Hi,
ihr kennt das sicher und ein Stück weit gehe ich damit auch gut um, aber im Moment könnte ich echt PLATZEN!
Ich arbeite halbe Stelle als Lehrerin, mein Mann ist in der Logistik. Da er aktuell den Job wechselt, ist er seit 3 Monaten zuhause und wird auch weitere 3 Monate zuhause sein (Freistellung, Resturlaub).
Ich hatte gehofft, dass ich mich in dieser Zeit mal zurückziehen kann, also große Teile des Haushalts ihm überlassen kann und auch das Denken an Arzttermine, Klassenarbeiten, Schulkram der Kinder. Beide haben ADHS, brauchen also viel Begleitung, Anleitung und Erinnerung.
Ich habe schnell gemerkt, dass das so nicht klappt. Er verkündete immer ganz stolz, dass er die Küche gemacht und die Spülmaschine ausgeräumt hat. Und er kocht ab und zu. Aber es ist ein kleiner teil von dem, was eigentlich zu tun ist. Und ich unterstelle ihm auch nicht, dass er bewusst all das, was ich von ihm erwartet habe, einfach nicht macht und ich wieder mal alleine dran denken muss.
Im Übrigen habe ich auch gesagt bzw. wir haben ganz klar darüber gesprochen, dass er nun der "Hausmann" ist und ich mich mehr der Schule und dem Sport widmen kann, es war alles abgesprochen, aber es klappt NULL - Ich glaube, es ist so eine Art Gewohnheit, und auch Faulheit, und es hat auch was mit dem Bild von Mann und Frau zu tun. Ich habe letztens mit ihm gesprochen, dass ich unzufrieden bin, (eigentlich schon mehrmals) und er hat das auch alles verstanden.