Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network   Chromosomenuntersuchung des Embryos bei IVF: Werden zu viele Embryonen aussortiert?neues Thema
   Schilddrüsenantikörper in der Schwangerschaft: Muss man L-Thyroxin geben?
   Krebserkrankungen nach Hormonbehandlung: Neue Daten

Brauch mal Hilfe....wie Hoch sind bei Euch die Krippengebühren?
no avatar
  akpoborie
schrieb am 24.11.2009 14:24
Hallo,

bei uns sollen die Krippengebühren von derzeit 165 Euro auf 210 Euro angehoben werden. Dieser Betrag gilt einkommensunabhängig für eine 6 Stunden Betreuung vormittags.

Nun ist am Montag die große Sitzung und als Elternvertreterin werde ich natürlich dagegen stimmen. Meiner Meinung nach ein zu drastischer Anstieg, das sehen auch die anderen Eltern so.

Nun möchte ich auch Vergleichswerte vorweisen können.

Wer kann mir bitte sagen, was ein Krippenplatz in dieser Größenordnung bei Euch kostet? Gern auch PN.

Ungefähre oder besser noch genaue Ortsangabe und Kosten (natürlich nur sofern EK-unabhängig).

Dankeschön!

Re: Brauch mal Hilfe....wie Hoch sind bei Euch die Krippengebühren?
no avatar
  tweety_is
Status:
schrieb am 24.11.2009 15:14
30 Stunden pro Woche, 116 EUR pro Monat (ohne Verpflegung)

LG Ines

schrieb am 24.11.2009 15:20
218 € in der Krippe- Betreuung von 0-3 Jahren ohne Mittag, 118,50 € für einen Kindergartenplatz von 3-6 Jahren.
Beides jeweils ganztags. den Rest zahlt die Stadt. Ich glaub ohne Stadtzuschuss läge der Kitaplatz bei rund 450 Euro.
Ich wohne in MeckPom, Rostock.

Gruß Sandra

no avatar
  Lisanne
schrieb am 24.11.2009 15:49
für das erste Kind 197,- EUR ganztags 7:00-16:30 Uhr inkl. Mittagessen (40,- EUR)
Geschwisterkind kostet die Hälfte an Betreuungsgebühr (Essen natürlich komplett)
Das 3. Kind zeitgleich zahlt nur Essen.

Stadt ca. 80000 Einwohner im Rhein-Main-Gebiet

Gruss
Lisanne

Werbung
schrieb am 24.11.2009 15:59
Nathan ist da zwar nicht mehr aber meine Freundin zahlt von 8-14 Uhr 210 Euro .... + Essensgeld am Mittag.

winken

Status:
schrieb am 24.11.2009 16:14
Wir hatten in Sachsen-Anhalt, Gemeindekita für eine Ganztagsbetreuung (von 6.30 Uhr bis 17.30 Uhr) 120 Euro bezahlt. Das war der einheitliche Satz. Hinzu kamen nochmal so ca. 30 Euro Essengeld. Wenn ich das vergleiche, hier in Niedersachsen bezahle ich genausoviel, nein, eigentlich noch mehr, dafür das das Kind von 8 bis 12 betreut wird Ohnmacht

Status:
schrieb am 24.11.2009 16:30
60 km süd-östlich von München bei 5-6 h / Tag 212,50 € für's erste Kind, ab dem 2. Kind in der Einrichtung wird es dann etwas günstiger-
Mittagessen sind nochmal 2 € extra pro Tag
Träger ist die evangelische Kirchengemeinde

So kommen wir mit allem drum und dran jeden Monat auf 380 € Kita-Gebühren mit Mittagessen für ein Kiga- und ein Krippenkind... ich arbeite also fast 2 Wochen / Monat nur für den Kiga. grins

schrieb am 24.11.2009 17:10
Kinderkrippe (0-3 Jahre): 1. Kind, 6 Stunden am Tag: 116,11 Euro plus Verpflegung. Beim 2. Kind beläuft es sich auf 69,67 Euro, das 3. Kind ist frei. Gilt für sämtliche Kitas in Leipzig einkommensunabhängig.

schrieb am 24.11.2009 18:05
Krippe : 6 Std. tgl. - 240 Euro/Monat (ohne Essen) - Essen kann auf Wunsch dazugebucht oder mitgebracht werden.
KiGa : 6 Std. tgl (inkl. Mittagessen) 170 Euro/Monat

Diese Preise gelten für alle Kinder einkommensunabhängig (Ausnahme : diejenigen die den Satz vom Sozialamt bezahlt bekommen).

noch Fragen ???? und wir leben nur im Einzugsgebiet von München.......................

no avatar
  Djamila
schrieb am 24.11.2009 18:09
Der Kitaplatz kostet bei uns 153 €. Von 7-14 Uhr, ohne Verpflegung.
Der Ganztagsplatz kostet 194 €. Von 7.30- 16.30 Uhr.
Der Krippenplatz ist noch etwas teurer. Das 2. Kind zahlt 50% des Beitrages und weitere Geschwisterkinder sind beitragsfrei. Essenbeitrag für Mittagessen beträgt pro Kind und Monat 54 Euro.

LG

no avatar
  Katja1981
schrieb am 24.11.2009 18:24
Mittweida in Sachsen,Kiga der AWO.
6h kosten hier 115 Euro + ca 40Euro Essengeld.
Ist nicht einkommensabhängig.

schrieb am 24.11.2009 19:33
Krippe 300 + 50 € Essen von 8.00 - 14.00 Uhr
Schleswig Holstein.
Einkommensundabhängig.

no avatar
  himbeere
schrieb am 24.11.2009 19:50
6 Stunden täglich 264 € - zzgl. 2,50 € Mittagessen pro Tag, das nur zwei Wochen im Voraus abbestellt werden kann. Hurra, Bayern scheint mal wieder Spitzenreiter zu sein.

Es ist eine AWO-Einrichtung.

Himbeere

Status:
schrieb am 24.11.2009 20:24
Meine Freundin zahlt im ev. Kiga, Bayern, nähe Schweinfurt, für ihre Schnecke (1 3/4) 78 Euro. Für 4 Stunden/Tag.

no avatar
  Mohrle und die (B)Engel :-)
schrieb am 24.11.2009 21:07
Krippe kostet bei unseren Kindergartenverein für 9 Stunden am Tag 150 € beim ersten Kind, fürs Geschwisterchen 114 €. Dazu pro Tag 20 cent Getränkegeld, 40 Cent für ein gesundes Frühstück mit Bioprodukten (kriegen alle Kinder gleich), 40 Cent für ein gesundes Vesper und 1,70für ein leckeres Mittagessen aus der direkt neben der Kita liegenden Gaststätte. Essen und Getränke zahlt man nach Anwesenheit. Kindergarten kostet weniger - ich glaube 95/ 80 € für 9 Stunden: Hort kostet mit Frühbetreuung 53 € (Geschwisterkosten haben wir noch nicht)

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2019