Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Wie wirkt sich die IVF auf Herz und Kreislauf aus neues Thema
   Entwicklung der Kinder nach IVF
   Wie wichtig ist Vitamin D bei Kinderwunsch?

  Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   Cora & die Mädels
schrieb am 23.09.2008 08:33
Wir haben endlich eine neue Heizung bekommen! Der Vermieter hat eingesehen, daß das ständige Reparieren des alten Teils keinen Sinn macht *juchu*
Nun haben wir so ein vollelektronisches Dingens, das eine automatische Nachtabsenkung hat.
Wir haben bisher immer nachts die Fenster "auf Kipp" gehabt - heize ich dann nun damit zum Fenster hinaus? Denn es wird doch nur abgesenkt und nicht komplett ausgestellt das Heizen bei Nacht, oder?
Wie macht Ihr das?


  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   henriette
schrieb am 23.09.2008 09:20
hallo,

in unserem schlafzimmer sind die heizkoerper eigentlich immer ausgeschaltet.

beste gruesse

h.


  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 23.09.2008 09:45
Hallo
Wir haben im Wohnbereich Fussbodenheizung , und in den schlaffzimmers Heizkörper , die bei Bedarf angemacht werden können . ( waren noch nie an , wir wohnen jetzt 10 Jahre im Haus )
Unsere Heizung heizt ab 7 Uhr morgens , auf 21Grad und fährt ab 22 Uhr auf 19 Grad runter .
schaltet also nie komplett ab .Ich lüfte morgens immer den Wohnbereich mit allen Türen auf .
Im winter wenn die Heizung voll läuft würde ich jetzt nicht die Fenster auf Kipp lassen , aber zwei drei mal alles durchlüften fällt nicht sehr ins Gewicht bei den Heizkosten .
ich bin sehr froh mit dem System , dieses ständige an und aus machen fällt weg , und wenn wir in der Mietwohnung vorher mal vergessen hatten die Körper runterzudrehen wenn wir weggingen ,war so eine unangenehme Hitze da .
Gaby


  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   Cora & die Mädels
schrieb am 23.09.2008 10:00
Naja, bei uns sind die Kinderzimmer in denen die Mädels schlafen, halt auch zum Spielen.
Und unser "Büro" befindet sich in unserem Schlafzimmer, so daß wir es da abends auch nicht total auskühlen lassen können.
Und usner Haus ist sehr kalt!!!


  Werbung
  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   Cora & die Mädels
schrieb am 23.09.2008 10:03
Ja, sie fährt bei uns auch so runter...und nachts schlafen wir halt immer mit gekipptem Fenster (die Mädels auch) - es sei denn es ist klirrende Kälte. Aber tatgsüber brauchen wir die Heizung in den Kinderzimmern und unserem Schlafzimmer, das auch gleichzeitig unser "Büro" ist halt schon, da unser Haus leider sehr kalt ist!
Dann wäre es ja jetzt nicht mehr so schlau, mit offenem Fenster zu schlafen...


  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   lucky*3
schrieb am 23.09.2008 10:25
du kannst das doch sicher individuell programmieren.
Wir geben die gewünschte Temperatur an, also z.B. 22° tagsüber und 17° Nachts - und dann kann noch jeder Raum individuell eingestellt werden.

Wenn du die Nachtabsenkung auf 14° stellst, dann ist es wie eine ganz ausgeschaltete Heizung.


  der Nachteil überwiegt, wenn man nicht lüftet...
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 23.09.2008 10:38
Einfach für die Schleimhäute, den erholsamen Schlaf, Sauerstoff, kühle, feuchte Luft.

Ich würd nachts (mache ich auch zwinker ) ohne Heizung schlafen, dann morgens beim Aufstehen komplett Fenster auf, durchlüften und dann die Heizung voll an - hat sich dann bald aufgeheizt und über tags musst Du probieren, auf welcher Stufe die Heizung angenehm ist.

Mit geschlossenem Fenster schlafen kann ich nur als Miefkombüse betiteln grins


  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   Mone + die M+M´s
schrieb am 23.09.2008 11:32
Also das Lüften kann doch nächtliches Schräg-Stellen nicht ersetzen? Wenn ich morgens aufstehe, mache ich alles erstmal sperrangelweit auf. Dann haben wir Frischluft und dann können auch die Heizkörper angemacht werden. Die Nachtabsenkung ist ja nur für den Wohnbereich gedacht, wo der Heizkörper immer auf gleichen Stufe läuft. Im Schlafzimmer, wo man eh ausmacht, wenn man abends nochmal lüftet (wir jedenfalls), wäre es eigentlich unnütz.

Wenn es im Haus so kalt ist, wär vermutlich eine Wärmeisolierung sinnvoller als eine neue Heizung? Bzw. alles beide...? Ist zwar teuer, aber irgendwann rechnet sichs schon.

