Hallo,
Du hast ja schon ne Menge Antworten bekommen. Deine Zwillis werden doch erst Ende April 3, meinst Du nicht dass sie es bis dahin windelfrei schaffen ?
Machen sie denn schon Versuche dahin, bzw. ermutigst Du sie in diese Richtung ?
Mein Sohn wurde mit 2 Jahren und 8 Monaten letzten Sommer innerhalb einer Woche trocken und ich bin soo froh darüber.
Im Herbst kam er dann mit 2,9 Jahren in den Kindi wobei mir damals zugesichert wurde sie würden auch wickeln falls nötig.
Ich weiss ja nicht wie der
Personalschlüssel in Eurem Kiga ist, aber bei uns sind es 2 Erzieherinnen auf 23 Kinder in der Gruppe, wobei, manchmal eine Erzieherin anderweitig beschäftigt ist, bzw. wenn mal eine krank ist oder Urlaub hat ist es eine Erzieherin auf auf dieselbe Anzahl Kinder.
Man tendiert dazu die Sache nur aus seinem Blickwinkel zu betrachten und den Kiga anzugreifen, wenn sie eben hier ihren Standard durchsetzen wollen. Aber ehrlich gesagt ist es für das Kind mit Windel und für die ganze Gruppe ein ziemlicher Nachteil. Deswegen verstehe ich auch die Seite des Kindergartens.
Du weisst ja nicht ob Deine Kinder es in den kommenden drei Monaten schaffen, diesen Entwicklungsschritt zu vollziehen, dann wäre alles wesentlich einfacher.
Sei doch optimistisch.
LG Padu