Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 
News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    AMH sagt einem, wann die Wechseljahre eintreten? Quatsch! neues Thema
   Social freezing: Wann und Wieviel??
   Timelapse: Embryonen im Zeitraffer

  @ stöpsel
no avatar
   Anmali
schrieb am 05.09.2008 21:37
Zitat
stöpselFalls es sich zu dir noch nicht rumgesprochen hat: "Was hinter die Ohren setzen" ist gesetzlich in D verboten.

Doch es hat sich zu mir rumgesprochen und ich verdresche meine Kinder auch nicht das sie blaue Flecken haben

Auch meine Kinder hören auf das Wort " Bitte".

Stöpsel wie alt sind Deine Kinder?

Ich will Dir nicht abstreiten das Du sie im Griff hast, aber bedenke auch mit Worten kann man Kinder verletzen und demütigen und ich weiß nicht was schlimmer ist. EIn Denkanstoß wie es schon seit Generationen der Fall ist oder Verbale Übergriffe


  Re: @ stöpsel
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 05.09.2008 21:45
Stöpsel


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.08 20:46 von Stöpselx2.


  Re: Habt ihr Nerven aus Stahl?
no avatar
   Anmali
schrieb am 05.09.2008 21:47
Ich werd dich erinnern wenn Dir wie Sandra T die Hand ausrutscht


  Ich arbeite daran...
no avatar
   Liv-Arwen
schrieb am 05.09.2008 23:23
aber oft habe ich auch nur Nerven aus Basteldraht und mit mir geht das Temperament durch.

Und ja es stimmt was Maria und und semmerl so schreiben. Gewisse schlimmere Dinge können nur passieren, wenn die Kinder sich unbeobachtet fühlen und es in der Tat auch sind.
Bei uns ist es so, dass Paul eigentlich nichts anstellt, dafür Zoe umso mehr. Sie macht schon viel Mist, aber eben wie gesagt nur, wenn wir mal gerade "out of order" sind.
Da wird der Kühlschrank ausgeräumt, sich mit Bepanthensalbe gegenseitig eingecremt, der Fußboden verschönert, sich geschminkt, Süßigkeiten geplündert, mit Schuhen durchs Haus gelaufen, alles ausgeräumt und und umgeräumt, dies und das verschüttet, an Schränken hochgeklettert und und und...
Wären wir in diesen Phasen verfügbar, dann würde das nicht passieren....

Und nein, ich schmunzel nicht darüber....ich schäme mich, weil ich weiß, dass es an mir/uns liegt.

Liebe Grüße


  Werbung
  Re: Habt ihr Nerven aus Stahl?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 06.09.2008 08:58
Amen....

Liebe Maria1, ich finde DU machst es dir sehr einfach. Du verurteilst ständig andere, weil deren Kinder anders sind als deines, weil derern Lebenseinstellung eine andere ist als die deine- eigentlich verurteilst du immer.

Ich hab keine Zwillinge in dem Alter und werde den Teufel tun, hier zu beurteilen, ob Chrissi ihre Kinder falsch, richtig oder gar nicht erzogen hat. Das kann nämlich keiner von uns beurteilen, letztendlich sieht man das erst später.

Man kann die Situation "1 Kind" beim besten Willen nicht mit "2Kindern" vergleichen und schon gar nicht, wenn die zwei Kinder Zwillinge sind, ich denke da ist die Situation noch verschärfter, weil sich beide zusammen Blödsinn ausdenken und sich gegenseitig aufstacheln.


