Vielleicht hilft dir auch der Blickwinkel von der „anderen“ Seite.
Ich habe wie du nur noch Kontakt mit meiner Schwester auf Geburtstagen. Würdest du sie fragen würde sie sagen dass sie diejenige ist die im Schatten von mir steht.
Dies ist mir sehrwohl bewusst und ich bin mir bewusst warum dies so ist. Dennoch kann ich für ihr Leben und die Art wie sie sich wahrnimmt nichts!
Mir wurde nie was geschenkt ich habe für alles immer kämpfen müssen, nach außen sieht man dies aber dann doch nicht.
Auch ich habe das perfekte Glück ein Mädel und ein Bub zu haben. Schau aber bitte mal in mein Profil wie der Weg dahin war.
Mittlerweile bin ich geschieden und lebe in einer „kleinen Wohnung“ dennoch gehts mir super und das strahle ich aus.
Ich bin aber jemand der nicht so lebt dass ich mich immer vergleichen muss, dass ich mein Leben an anderen messe. Und ich glaube das ist der gesündere Weg.
Verlasst euch nicht immer auf die Außendarstellung.
Ich habe Neffen, meine Schwester sieht meine Kids aber auch nur an den Geburtstagen und gut ist.
Ich kann aus ganz anderen Gründen nicht die Tante sein wie im Bilderbuch.
Beispiel sie fährt einen ganz anderen für mich falschen Weg in Richtung Erziehung. Und meine Neffen sind deswegen oft neidisch auf meine Kids. Und ihre Söhne sind echt anstrengend und gefühlt duellierten sie sich, meine Kids lassen sich darauf nur nicht mehr ein.
So oberflächlich gesehen denkt man sich da jetzt nix dabei oder?!
In einer perfekten Familie redet man darüber, gibt Hilfestellung usw. aber nicht mit meiner Schwester die da sehr Meinungsstabil ist.
Und hier ein Blick hinter die Kulissen:
Das schlimme ist dass schon ein Kind von ihr ein halbes Jahr in Obhut genommen wurde. sie machen jetzt auch eine Therapie. Sie weigert sich aber an sich zu arbeiten erzählte dort übrigens auch dass sie ja immer die arme kleine war deren große Schwester immer so perfekt war.
Also gesunder Tipp von mir, für Familie kann man nix Kontakt zu Geburtstagen und co reicht und entspannt das eigene Leben ungemein.
Aber was ich dir empfehle, suche jemand mit dem du sprechen kannst, ich bin mit meinem Ex in Familientherapie. Das ist echt Gold wert von Profis seine Schwächen mal zu analysieren und Lösungen zu finden.
Deine Schwester und du ihr habt Vergangenheit ok. Aber jetzt sich blöd zu fühlen dass sie schwanger ist und du nicht, da ist das Problem bei deinem Kinderwunsch und nicht bei deiner Schwester.
Ihr jetzt aus dem Weg zu gehen ist da nicht die Lösung, du musst lernen mit dem unerfüllten Wunsch nach dem 2. Kind klar zu kommen.
Morgen ist vielleicht eine gute Freundin schwanger usw. das Problem hatte ich nämlich, erst meine Schwester, dann eine Freundin.
Wie du als Tante sein wirst ist wieder eben ein anders Thema bei dem du dir überlegen musst wieviel Kontakt du zur Schwester willst.
Lg