hallo mädels,
weiss auch nicht, wieso mich das jetzt grad so frustet! aber ich muss das jetzt mal loswerden!
zur einführung:
hier in der schweiz haben wir ja ein komplett anderes schulsystem als ihr in D! hier geht man normalerweise erstmal frühestens mit 3 jahren 1-2x wöchentlich in die spielgruppe. danach kommt man dann in den kindergarten. aber auch da kommts drauf an, wann man geburtstag hat. jeder kanton, manchmal sogar jede gemeinde, hat da andere stichtage. hier bei uns im ort ist der stichtag z.b. 30.4.! im nachbarort ist aber 31.7. üblich!
meine kinder sind juni, resp. juli geboren, tim kommt also diesen sommer in den kindergarten, letztes jahr durfte er noch nicht weil eben NACH dem stichtag geboren! für ihn war das auch gut, denn er brauchte die zeit noch!
bei vivien sieht das aber anders aus, die wäre meiner meinung nach reif! aber stichtag ist stichtag, und das versteh ich ja auch! war bisher eigentlich für mich auch kein problem!
nun hab ich aber gestern erfahren, dass mein patenkind ab diesem sommer in den kiga gehen wird! sie ist 2 mt. älter als vivien, aber längst nicht auf ihrem entwicklungsstand! aber eben, anderer stichtag und 2 mt. älter!
das wurmt mich nun so! ich versteh's ja selber nicht, so hab ich doch mein mädel noch 1 jahr länger hier! und trotzdem... die "kleine" steht schlussendlich schulisch auf gleicher ebene wie mein "grosser" und mein fittes mädel muss zuhause warten!
kann mich jemand verstehen? rückt mir doch bitte mal den kopf zurecht, vermutlich bin ich irgendwie hormongeplagt!
von winde verweht.... tanja