  Re: Habt ihr Nerven aus Stahl?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 06.09.2008 09:31
@nicole: ich verurteile her garnix, und uch andere in diesem posting haben eine ähnliche meinung wie ich, wenn du mal genauer liest. aber ist schon klar, allein mein name reicht dir aus, um so zu antworten. chrissi prahlt ja regelrecht mit den nicht mehr witzigen streichen ihres lars. und dann ist schon klar, dass er sich immer wieder neues ausdenkt.

klar, kinder sind neugierig und erforschen gerne, aber man muss ihnen auch früh beibringen, dass gewisse dinge eben nicht gehen. und das können sie schon sehr früh lernen. und wenn ich wirklich solche früchtchen habe, muss ich eben an fremden orten doppelt aufpassen und fairerweise auch den erzieherinnen im kiga bescheid geben, dass sie vielleicht ein extra-auge auf sie werfen. würdest du dich freuen, wenn ein fremdes kind bei dr vorsätzlich etwas anstellt oder kaputtmacht, weil die mutter es mit der aufsicht nicht so genau nimmt?


  Re: Habt ihr Nerven aus Stahl?
no avatar
   Berenike
schrieb am 06.09.2008 10:06
Zitat
maria1klar, kinder sind neugierig und erforschen gerne, aber man muss ihnen auch früh beibringen, dass gewisse dinge eben nicht gehen. und das können sie schon sehr früh lernen. quote

und ansonsten glaubst du an Klapperstorch und Weihnachtsmann?

Erziehung ist täglícher Einsatz und Kampf, Dinge, die heute geregelt waren, können morgen wieder in Frage gestellt werden! Das ist Fakt und das wird dir jede Mutter mit älteren Kindern bestätigen. Deine Erfahrung mit Dreijährigen solltest du nicht auf alle Kinder ausweiten. Das ist anmassend!



  Re: Habt ihr Nerven aus Stahl?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 06.09.2008 10:41
@berenike: du wirst lachen, mein sohn ist inzwischen schon 7, er war auch mal 3 jahre alt. klar ist erziehung täglicher einsatz und kampf, aber konsequenz gehört eben dazu. was hat das bitte schön mit dem weihnachtsmann oder dem klapperstorch zu tun? habe übrigens an beide nie geglaubt, zu uns kommt nämlich das christkind. wenn man allerdings stolz drauf ist, dass die kinder solche streiche spielen und sie zur strafe dinge tun lässt, die sie eh nicht beeindrucken und ihnen vollkommen egal sind, sollte man vielleicht einmal nachdenken, ob dies denn der richtige weg ist. und das ist nicht anmassen, aber schau dich doch mal in kiga und schule um, wie es mit den kindern bestellt ist. viele haben respekt vor gar nix. klar ist es in jüngeren jahren noch lustig, wenn sie solche sachen machen, aber sie merken sich auch, dass sie das dürfen und probieren von tag zu tag mehr aus. weil es eh keine konsequenzen gibt, die sie wirklich beeindrucken. das nenne ich anmassend, dass andere kinder dann zum handkuss kommen, weil ja alles so lustig und normal ist.



maria1


  Re: Habt ihr Nerven aus Stahl?
no avatar
   Jule
schrieb am 06.09.2008 10:58
Nerven aus Stahl???
Das kommt eher auf meine Tagesform an. Mal bleib ich ruhig, mal flippe ich bei der kleinsten Kleinigkeit aus.
Und das ist dann auch noch von Kind zu Kind total verschieden und es kommt auch nicht nur auf die Erziehung an.
Ich habe 10 lange Jahre gedacht, dass andere Mütter ihre Kinder nicht erziehen können, dann kam Chiara und ich habe Abbitte geleistet..... Mein Erziehungsstil ist gleichgeblieben, aber alles, was bei Sassy mit einem normalen "Nein" getan war, muss bei Chiara diskutiert werden, oft auch mit Druck..... Mal fünfe grade sein lassen, geht bei ihr auch nicht, bzw. inzwischen schon.
Ich vergleiche die Erziehung von Sassy mit einem lockeren Spaziergang, bei Chiara klettere ich seit Jahren im Hochgebirge....
Niemand schafft es mich innerhalb von Sekunden von 0 auf 180 zu bringen, außer sie...
Und dennoch merke ich, dass sich das alles lohnt und es immer besser läuft!
Und ich bekomme auch immer wieder gesagt, dass sie gar nicht so schlimm ist, wie ich sie oft empfinde. Ich bin wohl echt durch Sassy ziemlich verwöhnt!


