habe 2 sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht.
bei der ersten magenspiegelung war es horrer pur. der doc gab mir auch auf bitten kein beruhigungsmittel und nur diesen saft zum beteuben im hals und ich glaube noch so eine spray.
ich hatte so extremes würgen( bin da aber auch sehr empfindlich was ich ihm auch vorher sagte) das ich an dauernd den schlauch wieder hochwürgte und er nicht richtig gucken konnte.
ich spuckte hingter herblut weil es zu verletzungen kam und meine äderchen im gesicht und in den augen waren alle geplatzt ich sah aus wie ein monster und sollte hinterher so zur arbeit.
mein mann hat mich dann im flur in empfang genommen und dann den arzt auf den pott gesetzt.
zu dem arzt bin ich nie wieder hin.
die 2. erfahrung war da kein vergleich. die kids waren 3-4 monate und ich landete mit starken bauchkrämpfen im kh zur magen und darmspiegelung.
darmspiegelung kenne ich ja schon zu genüge wegen meiner chronischen darmentzündzündung.
das mal bekam ich nur das abführmittel nicht mehr runter es kam mir immer wieder gleich hochgeschossen also bekam ich es per magensonde. das war zwar auch
übel aber ich war wenigstens fähig meine kinder weiter zu versorgen denn die waren ,mit im kh.
am morge hatte ich dann erst die darmspiegelung die ich dann überhaupt nicht mit bekommen habe huraaaa sonst hatte ich immer alles mit bekommen und doll schmerzen.
dann führen sie mich rüber zur magenspiegelung und ich war schon wieder gut bei sinnen und sagte dem doc er soll mich bitte gut weg bimen er guckt mich an und sagt sie hatten doch gerad ne darmspiegelung warum bekommen sie eigendlich noch so viel mit????
ich sagte nur bitte geben sie mir noch ne dröhnung nach ich habe so schlechte erfahrung gemacht.
dann wuselten sie um mich rum ich bekam den ring in den mund und sabbelte dabei nur hallo ich will noch ne dröhnung ich bekommen noch alles mit und dann war ich weg und habe wirklich nix mehr mit bekommen.
raus kam dann das ich reflux grad 3 habe und massig polypen im magen die dann dabei entfernt wurden.
und bei der darmspieglung kam raus das wieder crohn herde zu sehen waren.
also wenn ich noch mal zur magen oder darmspiegelung muß würde ich immer wieder dahin gehen weil ich dort die besten erfahrungen gemacht habe und der prof. war super nett und hat mich wieder hinbekommen.
also meine erfahrung ist das steht und fällt doch ne ecke mit dem der einen a schlawitchen hat.
denn die darmspiegelungen waren auch überall anders. denn ich hatte da schon mehrere ärzte zum einen weil 2 in rente gegangen sind dann kh dann einen der unter aller kanone war und über all war die vorbereitung etwas anders und das vorgehen unter der sache dann auch.
aber im allgemeinen wenn man gut wegsediert ist mit dormicum oder wie das heißt dann ist ne magenspiegelung deutlich angenehmer wenn man das so sagen kann als ne darmspiegelung aber das liegt an dem blöden abführmittel was kaum einer locker runter bekommt......4 lieter würg.....
also angst braucht man nicht vor zu haben. besteht auf ein beruhigungsmittel und laß dich abholen und jemanden der dann danach erst mal da ist wegen der kinder. oft ist man ne ganze zeit noch voll daneben. nach der ersten darmspiegelung weiß ich bis heute nicht wie ich nach haus gekommen bin... man hat eben dann oft nen filmriss... darf auch kein autofahren....
LG Chrissi