Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

Waschen sich eure 3 1/2 jährigen kids schon selber?
no avatar
   *DieReisis*
Status:
schrieb am 01.03.2011 20:21
hallo,

können oder machen eure kids das schon?Schnuller
johanna macht es noch nicht und macht auch bisher keine anstalten in die richtung.Ohnmacht
schlecht fänd ich das nicht, wenn sie es täte, aber bisher sagt sie immer, dass sie zu müde ist und mama/papa
das machen sollen. morgens will sie es auch nicht.Ich bin sehr sauer

wie ist das bei euren so?winkewinke

Re: Waschen sich eure 3 1/2 jährigen kids schon selber?
schrieb am 01.03.2011 20:28
Annabel wäscht nur ihre Hände selbst. Und in der Wanne wäscht sie sich mit dem Schwamm. Haare waschen müssen wir machen.

Aber so richtig gründlich überall waschen außerhalb der Wanne mit Waschlappen, da müssen wir schon noch mithelfen.

Oft hat sie keine Lust zum Hände waschen. Heute hab ich deshalb so kleine bunte Tier- und Blumenseifen gekauft, woraufhin sie sich fast den ganzen Tag die Hände waschen wollte. Mal sehen, wie lange es hält...

Liebe Grüße,
Raute

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 01.03.2011 20:29
Mika wäscht sich beim Waschen am Becken nur die Hände und den Mund selber ...den Rest machen wir ...

In der Wanne wäscht er sich die Haare selber...Heißt, er taucht unter , nimmt sich Schaum und schäumt seinen Kopf ein und taucht dann wieder ins Wasser..den Schaum streiche ich dann leicht raus ...klappt super

no avatar
   Clara22
schrieb am 01.03.2011 20:38
Ich fände es gut, wenn sie sich überhaupt waschen lässt. Das ist jedes Mal ein Drama. Sie wehrt sich total, so dass es meist auf eine Katzenwäsche rausläuft. Hände waschen geht mal mehr mal weniger gut. Aber Duschen oder Baden findet sie super, dann nimmst sie auch den Waschlappen und will sich selber waschen. Haare gehen natürlich noch nicht. Wir haben nur das Drama, wenn sie wieder aus der Dusche oder der Wanne raus soll.

Werbung
Status:
schrieb am 01.03.2011 20:55
Morgen- und Abendtoilette mache ich ihr im Gesicht, da sie sonst mit Hocker und vor dem Waschbecken
alles auf dem Boden nass machen würde.
Bei Sohnemann hatte ich damals eine Art Kinderwaschbecken, was man an den Badewannenrand klemmen konnte und so wusch er sich im Gesicht und an den Händen in dem Alter selbst.
Wenn wir sowas hätte, könnte Maus das durchaus selbst machen und der Wille wäre auch da.
So wäscht sie sich nur die Hände alleine.
Zähnputzen tue ich vorputzen und wenn noch genug Zeit bleibt, putzt sie nach. Im Kiga müssen sie auch selbst Zähneputzen zwinker

Ganzkörperwaschung beim Baden oder Duschen macht sie selbst und mit heller Freude. Ich helfe nur an Stellen nach, wo sie nicht hinkommt (z.B. Rücken) Haarewaschen ist natürlich mein Job zwinker Das darf noch nicht mal der Papa bei ihr pfeifen

Sie zeigte recht früh Interesse daran, sich selbst waschen zu dürfen / können und macht das auch in einer ausgiebigen Gründlichkeit ...
Besonderen Spass macht ihr, Mama oder Papa einseifen und abduschen zu dürfen. Das machen wir auch immer gemeinsam in der Stamm-Sauna zwinker Ich freu mich

LG
Mondstaub winkewinke

schrieb am 01.03.2011 21:13
Jetzt bin ich doch erstaunt.

Der Knödel wäscht sich selber, Hände und Gesicht mehrfach am Tag, beim duschen/baden wasche ich nur den Rücken, den Rest incl. Haare macht er selber.

Ich fand das ganz normal und selbstverständlich Ich hab ne Frage

Status:
schrieb am 01.03.2011 21:44
Wie bei Rica: mehrmals täglich Hände und Mund/Gesicht selbst und das bestimmt schon seit nem halben Jahr.

