Hallo,
kann mir jemand erzählen, was auf mich zukommt in folgende Situation:
Eine enge Freundin von meinem Großen hatte wohl klassische Grippesymptome. Das Mädchen ist 5 und wurde aus der Kita aufgrund des Anrufs abgeholt. Sie wurde am Mittwoch auf Corona getestet, das Ergebnis kommt aber erst am Montag. Ich hatte das Mädchen letzte Woche zwei Mal aus der Kita mitabgeholt. Allerdings geht sie in die andere Einrichtung, also nicht in die gleiche Kita, wo meine beide Kinder sind. Jetzt muss ich zittern, wenn sie positiv ist und wenn die Eltern uns bei Kontaktverfolgung angeben, dann sind wir im @#$%&, bzw. in Quarantäne. Oder?
Ich bete jetzt, dass das Mädchen negativ getestet wird, falls aber doch, habe ich folgende Fragen:
1. Muss ich mit meinen beiden Kindern in die Quarantäne, wenn die Mutter uns bei Kontaktnachverfolgung angibt?
2.
Wie lange müssen wir dann in Quarantäne?
3. Meine Kinder haben keine Symptome, wenn ich daraufhin meine Kinder und mich freiwillig testen lasse und wir negativ sind, müssen wir trotzdem in Quarantäne?
4. Kann ich mich überhaupt freiwillig testen lassen, oder müssen dafür Symptome da sein?
5. Werden bei mir auch Kontakte nachverfolgt?
6. Wie funktioniert es mit Einkaufen, Arztbesuchen usw. in der Quarantäne?
Für mich ist die Situation Super-GAU. Ich bin alleinerziehend mit zwei Kita-Kindern und selbständig. Also keine Krankschreibung, kein Urlaub, kein nix. Wenn ich nicht arbeite, dann kriege ich kein Geld. Meine Eltern hätten keine Angst und würden im Fall einer Quarantäne zu uns kommen und bei uns mitwohnen. Allerdings leben sie im europäischen Ausland und die Grenzen sind dicht, wird also auch nicht gehen.
Ich kriege gerade Panikzustände. Ich hatte 2,5 Monate wegen Kita-Schließung pausieren müssen. Meine Existenzgrundlage ist stark angegriffen. Seitdem die Kinderbetreuung wieder da ist, versuche ich mit aller Kraft wieder auf die Füße zu kommen. Ich kann mir das erneute "Nicht-Arbeiten" überhaupt nicht mehr leisten.
Panische Grüße