Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite
 

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    ICSI bei normalem Spermiogramm: Nicht sinnvoll neues Thema
   Niedriger AMH: lohnt sich eine Insemination?
   Warum muss eine Mutter ihr Kind adoptieren?

  Wann anmelden im Kindergarten??
no avatar
   engelchen294
schrieb am 16.02.2008 00:05
Hallo Ihr lieben!

Wann sollte man die Kleinen anmelden? Lena ist zwar noch kein Jahr,aber es interessiert mich schon,wann man es machen sollte.Viele sagen man sollte sie mit 1 Jahr anmelden,manche sagen mit 2 Jahren reicht.

Wann habt Ihr Eure Mäuse angemeldet?

Lena soll mit 3 Jahren in den Kigarten.

Danke für Eure Antworten.

Gute Nacht und LG Tanja


1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.08 00:21 von engelchen294.


  Re: Wann anmelden im Kindergarten??
avatar    *kami*
Status:
schrieb am 16.02.2008 07:47
Das kommt auf den Kiga an und ggf. dessen Wartelisten. Also am Besten da mal nachfragen....

Hier reicht es, wenn man in dem Jahr anmeldet, wenn das Kind 3 wird. Gibt immer einen Anmeldetag im Frühling und ansonsten kann man auch zwischendurch anmelden und bekommt dann eben einen Platz, wenn einer frei wird.


  Re: Wann anmelden im Kindergarten??
avatar    Alex & 2 Mädels
Status:
schrieb am 16.02.2008 07:55
Moin!
Wann du dein Kind anmelden musst,kannst oder darfst, da musst du dich bei deinem Kindergarten erkundigen.

Bei uns durfte man das Kind frühestens am Tag des zweiten Geburtstags anmelden und bei uns kannst du dich von dem Satz ich möchte mein Kind mit drei in der Kita haben auch verabscheiden.... erstmal schauen die ob sie einen Platz haben und wenn nicht musste halt warten.

LG

steffi


  Re: Wann anmelden im Kindergarten??
no avatar
   LaMirage
schrieb am 16.02.2008 08:24
also wir haben linda im ersten kindergarten angemeldet da war sie 6 monate dann sind wir umgezogen und ich hab sie letztes jahr im januar angemeldet und im august kann sie in den kindergarten


  Werbung
  Re: Wann anmelden im Kindergarten??
no avatar
   gelöschter User
schrieb am 16.02.2008 09:05
Das ist sehr unterschiedlch und abhängig vom KiGa und der Region, in der Ihr lebt. Unser KiGa nimmt eigentlich Anmerdungen nach den Sommerferien für das folgende Jahr nach den Sommerferien an. Somit hab ich unseren Sohn im letzten Herbst für Herbst 2008 angemeldet und dabei vermerkt, dass wir ihn auch eher bringen würden, wenn es denn einen Platz gäbe. Er ist nun seit November 2007 im KiGa.

winken winken


  Re: Wann anmelden im Kindergarten??
avatar    Gutemine*
schrieb am 16.02.2008 09:59
Das kommt auf den Kindergarten an. Bei uns können die Kinder erst in dem Jahr angemeldet werden, in dem sie auch in den Kindergarten kommen. Bei uns gilt da die Stichtagsregelung, die Kinder müssen bis zum 1.9. des jeweiligen Jahres 3 sein, um sich für das neue Kindergartenjahr anzumelden.


  Re: Wann anmelden im Kindergarten??
no avatar
   pebbles30
schrieb am 16.02.2008 10:55
Hallo,


bei uns ist im Januar anmeldung, da wo wir vorher gewohnt haben, im März.
Anmeldung z.b. mit dem 2. Geburtstag oder so, gibt es hier nicht.

Wer umzieht oder das Kind unterm Jahr drei wird, kann auch zwischendurch anmelden und bekommt wenn noch frei ist einen Platz. Aber die meisten melden ihr Kind dann auch im Januar an und es geht dann z.b. ab Januar oder Februar in den Kiga.

Da wir umgezogen sind, habe ich den Kleinen im Oktober angemeldet, den letzten freien platz bekommen und im November ist er dann gegangen.


viele Grüsse
pebbles


  Re: Wann anmelden im Kindergarten??
avatar    Lina+3
Status:
schrieb am 16.02.2008 10:59
Das kommt darauf an, wo du lebst und wie das vom Kindergarten gehandhabt wird. Bei uns hier kann man Kinder erst in dem Jahr anmelden, wenn sie 3 werden, also in dem Jahr, wo sie auch in den Kindergarten kommen. Da gibt es dann Einschreibungstermine für die Kindergärten, wo man hin muss. Vorher - also wenn das Kind geboren ist oder 1 Jahr o.ä. geht nicht. Da würden ja Zugezogene oft ganz schön in die Röhre schauen.

Erkundige dich mal, wie es bei euch Usus ist.

LG


  Re: Wann anmelden im Kindergarten??
no avatar
   **Nicole**
schrieb am 16.02.2008 11:46
Hi,

ich würde auch mal bei den Kiga nachfragen. Bei uns ist, bis auf einen einzigen Kiga , das Datum der Anmeldung egal. Einzig ausschlaggebend ist das Alter der Kinder. Wir haben uns letztes Jahr im Frühsommer gekümmert, aber eher aus dem Grund, weil wir aus unserem Einzugsgebiet rausmüssen. Unsere Grundschule schult grundsätzlich mit 5 Jahren ein. Da wir das heute noch nicht entscheiden wollen und können, wählen wir einen anderen Kiga, indem er in jedem Fall bis zur Einschulung bleiben kann. Das Konzept gefällt uns auch besser, und er wird mit einem Freund in die Gruppe kommen. Bei uns gehts Ende Mai/Anfang Juni los (wird im April genau abgesprochen).

Viele Grüße
Nicole


  Re: Wann anmelden im Kindergarten??
no avatar
   engelchen294
schrieb am 16.02.2008 12:37
Hallo!

Danke für Eure Antworten,ich frage im Kigarten mal nach.

LG Tanja


  Re: Wann anmelden im Kindergarten??
no avatar
   SandraT
schrieb am 16.02.2008 19:11
hier sind die Anmeldungen immer im Januar für den folgenden August und für die Kinder, die bis zum 01. August drei sind.

Die, die im nächsten Jahr reinsollen, können aber müssen nicht angemeldet werden.
Dieses Jahr ist es wegen der Masse Anfang Januar bis 22.Februar.

Zeitpunkt der Anmeldung ist aber egal.

Und es sieht hier eh übel aus - dieses Jahr sind in unserer Stadt 110 Plätze für die ÜBER 3jährigen zuwenig da - nächstes Jahr, wenn die Kleine reinsoll (im Mai dann 3) sieht es durch den Rückstau und Neubaugebiete noch übler aus und in den Gruppen sind jetzt wohl schon teilweise 33 Kinder statt 25 - mehr geht nicht...

Gruß,

Sandra




Zum Antworten klicken Sie bitte auf" "Beitrag antworten" oder "Beitrag zitieren" unter dem gewünschten Beitrag auf den Sie antworten möchten.



Bitte beachten Sie: In unseren Foren können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Ferndiagnosen sind nicht möglich. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keine Beratung für den Einzelfall darstellen. Bitte wenden Sie sich dazu an die Ärztin oder den Arzt Ihres Vertrauens.

Starflower
Home | Theorie | Zentren| Bücher| Links | Forum | News | Impressum | Datenschutz

© wunschkinder.de 1998-2020