Mone


  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   Cora & die Mädels
schrieb am 23.09.2008 13:50
Nein, dsorry, das meint eich auch nicht..Ich lüfte auch vormittags immernoch großzügig.
Mir gings echt ums nächtliche Fensteröffnen. Da muß ich wohl den Heizkörper ausstellen udn dann vor dem aufstehen irgendwie nachts wieder aufdrehen, damit morgens beim aufstehen nicht total kalt ist zwinker


  es gibt auch so timer, für den Drehknopf, oder sagen wir mal: gab es..
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 23.09.2008 14:02
Ich bin an dem Thema nicht dran geblieben... aber ich meine, im Bau- oder Handwerkermarkt gibt es sowas Ja

DAnn musste nich aufstehen zwinker


  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   lucky*3
schrieb am 23.09.2008 16:17
Cora, wenn du die Nachtabsekung tiefer stellst als die Tagestemperatur, dann muß du doch den Heizkörper nicht zurückdrehen, der fordert doch dann bei Nacht kein heisses Wasser an, das ist doch der Sinn der Nachtabsenkung. Du mußt sie eben tief genug stellen, dann kommt auch nichts an!

Und das Ende der Nachtabsenkung stellst du etwas auf eine halbe Stunde bevor ihr aufsteht, dann sind die Heizkörper warm. Man kann das doch bei einer modernen Heizung für jeden Tag extra einstellen.
Lies mal die Anleitung durch!


  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   Anmali
schrieb am 23.09.2008 17:58
Wir wohnenin einem Mehrfamilieus und haben Nachtabsenkung

Die Heizregler im Wohnbreich stehen in der kalten Jahreszeit bei 3 oder 4 abends halb 11 fährt die Heizung runter und morgen 6.00 Uhr oder 5.30 Uhr fängt sie wieder an so s nd die Räume fürs Aufstehen temperiert.

Kinderzimmer und Schlafzimmer hab ich noch nie angeschaltet im winter machich die FensterimKinderzimmer ab ca 1.00 Uhr zu dann wird das Zimmer selber warm wenn Die kInder aus dem Haus sind wird gelüftet.


  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   Emily
schrieb am 23.09.2008 18:22
Ich versteh das Problem jetzt nicht ganz... Unsere Heizung hat auch Nachtabsenkung. Abends um 9 fährt sie runter (bis alles abkühlt, dauert es ja noch eine Weile, daher passt das so) und morgens um halb sechs wieder hoch. Nachts steht sie auf 18 Grad, tagsüber auf 22. Das heißt aber doch nicht, dass ich dann zwangsläufig überall nachts 18 und tagsüber 22 Grad haben muss! Das sind nur Maximalwerte, mehr nicht.

Wir drehen nachts alle Heizkörper auf "Frostschutz", trotz Nachtabsenkung. Nur Küche und Bad laufen auf Stufe 3 durch, weil man sich da morgens am längsten aufhält und ich hasse es morgens zu frieren zwinker. Im Schlafzimmer steht die Heizung tagsüber maximal auf 1 - und das auch nur bei Temperaturen unter 10 Grad. Nachts ist sie aus und das Fenster offen. In den Kinderzimmern stehen die Thermostate auf 2 oder 3 (zur Zeit noch auf 1), nachts dreh ich sie runter und kippe die Fenster. Ohne Frischluft kann hier keiner schlafen, auch bei Minustemperaturen haben wir nachts immer die Fenster gekippt. Morgens werden alle Fenster ganz geöffnet, 5 Minuten Durchzug, dann Fenster zu und Heizkörper an - je nach Außentemperatur eben.

Ich hab nicht das Gefühl, dass die Räume arg auskühlen, es wird morgens sehr schnell angenehm warm überall.


  Ich glaube, ich habe...
no avatar
   Cora & die Mädels
schrieb am 23.09.2008 19:19
...mich mißverständlich ausgedrückt. Meine eigentliche Frage zielte darauf ab, ob die Nachtabsenkung plötzlich bei geöffnetem Fenster doch "anspringt" (weils zu kalt wird) und zu heizen anfängt,....was sie ja nicht soll, sondern erst morgens!


  Re: Heizung mit Nachtabsenkung und Lüften
no avatar
   Anmali
schrieb am 23.09.2008 21:29
Die Heizung springt immer an wenn die Temperaturen unter einen bestimmten Level sinkt

Der Ist Nachts aber niedriger als Tagsüber das ist als Schutz gegen das Einfrieren so eingerichtet

Kühlt der Ahizkörpr zu sehr ab fängt er zu heizen an

Aber ich denek bie - 20 ° hat jeder Bürger nachts seine Fenster zu wir jedenfalls




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023