  Also SandraT
avatar    Nordsternchen
schrieb am 06.09.2008 11:10
du weißt doch, dass hauen und schlagen in D gesetzlich verboten ist? Sorry... konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. smile

Also.. ich habe ja wirklich ein pflegeleichtes Kind - aber meine Nerven sind dünner als Basteldraht - das hat nicht unbedingt was mit Jonna zu tun sondern mit meiner allgemeinen gesundheitlichen und psychischen Verfassung und leider bekommt es Jonna manchmal ab.
Ich schreie manchmal schneller als mir lieb ist und ja... auch mir ist schonmal die Hand ausgerutscht. Es war schlimm... Jonna hat geweint, ich habe geweint, Papa ist von der Arbeit gekommen und hat uns getröstet und wir haben uns ausgesprochen. Genutzt hat es rein gar nichts. Aber da habe ich doch in dem Moment nicht drüber nachgedacht. Ich war hilflos, ich war an meiner Grenze und da ist es eben passiert.
Und ich habe wirklich ein gut erzogenes Kind,d as (meistens) gut hört und wenig anstellt. Ich bin froh, dass ich nicht so einen Rabauken habe, ich glaube, das würde mein Nervenkostüm nicht mitmachen.

Jonna hat bis jetzt erst einmal was "Schlimmes" angestellt. DAs war, als sie die couch bemalt hat. Aber ich gebe zu, sie hätte Gelegenheit genug dazu. DA sie sich sehr gut alleine beschäftigen kann und teilweise 1-2 Stunden alleine in ihrem Zimmer spielt, würde ich es echt nicht merken, wenn sie das Bad unter Wasser setzt o. ä. Klar gucke ich dann und wann mal nach ihr oder sie kommt mal kurz, um was zu zeigen oder zu erzählen. Aber um ein bad unter Wasser zu setzen oder irgendws in die Schuhe zu stopfen oder was weiß ich, hätte sie denke ich Zeit genug.
Wobei ich aber auch der meinung bin (da muss ich ausnahmsweise mal maria beipflichten)...wenn ich wissen würde, dass mein Kind ständig Mist baut, würde ich sie z. B. nicht unbeaufsichtigt so lange in einer fremden Wohnung lassen o. ä. Da kann und muss man schon vorbeugen, finde ich.

Ansonsten denke ich, dass niemand vor ungezogenen Gören sicher ist, keiner Kinder hat, die nie was anstellen und keiner von sich behaupten kann, nie aus der Haut zu fahren. Und Sandra ist da für mich das bste Beispiel. Ich weiß nicht, wie oft ich ihren lex, dass das Schlagen von Kindern bei Strafe verboten ist und schon ein Klaps schlimme Misshandlung ist, schong elesen habe. Darum musste ich echt grinsen eben, sorry Sandra.


  Re: Habt ihr Nerven aus Stahl?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 06.09.2008 11:30
Stimmt- dein Name reicht mir völlig, um so zu antworten. Woran das nur liegt ? Vielleicht weil deine Antworten ständig provokativ sind und du den anschein erweckst, daß nur die Maria´sche Theorie das einzig Wahre ist ? Weisst du...wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch wieder heraus.

Egal....nur weil dein Sohn mit 3 brav war (wobei dies immer eine Sache der Auslegung ist) heisst das nicht, daß bei allen anderen, die sich anders verhalten, ein Erziehungsfehler der Mutter vorliegt. Du hast nur ein Kind in dem Alter gehabt und kannst gar nicht beurteilen, wie das ist. Geschwisterkinder verhalten sich in 99% aller Fälle immer anders als Einzelkinder- das ist auch in Österreich so zwinker

Eine Mutter mit mehr als einem Kind KANN ihre Augen nicht überall haben, das geht nicht weil das Klonen von Menschen bisher noch nicht funktioniert. Und ich bin auch der Meinung, daß die im Kindergarten schon selbst merken, ob es ein Kind faustdick hinter den Ohren hat oder nicht, zumal das Verhalten im Kindergarten oft ein anderes ist als das Verhalten zu Hause.


