ich finde es schon wichtig BEVOR es ihnen peinlich ist oder sie etwas von anderen hören.
Man kann es auch kindgerecht erzählen - ich hatte das Buch "Vom Liebhaben und Kinder kriegen" (hatte mehrere zur Ansicht bestellt - Peter, Ida usw. und Mama hat ein Ei gelegt usw. fand ich alles unpassend - vor allem hinten die Comicfotos mit verschiedenen Stellungen).
In dem Buch geht es über Freundschaft, Liebhaben, Tiere und Tierbabys zum Menschen und man kann es damit gut rüberbringen - erzählerisch.
Ich finde, es reicht, wenn man sagt, daß Mamis Babyeier im Bauch haben und Papis Babysamen und wenn Papa den Penis an die Scheide hält, können die Babysamen in Mamis Bauch zum Babyei schwimmen und je nachdem, ob ein Mädchen- oder Jungensame zuerst beim Babyei ankommt, wächst dann ein Mädchen oder Junge heran.
Erst ein Punkt, dann wie ein Reiskorn, eine Nuss, eine Mandarine usw. - es wächst in einer Art "Wasserbombe"/Fruchtblase und bekommt über einen "Schlauch"/Nabelschnur Essen von Mami ab.
Wenn es groß genug ist, kommt es durch die Scheide raus - ist bei Mamis wie bei einem "Gummi" dehnbar, wenn das Baby rauskommt.
Sie wissen das Wichtigste und sind aufgeklärt - ein Problem habe ich nur, wenn Fragen zu Verhütungsdingen kommen, da ich das Thema Lust usw. noch ausgespart habe - sie würde sagen, wenn man kein Baby will, wieso man dann den Penis an die Scheide tut...
Gruß,
Sandra