Unsere Foren

Die Kinderwunsch-Seite

News rund um den Kinderwunsch
amicella Network    Endometritis: Entzündung der Gebärmutter verhindert Schwangerschaft neues Thema
   Eine Weihnachtsgeschichte: Was man jemandem in IVF-Behandlung NICHT sagen sollte
   Die Einnistungsspritze bei künstlicher Befruchtung: Was bringt sie?

Kennt sich wer mit Steuernachzahlung aus?
no avatar
   Angstvorpleite
schrieb am 29.08.2021 17:05
Frage steht ja schon oben. Mein Partner hat mir eröffnet, dass er in den nächsten Wochen mit dem Steuerbescheid rechnet und wir viel Geld noch zahlen müssen. 57.000 € könnten wir fast sofort überweisen. Aber es wird wahrscheinlich mehr gefordert. Und jetzt? Bekommt man für sowas einen Kredit, eine Stundung oder sowas? Mehr haben wir nicht sofort und könnten dann nur Ratenzahlung von maximal 1000 € anbieten. Aber ich habe so viel schlechtes gehört über das Finanzamt, aber kenne mich nicht aus damit.

Re: Kennt sich wer mit Steuernachzahlung aus?
no avatar
   Solani2
Status:
schrieb am 29.08.2021 21:10
Hallo,

ruhig bleiben und Stundung beantragen, das geht natürlich. Die wollen ja auch nur das Geld, wer Pleite geht, kann bekanntlich nicht zahlen. Mit dem Finanzamt sprechen, pro aktiv sein. Keine Vogel Strauss Taktik, immer vor Zahlungsfrist tätig werden, dann wird das Finanzamt normalerweise auch nicht blöd. Hätte ich zumindest noch nie gehört.

Kopf hoch!

no avatar
   -Firefly-
schrieb am 29.08.2021 23:04
Liebe Angstvorpleite,

sobald der Bescheid vorliegt solltet ihr direkt mit dem zuständigen Sachbearbeiter sprechen.
Das schlimmste was man tun kann, ist es einfach abzuwarten.
Es ist möglich die Nachzahlung aufzusplitten, die laufenden Vorauszahlungen (ich vermute dass ihr selbstständig oder Freiberufler seid) müssen allerdings in voller Höhe weiter gezahlt werden.
Gemeinsam mit dem Sachbearbeiter können dann die Rahmenbedingungen für die Zahlung der Steuerschulden festgelegt werden.