  Re: Habt ihr Nerven aus Stahl?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 06.09.2008 12:04
von vorverurteilung hast du wohl noch gar nix gehört, nicole, oder? das interessante an der ganzen geschichte ist, dass gerade diejenigen, die meine art kritisieren, oft absolut unobjektiv und beleidigend antworten.

wenn du meine art provokativ findest, ok, deine art zu schreiben ist auch nicht immer meine sache. und ich habe nie geschrieben, dass meine sichtweise die einzig wahre ist. aber freie meinung ist eben nicht erwünscht, das ist ja nichts neues.

weisst du, auch konträre meinungen kann man akzeptieren, und muss nicht beleidigend und abwertend darauf antworten.

natürlich kann eine mutter ihre augen nicht überall haben, aber zumindest kann man sich die mühe machen, bei einer whnungsbesichtigung entweder di kinder daeben zu haben, ja, du wirst es nichtglauben, das geht auch beimehr als inem kind, oder aber eben nachusehen, was sie machen.

ein bisschen mehr objektivität und auch nachdenken über gewisse postings wäre schon wünschenswert, aber zu viel verlangt.

und das mit den doktorspielen finde ich sowas von daneben, oder hättest du eine freude, wenn jemand im kiga das einfach so mit deiner tochter macht? die gute chrissi wartet doch nur drauf, wieder eine "tolle" story von ihren kids breittreten zu können, hat sie ja selbst geschrieben.


  Re: Also SandraT
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 06.09.2008 12:11
sorry, wenn jetzt wieder alle auf mich losgehen: ABER: eines geht sicher nicht! nämlich, dass einem die hand ausrutscht. hallo, wir sind erwachsene, wir sollten uns wenigstens soweit im griff haben, nicht tätlich zu werden! und auch ein einfacher klaps ist ein tätlicher angriff! er zeigt nämlich nur die schwäche des ausführenden.

natürlich, kinder können einen manchmal an die eigenen grenzen bringen, aber wer zuschlägt, hat immer unrecht! und wie wollt ihr euren eigenen kindern, in zeiten, in denen gewalt unter kindern immer mehr zunimmt, erklären, dass sie nicht schlagen dürfen, wenn ihr es selber tut?

irgendwie dachte ich, die zeit der körperlichen strafen ist vorbei, aber auch wenn es gesetzlich verboten ist, wird es noch viel zu oft angewandt.



kopfschüttelnde grüsse



maria1


  Re: Habt ihr Nerven aus Stahl?
avatar    Tanti
schrieb am 06.09.2008 12:33
So, nun mische ich mich auch noch ein, in diese Welt voller pädagogisch wertvoller Postings zwinker

Punkt 1 ziehe ich den Hut vor SandraT., die nicht nur all die Jahre wirklich Klapsfrei erzogen hat, sondern auch regelmäßig betonte, wie es laut Gesetz um die Schläge und Klapse steht. Sie hat das, was sie vertritt, auch gelebt. Um so achtungsvoller finde ich es, wenn gerade SIE dann schreibt, dass auch sie nur ein Mensch mit all den normalen Stärken und Schwächen ist und auch sie mal "nur reagiert" hat.....
Und all die, die hier schreiben, dass sie nicht schlagen, klapsen oder sonstiges, sind auch keine Übermenschen, sondern haben "noch zu kleine Kinder" oder missbrauchen ihre Erziehungsmacht ANDERS: Und das muss nicht besser sein! Es gibt so viele Arten des Machtmissbrauches, Schreien und Schlagen sind nur Bruchteile davon!

Ich denke, ich kenne genug Familien, und egal, hinter welche Kulisse man schaut, überall gibt es kleine versteckte Leichen! Und da nehme ich uns nicht aus....

