Hallo Poldi,
Vielen lieben Dank für deine Antwort und dass du deine Erlebnisse hier teilst.
Es gibt in der Tat einige Parallelen, mein kleinster hatte auch zur 34. Woche schon ein Gewicht und eine Größe, die mein mittlerer Sohn dann erst in der 40. Woche hatte. Er trägt inzwischen die Kleidung, die fernando mit zehn Monaten trug und er war auch immer schon eher groß für sein Alter. Natürlich entwickelt sich jedes Kind anders, mein Mann ist ja auch zwei Meter groß und ich bin auch nicht klein. In dieser Schwangerschaft hatte ich erstmals auch selber ganz viel Wasser eingelagert, auch nach der Entbindung noch. Gefühlt war da einfach etwas nicht in Ordnung obwohl ich/wir immer und immer wieder untersucht wurden. Auch mehrmals in der Uniklinik.
Dieses forarmen ovale am Herzchen ist bei ihm nun geschlossen. Der Kardiologe sagte aber auch, dass das so überhaupt keine Probleme bereitet und diese Auffälligkeit keine Risikogruppe für eine schwerwiegenden Corona Verlauf darstellt,- vielleicht beruhig dich das auch ein wenig. Meiner hat nun noch diese pulmonalstenose, aber eben auch nur sehr sehr mild ausgeprägt. Wir müssen das zum ersten Geburtstag nochmal prüfen lassen, aber auch das habe nichts mit den Ereignissen der ersten Woche zu tun.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Medikamente ich unter dem Kaiserschnitt bekam. Es war halt eine PDA, die wirklich sehr gut saß

hast du dieses Opiat als pda bekommen? Ich kenn mich da nicht aus.
Er hat auch sofort geschrien. Unsere Kinderärztin hat ähnliches mit ihrer Tochter erlebt, sie war allerdings auf der Intensivstation dann mit Abfällen der Sauerstoffsättigung so auffällig, dass man die Lungen geröntgt hat. Sie hatte nach dem Kaiserschnitt viel zu viel Fruchtwasser in der Lunge. Mein Baby würde nicht geröntgt, weil er hat während der Überwachung nie auffällig war. Unsere Kinderärztin fand das nicht so gut und sie meinte, dass sie sich das als Ursache vorstellen könne. Das betrifft wohl viele Kinder nach einem Kaiserschnitt. Der Kardiologe fand diese Erklärung nicht zufriedenstellend und meinte, dass man mit die Ereignisse leider als nicht geklärt annehmen muss... was immer unbefriedigend ist.
Mein mittlerer Sohn war ja auch nicht ohne. Er hatte ja leider dieses starke infektastma und einen immundefekt als er ganz klein war. Aber da gab es eben eine Diagnose, einen Plan und Medikamente, die ich ihm geben konnte.
Beim kleinsten Baby werde ich wohl nie eine Antwort bekommen und erfahren was passiert ist.
Ich denke, wenn etwas so plötzlich und ohne Vorwarnung kommt, ist es schlimmer. Aber so ist das Leben halt auch irgendwie,- immer kann was passieren und sei es wie bei deinem kleinen so ein schrecklicher Erstickungsanfall im Kinderwagen. Man denkt natürlich nicht vorher über sowas nach, sonst wäre man ja auch nicht mehr glücklich.
Ich weiß gerade auch nicht ob mir weitere Gespräche über das erlebte helfen würden...
Wenn man sich immer wieder damit beschäftigt, dann ist es ja auch so präsent oder? Das fällt mir schon beim Schreiben darüber sehr auf...
Der kleine ist jetzt vier Monate halt und hat seit heute seinen ersten Infekt mit husten. Ich bin schon wieder derart alarmiert, versuche mit aber auch einzureden, dass er ein gesundes Baby ist, das jetzt halt wie jedes andere Baby den ersten Infekt durchlebt. Leicht ist das nicht...
Ob an der Theorie mit den Medikamenten in der Schwangerschaft was dran ist?.. also ich habe entweder vomex oder Cariban genommen. Cariban wird auch als Schlafmittel eingesetzt. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es Probleme beim absetzten gibt. Allerdings habe ich das immerzu allen Ärzten bei allen Untersuchungen gesagt und gefragt ob das nicht Probleme beim Baby gäbe...
Im übrigen hat der kleine in den ersten zwei Woche nie geschrien oder sich zum stillen gemeldet. Es war immer so still, dass es mir Angst gemacht hat. Erst als dies Vorfälle vorbei waren hat er oft geweint und wollte oft trinken, vorher überhaupt nie. Da habe ich ihn wecken müssen... wie war das bei euch? Ich glaube er hatte nicht die Kraft oder Kapazität um zu weinen...erst als es ihm besser ging, hat er sich auch gemeldet und war mal länger richtig wach.,,
1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.20 20:48 von Sarina07.