Huhu,
ja, ich hab Erfahrungen damit, wurde letzte Woche gemacht. Nebenhöhlen aller Art (Kiefer, Siebbein, Stirnhöhle, Keilbeinhöhle, wirklich alles) und Nasenscheidewand.
Von Langzeiterfahrungen kann ich daher nicht berichten.
Eine knappe Woche KH, Schmerzen nachher waren erträglich, brauchte insgesamt nur zwei Schmerzmittelgaben. Etwas fies sind die Tamponaden, geht aber auch. Sind ja nur zwei Tage.
Sagen wir mal so: Bei mir war alles komplett zugewuchert, Geruchssinn und Geschmackssinn waren weg, der Operateur war ziemlich beeindruckt, welche Gewebemengen er da zutage gefördert hat. Nasensprays mit Cortison, Nasendusche usw. helfen da nichts mehr. In sämtlichen Nebenhöhlen war keine Luft mehr.
Die Nachsorge ist mit dem ständigen Absaugen beim HNO, den ständigen Spülungen und Emulsionen zu Hause etwas aufwändig, aber schon 1,5 Wochen nach der OP rieche ich ab und an mal was und manchmal schmecke ich auch etwas.
Jetzt in der Nachsorge kann man mit alternativen Methoden, Cortisonsprays, Nasendusche usw. mit Glück verhindern, dass es nicht mehr chronisch wird, dabei soll ja auch die veränderte Anatomie (Nasenscheidewand sowie Fensterung der Kieferhöhlen) beitragen. Ob es das tut, wird die Zeit zeigen, nur ohne die OP hätte ich auf Besserung keine Chance gehabt und insofern sage ich schon jetzt, dass es sich gelohnt hat.
Vorher half kein AB mehr, Cortison auch nicht und ich hatte bereits Asthma entwickelt, so dass ich nur noch mit Cortisonsprays existieren konnte. Das Thema Selbstheilungskräfte war bei mir sowas von durch, ebenso wie alle alternativen und konservativen Therapien.
Seit der OP, sprich seitdem kein Eiter mehr auf die Bronchien tropft, ist die Husterei vorbei, allein DAS war es mir wert.
Alles Gute,
Blüte
Nachtrag: Mariesche hat recht, fit ist was anderes, jetzt 1,5 Wochen nach der OP. Normalerweise ist man 3 Wochen nach der OP krank geschrieben, ich arbeite aber wieder (selbständig), geht zwar auch, aber schwer. Und ich habe Hilfe im Haushalt und mit dem Kind, das leider auch krank ist. Da muss man etwas geduldig sein, was mir extrem schwer fällt.
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.06.10 18:35 von Blüte.