Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Gleitgel bei Kinderwunsch: Machen Preseed, Ritex und Prefert schwanger? neues Thema
   Schwangerschaftsraten und Follikelgröße bei Clomifen
   Pimp my eggs ? Eizellqualität verbessern: Was kann man selbst tun?

Elternzeit bei Zwillis Wie lange??
schrieb am 14.09.2008 14:13
Hallo,

Ich hab es schon im Elternforum gefragt,aber ich dachte hier sind vielleicht einige erfahrenere Eltern!

ich will ja nächstes Jahr wieder los arbeiten! Ich will Elternteilzeit machen.

Jetzt werde ich nicht nicht schlau draus,wielange ich Elternzeit nehmen kann. Einige sagen 5 Jahre und andere 6Jahre.

Gelesen habe ich 3 Jahre pro Kind,aber wenn ich mir dann das Beispiel bei bmfsfj da durchlesen,dann sind es nur 5 Jahre. Hier das Beispiel mal reinkopiert:

"Auch bei Mehrlingsgeburten und bei kurzer Geburtenfolge stehen den Eltern für jedes Kind drei Jahre Elternzeit bis zur Vollendung des dritten Lebensjahres zu. Das bedeutet, dass eine Übertragung von bis zu zwölf Monaten Elternzeit auf den Zeitraum bis zum achten Geburtstag auch in diesen Fällen für jedes der Kinder möglich ist. (Die 12 Monate können beliebig aus den 36 Monaten ausgewählt werden, es muss nicht das "dritte Jahr“ sein.)

Beispiel: Zwillinge werden am 1. 2. 2007 geboren. Die Mutter kann für das Kind A die ersten beiden Jahre Elternzeit nehmen und mit Zustimmung des Arbeitgebers das dritte Jahr z. B. auf die Zeit vom 1. 2. 2010 bis 31. 1. 2011 übertragen. Für das Kind B überträgt sie das erste Jahr auf die Zeit vom1. 2. 2011 bis 31. 1. 2012 und nimmt für das dritte Lebensjahr Elternzeit im Anschluss an die erste Elternzeit für Kind A. Mit Zustimmung des Arbeitgebers könnte die Mutter somit vom 1. 2. 2007 (bzw. im Anschluss an die Mutterschutzfrist) bis zum 31. 1. 2012 Elternzeit nehmen. Ohne Übertragung bleibt es bei der dreijährigen Elternzeit bis zur Vollendung der dritten Lebensjahre der Zwillinge."

Wer kennt sich da aus oder weiß was??

Re: Elternzeit bei Zwillis Wie lange??
no avatar
   nick75
schrieb am 14.09.2008 14:27
Hallo,
du kannst insgesamt 5 jahre nehmen, auch geteilt geht glaub ich.

LG Yvonne mit Elias und Jonas

no avatar
   Katharina32
schrieb am 14.09.2008 14:46
Ja, 5 Jahre, ich mache das auch gerade so.

Grüße

Katharina

no avatar
   *Räubermädels*
schrieb am 14.09.2008 21:43
Ja - auch meine Info ist 5 Jahre bis zum 8. Geburtstag (Vollendung 8. Lebensjahr). Ist sehr verwirrend geschrieben, aber wenn man es mehrmals liest, kommt man drauf crazy.

winken
Nele

Werbung
  Re: 5 Jahre stimmt. Meine ist quasi bald am Ende
schrieb am 14.09.2008 21:52

Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.

Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2021