Manchmal muss sie halt öfter gehen, weil sie was übersehen hat. Is halt so...

Wobei ich auch "gestehen" muss, meine Mädels helfen sich gegenseitig, gehen auch zusammen duschen / baden und waschen sich dann gegenseitig Rücken / Haare. Find ich schon klasse von den Beiden. Ich muss da eigentlich nur "Kommandos geben" und die Zähne putze ich bei Beiden nach und halt so Sachen wie Nägelschneiden und Ohren saubermachen, das mach nur ich, auch noch bei der Großen.

schrieb am 01.03.2011 23:12
hände macht sie selbst am beckern mit hocker und schaumseife
zähne putzt sie vor und ich nach

in der wanne wäscht sie sich auch schon ansich allein, aber ich geh das schon immer nochmal nach
haare mache eh ich eher

der wille ist da aber die 100% umsetzung, dass auch mama zufrieden ist zwinker, ist noch nicht immer da

no avatar
   Blauauge
schrieb am 01.03.2011 23:25
Hände und Mund wäascht sie sich mehrmals tägl selber am Waschbecken. Zähne putzt sie zuerst selber (macht sie schon richtig klasse), und ab und an putze ich nach (ist aber meißt nicht nötig).
Gesicht wäscht sie sich morgens und abends mit einem Waschlappen...aber das ist dann eher ne Katzenwäsche, da muß ich dann hinterher nochmal "drübergehen"zwinker
Beim Baden oder Duschen ist es so, dass sie sich bis auf die Haare schon selber wäscht und wir halt noch mal nacharbeiten.
L.G.

0
no avatar
   Martina2
schrieb am 02.03.2011 08:56
0

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.11 19:16 von Martina2.

Status:
schrieb am 02.03.2011 09:43
Hey,

Zähne, Hände und Gesicht alleine (Zähne kontrolliere ich nach), duschen alleine (allerdings oft mit dem großen Bruder, der ihn sehr gezielt und energisch anleitet), falls er mal wirklich ganz alleine duscht, dusche ich ihn noch mal kurz über bevor er raus will.

Föhnen fängt er gerade an, mach ich aber eigentlich lieber selber, bei den etwas längeren Haaren...

Gruß Cattie

schrieb am 02.03.2011 09:55
Hallo!

Nein, macht Mia auch noch nicht selbst.
Wir gehen morgens zwar zusammen ins Bad und sie darf sich dann alleine die Zähne putzen (ich putze natürlich nach), aber alles andere "läßt" sie machen grins
Im Moment fängt sie an, sich alleine anziehen zu wollen. Ausziehen klappt schon ganz passabel grins

winken

no avatar
   gelöschter User
schrieb am 02.03.2011 10:23
Ja, seit ein paar Wochen duscht er abends alleine, helfen muß man bei der Intimpflege, aber ansonsten macht K. es alleine. Nur anziehen will er sich nicht wirklich alleine *faulerSack*!
Bei dem Großen stell ich seit mehr als einem Jahr nur noch die Dusche nach unten und die richtige Temperatur ein. Und man mag gar nicht glauben wie gründlich die Beiden sind! Zähne putze ich auch nur noch nach!

LG Nadine

no avatar
   *DieReisis*
Status:
schrieb am 02.03.2011 14:18
hallo,

naja beim baden hilft johanna auch schon mit, ich meinte eher am waschbecken die "katzenwäsche".
händewaschen klappt schon gut alleine. haare waschen ist hier immer mit riesen gebrüll verbunden.

Status:
schrieb am 02.03.2011 16:53
wir haben zum Waschen (in Dusche und Bad) so rosa Prinzessin-Scham-Waschzeug. Moppie darf damit selbst auf ihre Hand schäumen und sich waschen, was ihr Spaß macht. Ich mach dann immer vor "unter den Armen und am Popo und hier noch und da noch" - jeweils bei mir die Körperstellen wischiwaschi-anweisend. Motorisch einwandfrei geht das allerdings noch nicht, also wasche ich ggf. hinterher nochmal nach (oder zwischendurch, dann merkt sie es nicht so). Nur die Haare wasche ich, weil aus der Shampooflasche einfach zu viel raus kommt, wenn sie es selbst macht.

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020