hallo suse,
deinens tress kann ich gut verstehen, ich hab zwar "nur" einen joshua, aber der hat auch phasen, in denen er zum in die tonne hauen ist!
manchmal motzt er mich auch an nach dem motto, ich soo ihn nicht so anmotzen, mama, das darfst du nciht, du bist gemein zu mir. und dann sage ich ihm, dass er er auhc nciht so gemein zu mir sein darf.
bei aller pädagogisch wertvollen umgehensweise- ich finde, manchmal muss man den kindern mal deutlich machen, dass man mit mamas eben auch nett umgehen kann/sol/muss!
und eins merke ich ganz deutlcih, die zwerge haben sehr schnell raus, womit sie uns ein schlechtes gewissen machen können.ich nehme mir inzwischen auch das recht heraus, manchmal motzig zu sein, wenn mein sohn mich nervt oder ärgert, das tut er ja auch.
wichitg ist mir, dass cihs immer erkläre, warum das jetzt so ist, und wenn er motzt, dann frage cih ihn, warum er so stinkig und gemein ist.
dein sohn wird bestimmt sehr vom kindergarten profitieren, und damit du auch, da werden ihn nämlcih die anderen kinder und die neue situation schon mit erziehen.
und ic merke, dass mir das arbeiten total gut tut, das ego freut sich jeden tag!
dann lieber mal ein bisschen haushalt schlurren, aber mit guten gefühl (nämlich anerkennung und respekt auf einer erwachsenen ebene) abends kaputt sein.
gruss petra mit josh