Desweiteren kann ich maria1 - egal, ob ich sie mag, kenne oder sonst was, "leider Gottes" nur zustimmen!!!!
Man MUSS und man KANN KInder sehr früh - quasi konsequent von Anfang an - beibringen, was erlaubt ist und was nicht! Wenn ich - z.B. - einem 2Jährigen lange erlaube, in den Garten zu pinkeln, so komme ich in Erklärungsnöte, nur weil das Kind dann mal 3 oder 4 ist! Das Thema hatten wir hier ja auch schon!
Genauso verhält es sich mit vielen Dingen. Klar mag es lustig sein, weil das Kind noch so klein ist, aber genau DA kann irgendwann der Hund begraben sein!

Und wenn ich den Faden weiterspinne, brauche ich mich über die Eifersucht bei Geschwisterkindern auch nicht wundern, denn bei denen ist plötzlich nix mehr niedlich, was vorher noch mit "ach wie süß" begeistert gefeiert wurde....

Fazit:
Wir alle kochen nur mit Wasser, wir alle haben unsere Stärken und Schwächen und wir alle müssen unsere Kinder großbekommen und dabei zu gesellschaftlich wertvollen Menschen erziehen zwinker. Das dies kein Zuckerschlecken und das Leben kein Ponyhof ist, dürfte nun auch bis zum letzten durchgedrungen sein! smile. Mit dem absoluten Perfektionismus ist man wahrscheinlich auch nicht immer gut beraten.... Jeder muss SEINEN Weg finden, alle wollen nur das Beste - für uns und für die Kinder. Menschen sind dazu da, Fehler zu machen.... Und wenn man aus eben diesen Fehlern lernt, dann halt es sich doch gelohnt! zwinker...

Also, macht Fehler und lernt daraus..... z.B. wie verhalte ich mich beim nächsten "Terroranschlag" meiner Kinder.... Hat ja auch was von Planbarkeit.... grins
Und vergesst nicht, Fotos zu machen.... Auch die Kids werden mal heiraten und Kinder bekommen, dann braucht man immer mal was zum "Erpressen" grins....

Liebe Grüße.... und ich habe schon ein Riesensortiment an Fotos ....


  Re: Habt ihr Nerven aus Stahl?
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 06.09.2008 13:09
Zitat

und ich habe nie geschrieben, dass meine sichtweise die einzig wahre ist. aber freie meinung ist eben nicht erwünscht, das ist ja nichts neues.

Das kommt immer drauf an, wie man seine Meinung äussert. Bei dir hat man immer das Gefühl, daß deine Meinung die einzige ist, die zu akzeptieren ist.

Zitat

weisst du, auch konträre meinungen kann man akzeptieren, und muss nicht beleidigend und abwertend darauf antworten

Oh...das schreibt ja grad die Richtige. Lies dir doch mal ältere Postings von dir durch. Nett ist anders.

Zitat

bei einer whnungsbesichtigung entweder di kinder daeben zu haben, ja, du wirst es nichtglauben, das geht auch beimehr als inem kind, oder aber eben nachusehen, was sie machen.

Oh, du scheinst ja da Erfahrung zu haben wie das so ist zwinker
Ich schick dir mal meine beiden Wusel vorbei, mal sehen ob du immer noch dieser Meinung bist. Meine beiden bleiben in geschlossenen Räumen nicht an der Hand und das obwohl sie recht gut erzogene Kinder sind. Und nachschauen....da könnt ich im 2-Minutentakt rennen und die Wohnungsbesichtigung gleich bleiben lassen. Aber da wir eh keine Wohnung besichtigen müssen, ist mir das schnuppe LOL

Zitat

und das mit den doktorspielen finde ich sowas von daneben,
Den Thread hab ich nicht gelesen, kann dazu also keine Stellung nehmen.

So, ich geh jetzt zum Kinderflohmarkt aufräumen.
Aber wie Tanti schon so passend schrieb- es muss jeder seinen eigenen Weg finden.




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2023