Hi Piratin,
wir waren im Dezember zur U7a und sie wurde von unserer PKV komplett übernommen. Unser KiA hat gesagt, solange man nur 1 U pro Jahr einreicht, zahlen die privaten Kassen. Also bei uns hat es geklappt. Die U7 hatten wir letzten Dezember und die U8 machen wir dann wieder im Dezember.
Wir haben ein weiteres U-Heft bekommen, speziell für die U-a Untersuchungen, da gab es einen langen Fragebogen, der von den Eltern ausgefüllt werden mußte (nur ankreuzen ja oder nein). Dann in der Praxis noch einen Fragebogen. Manche Fragen waren kurios und manchmal nur mit Hilfe des Arztes zu beantworten, aber ich fand es gut.
Der Arzt hat dann erst mal die ganz normale körperliche Untersuchung vorgenommen und sich dann mit den Kids beschäftigt. Sie sollten ein wenig herumrennen, eine kleine Treppe herunterlaufen, von der untersten Stufe springen, auf einem Bein stehen und ihm ein bischen was erzählen. Das hat er ganz toll gemacht, die Kinder haben gar nicht gemerkt, daß sie "untersucht" wurden, da er sie einfach animiert hat ein bischen in der Praxis zu spielen und sie auf die verschiedenen Hindernisse gelockt hat. Da meine den lieben langen Tag sowieso plappern, konnte er sich über ihr Sprachvermögen auch einen guten Einblick verschaffen.
Ich fand die U7a gut, vor allem da sie bei uns mit dem KiGa-Start zusammengefallen ist. Gerade in jungen Jahren kann man viel noch ändern, wenn man es nur früh genug merkt. Wenn ihr privat versichert seid, bin ich fast sicher daß ihr es auch bezahlt bekommt, ansonsten einfach mal kurz dort anrufen

.
Viel Spaß bei der U7a und auf ein gutes Ergebnis

.