mannes. Alles neu da, alles fein, offenes Konzept mit lustigen Funktionsräumen, bisher wenig zu meckern (ein Erzieher wird manchmal etwas lauter, aber das lässt sich sicherlich im Einzelgespräch klären).

Nun hatten wir den ersten Elternabend und man durfte auch Fragen stellen. Auf meine Frage, wie es denn mit einem Elternbeirat aussähe, kam die Antwort, wenn Bedarf bestünde, möge ich doch eine E-Mail an die Leiterin des Kindergartens schreiben.

Nun grübele ich...(bin ja auch ganz neu in der Materie grins). Hat man üblicherweise Bedarf? Was macht man überhaupt so als Elternbeirat?

An Aktivitäten bis Ende des Jahres sind zwei Sachen geplant: Laternenfest und Advents-Café. Zum Laternenfest bringen die Eltern was zu essen mit, man konnte sich in eine Liste eintragen.

Die Jahresplanung für das nächste Jahr steht erst noch an. Wenn ich da noch Ideen hätte (und die hab' ich grins), könnte ich die auch so per Mail an die Leitung geben, ohne Beirat...die Chancen auf Berücksichtigung stünden in etwa gleichzwinker

Wie ist das bei Euch? Sollte man einen haben? Oder geht's auch ohne?

Vielen Dank schon mal!

LG PitPat

Re: Braucht man einen Elternbeirat im Kiga?
Status:
schrieb am 19.10.2011 13:44
Also in normalen Kindergärten ist es pflicht einen Elternbeirat zu haben... also ich habe in einem kirchlichen Kindergarten gearbeitet, da stand das schon im Aufnahmevertrag.