Hallo und guten Morgen,
folgendes beschäftigt mich seit gestern extrem....
Paul war ja schon immer sehr häufig bei meinen Schwiegereltern. Bislang ist er auch stets sehr gern hingegangen und war meist nur schwer wieder abzuholen. Alles in allem eine Situation, von der wir alle nur profitiert haben!
Seit einigen Wochen allerdings mag er nicht mehr so recht- zunächst haben wir das auf eine "neue Phase" geschoben. Inzwischen hat sich aber herauskristallisiert, dass er wegen dem Opa nicht mehr so gerne hingeht. Wenn wir Eltern es nicht schon selbst häufig miterlebt hätten, hätte man Pauls Erklärungen auch noch nicht ganz ernst nehmen müssen. Aber Opa findet tatsächlich kein Maß, wenn es um´s Ärgern geht. Da wird gekitzelt, geneckt und das Lieblingskuscheltier versteckt ohne Rücksicht darauf zu nehmen, dass es Paul irgendwann nicht mehr lustig findet...
Mein Mann hat das Thema jetzt am Samstag, als er Paul zum Übernachten abgegeben hat, mal bei seiner Mutter vorsichtig angesprochen. Sie hat alles vehement abgestritten, geleugnet und uns unterstellt, dass wir Paul daheim entsprechend impfen würden (so ein Quatsch- wir würden uns doch ins eigene Fleisch schneiden, wenn wir ihn gegen Oma&Opa beeinflußen würden!!).
Gestern mittag habe ich Paul dann geholt. Auf meine obligatorische Frage an ihn, wie es denn war, kam zum ersten Mal die Antwort "Nicht schön!". Kommentar von Oma war, dass sie das mit ihm geübt hätte- schließlich würde es ihm ja bei ihnen nicht gefallen! Da wurde mir schon ganz schlecht!
In diesem Tenor ging es dann weiter während ich Paul Schuhe und Jacke anzog. Paul war völlig durch den Wind, weil Oma dauernd betont hat, dass er ja nicht mehr kommen wird, weil es ihm nicht gefällt usw. usw.... Ich habe immer wieder dagegen gehalten und versucht, die Sache zu erklären. Aber da kann ich genauso gut auch aus dem Fenster brüllen....
Gekrönt hat Oma dann den Tag, in dem sie zu Paul meinte, dass sie sich andere Kinder einlädt, die dann eben in seiner Sandkiste spielen und das Geschenk, welches sie schon oben liegen hat und welches er eigentlich bekommen sollte, wenn er allein auf´s Klo geht, bekommt jetzt eben auch ein anderes Kind....
Mir war kotzübel- ich habe nur nichts gesagt, um nicht noch mehr Diskussionen und Worte zu entfachen. Paul wollte sich noch nicht mal mehr von den beiden verabschieden und hat im Auto regelrecht gebrüllt.
Wenn ich das hier niederschreibe, wird mir schon wieder ganz anders und ich denke, das kann doch nicht wahr sein! Dass die Großeltern sich gegen vermeintliche Vorwürfe wehren, ist ja noch nachvollziehbar. Aber das auf Pauls Rücken auszutragen ist so gehässig und gemein!
Ich möchte ihn am liebsten gar nicht mehr zu den Großeltern geben.....
Viele Grüße
Kristina