Hallo, habe schon länger nichts von mir hören lassen, aber heute brauche ich echt Hilfe !
Ich bin total aufgelöst und das wegen meiner 3-jährigen Tochter !!!
Ich habe das Gefühl ich bin ihr nicht mehr gewachsen...
Es ist so : sie geht seit 1 Jahr in die Kita, wo 1-3 jährige Kinder sind.
Sie ist immer gerne gegangen, wollte manchmal gar nicht mit mir nach Hause kommen.
Aber seit ein paar Wochen ist sie dort sehr aggressiv ! Sie haut, schubst, beißt, kneift und attackiert die anderen Kinder und zwar in einer Häufigkeit wie die Erzieher es angeblich noch bei keinem Kind gesehen haben. Und das auch schon seit Wochen !
Am Anfang dachten wir alle es ist nur eine Phase, aber es geht nun schon so lange !
Wir haben es zuerst mit positiven Anreizen versucht, mit Belohnung, mit Reden, mit Schimpfen,
in der Kita mit Auszeit auf dem Stuhl usw.,usw,usw....
Die Erzieher sagen, daß sie dort unterfordert ist, sie ist wohl in ihrer Entwicklung den anderen
Kindern ein Stück voraus. Sie sind dort auch an ihre Grenzen gekommen, die Kleine sitzt ihre Auszeit einfach ab und dann gehts munter weiter so, das macht ihr überhaupt nichts aus !
Ich habe mal gegoogelt und was habe ich als Ursache für solch ein Verhalten gefunden ?
Natürlich (meist) das Elternhaus.
Wir haben uns schon so viele Gedanken gemacht, bei uns zu Hause herrscht (wirklich!) eine ich würde sagen harmonische Atmosphäre. Mein Mann und ich streiten uns selten und wenn, dann werden wir uns gegenüber nie ausfallend oder respektlos, wir diskutieren alles aus, schreien uns nie an. Ich denke das ist auch wichtig , daß die Kleine das auch mal mitbekommt, so könnte sie doch von uns lernen wie man Konflikte löst !
Aber im Moment bröckelt unsere "heile Welt " und das macht mir Angst ! Wir dachten wir machen alles richtig, aber es funktionert einfach woanders nicht ! Wir haben es schon mit sämtlichen Konsequenzen versucht, aber langsam gehen uns die Mittel aus ! Und im Kíga gewinnt sie auf ihre Art ihre Machtkämpfe, weil sie weiß daß die Erzieher ihre Grenzen haben.
Also müssen wir ihr zu Hause irgendwie zeigen, das ihr Verhalten Kosequenzen hat, denn das ist einfach unakzeptabel, wo andere verletzt werden ist die absolute Grenze erreicht !
Korperliche oder seelische Gewalt schließen wir aber absolut aus, auch wenn ich manchmal noch so eine Wut auf das Kind habe. Heute darf sie z.B. nur noch in ihrem Zimmer spielen, ihr Lieblingsspielzeug habe ich erstmal konfisziert. Ich weiß nicht ob das der richtige Weg ist, aber sie muß doch irgendwie spüren daß ihr Verhalten Konsequenzen hat ! Ich will damit nur sagen, daß wir wirklich Grenzen setzen und uns nicht auf der Nase herumtanzen lassen.
Aber langsam denke ich sie ist einfach stärker als wir !
Kann es sein, daß gerade wenn man alles nach Lehrbuch macht, daß dann erstrecht alles schief geht ? Vielleicht ist es bei ihr auch Veranlagung, ihr Papa war auch ein schwieriges Kind, der ist sogar mal aus dem Kiga rausgeflogen weil die Erzieher nicht mehr mit ihm zurecht kamen. Dafür ist er jetzt der beste Papa und Mensch !
Wenn es im "großen " Kiga ab September nicht besser wird, wo sie neue und bessere Beschäftigungsmöglichkeiten hat und wo sich vielleicht auch die anderen Kinder besser gegen ihre Attacken wehren können, dann müssen wir uns echt an eine Beratungsstelle wenden...